Gritzner GU Radioskala

Nachricht
Autor
Dirk B
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 09:00

Gritzner GU Radioskala

#1 Beitrag von Dirk B »

Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich in letzter Zeit so etwas zu den Sammlern gestossen bin. Hab ein paar wunderschöne ältere Maschinchen mit denen wir zuhause arbeiten.

Eine erste Frage: wie kann ich bei der Gritzner GU Radioskala die Stichlage einstellen, wenn ich es überhaupt selbst machen kann ? Die Nadel steht leicht nach rechts versetzt.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU Radioskala

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Dirk,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ein paar Bilder wären da sicher hilfreich (Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, dass Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Gritzner GU Radioskala

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Hast Du die grüne GU (wo zu verschenken war) ?

Die Stichlage verstellt sich nicht einfach von selbst. Der Bereich liegt unter der Automatik
Das wäre so als würde jeder dritte Autofahrer behaupten, sein Auto fährt nicht geradeaus.
Hast Du oder der Vorbesitzer an der Maschine rumgebastelt?

Die Automatik ist ganz links auf Geradestich?
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 22. Februar 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk B
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 09:00

Re: Gritzner GU Radioskala

#4 Beitrag von Dirk B »

Hallo,

ja sie ist grün, und nein war nicht zu verschenken biggrin

Auf der Skala ist sie ganz links eingestellt. Das war beim Kauf schon so. Hab ich gar nicht so wahrgenommen, da es wirklich nicht viel ist, aber ich hätte es ganz gerne genau in der Mitte.


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU Radioskala

#5 Beitrag von dieter kohl »

Dirk B hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 10:03 Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich in letzter Zeit so etwas zu den Sammlern gestossen bin. Hab ein paar wunderschöne ältere Maschinchen mit denen wir zuhause arbeiten.

Eine erste Frage: wie kann ich bei der Gritzner GU Radioskala die Stichlage einstellen, wenn ich es überhaupt selbst machen kann ? Die Nadel steht leicht nach rechts versetzt.

Gruß
Dirk
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Gritzner GU Radioskala

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Dirk B hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 10:58 Auf der Skala ist sie ganz links eingestellt. Das war beim Kauf schon so. Hab ich gar nicht so wahrgenommen, da es wirklich nicht viel ist, aber ich hätte es ganz gerne genau in der Mitte.
Verständlich ist, dass Du die Maschine gerne exakt eingestellt haben möchtest.
Jetzt eine weitere Frage - ist es eine Tretmaschine oder eine elektrische? Wurde sie viel benutzt (also kann man auf der Stichplatte / Grundplatte vom Flachbett Schiebespuren und Abnutzungsspuren erkennen die auf eine hohe Nutzung hinweisen?
Die Nadelpositionierung erfolgt über den Drehriff links
Der Zickzacksteller ist den Schablonen vorgelagert =>Drehbewegung=> Nadelausschlag => Nadelposition

Mit dem Zickzack auf null ist die gleiche Naht zu erzielen wie mit dem Gradestich
sind Unterschiede erkennbar (Papierprobe) Siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... obe#p23976

Dirk B
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 09:00

Re: Gritzner GU Radioskala

#7 Beitrag von Dirk B »

Hallo,

die Maschine hat Einen Motor und ist von den Gebrauchsspuren her meiner Meinung nach normal benutzt. Ich habe mal ein Bild angehängt - hoffentlich funktioniert es. Die Stellung ist nicht stark verstellt, aber immerhin
1614066591884.jpg
etwas.

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU Radioskala

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte nicht falsch verstehen

wie steht die Nadel im Stichloch der Stichplatte ?

ich hatte schon Maschinen auf der Werkbank, da war die Füßchenstange bissel verdreht
gruß dieter
der mechaniker

Dirk B
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 09:00

Re: Gritzner GU Radioskala

#9 Beitrag von Dirk B »

genau so. Ist echt nicht viel, allerdings soll es so bestimmt nicht sein.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU Radioskala

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt eine Möglichkeit :

an der Verbindung der Stange von rechts und dem Nadelstangenrahmen ist keine Schraube, sondern ein Excenter

Konterung lösen, am Excenter vorsichtig einstellen, Konterung befestigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten