Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#11 Beitrag von Hesse »

Hallo Giaco,

Ich habe letztens auch eine verharzte 230 wieder gangbar gemacht,…
Damit die Automatic funktioniert, muss die Stichlagenverstellung und auch die Zickzackregelung absolut leichtgängig sein, sonst schaffen es die Federn, die unten in der Automatik die Rückstellung bewirken, nicht, die Hebel so weit zu betätigen, dass man was sieht.

Ob es daran liegt, kannst du feststellen, in dem du das schwarze Schablonenwählrad oben beobachtest. Wenn sich das bewegt, während die Maschine näht,ist das gut. Insbesondere bei einem Programm schlägt es sogar,… das ist so richtig und kein Fehler.

Dann müssen die drei Hebel gut auf die Querstifte einrasten, damit die Bewegung auch auf die Stichlagen und Stichbreitenversteller übertragen werden. Abhängig von der Programmwahl vorne sind die Hebel "aktiviert" bzw. "deaktiviert".

Auch da lässt sich der Ausschlag regulieren. Wenn du da aber nichts dran verstellt hast, sollte es weiter passen.

Bei der letzten Automatic-Reparatur musste ich eine Feder unten kürzen, damit mehr Druck auf dem Schablonenwahlrad ist, weil ich die Stichbreitenverstellung und Stichlagenverstellung nicht leichtgängig genug bekommen hatte. Danach funktionierte sie aber einwandfrei.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#12 Beitrag von Hesse »

Hallo Giaco,

nochmal ich, das fehlende Teil ist normalerweise auch bei einer 230 ohne Automatic vorhanden. Es dient als Hebelanschlag.
Ich vermute, dass es bei der Funktion der Automatic keine große Rolle spielt.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#13 Beitrag von mahlekolben »

Hesse hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 17:29 Bei der letzten Automatic-Reparatur musste ich eine Feder unten kürzen, damit mehr Druck auf dem Schablonenwahlrad ist, weil ich die Stichbreitenverstellung und Stichlagenverstellung nicht leichtgängig genug bekommen hatte. Danach funktionierte sie aber einwandfrei.
Wäre es nicht besser gewesen, sämtliche Schwergänge aus der Mechanik zu bekommen?

Dann hätte die Feder lang bleiben dürfen. Kürzen kann man ja nur ein Mal...

Jetzt hast Du irgendwo noch einen Schwergang in der Maschine, den Du mit stärkerer Federkraft überwindest.

Das ist so, also würde ich eine trockene, verharzte 130 per Riemen an einen 750W Texi bringen.

Wetten, dass die näht? dodgy
Beste Grüße!

Michael

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#14 Beitrag von Giaco »

Hallo Hesse, wenn du meinen Eingangsbereich gelesen hast, hab ich schon geschrieben, das die Reinigung bereits vollzogen ist. Das ist auch nicht so, das die Einstellung der Programme total schwergängig sind. Ist soweit alles Butterleicht. Ich vermute jedoch, das die Automatik sich vorher schon verstellt haben könnte. Und bevor ich da anfange, irgendwelche Feinjustierungen vorzunehmen, warte ich auf weitere Antworten ab.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#15 Beitrag von dieter kohl »

Giaco hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:59 und nun das letzte ... da hat er ganz was anders genäht, als das Programm hergibt ... huh

Und da ist nun mein Problem ... was kann ich nun machen? Sind noch mehr Fotos erwünscht?
serv

da rastet offensichtlich die vorderste Stange nicht korrekt ein
stell mal auf ZZ ob das dann einrastet
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#16 Beitrag von dieter kohl »

Giaco hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:38 Hallo Dieter, habe durch zufall diesen Beitrag gefunden:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 422#p59435
Genau das rote Teil, was du eingekreist hast, hat diese Maschine nicht. Ist diese für eine saubere Automatic Funktion verantwortlich?
serv

nein, das spielt keine Rolle, deswegen ist das dann auch weggefallen
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#17 Beitrag von Giaco »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 11:42 serv

da rastet offensichtlich die vorderste Stange nicht korrekt ein
stell mal auf ZZ ob das dann einrastet
Welche vorderste Stange meinst du, das es nicht korrekt einrastet? Kannst du mir da bitte weiter helfen? ZZ meinst du das Zickzack. Bin mit dem Abkürzungen noch nicht so bewandt.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

an der Vorderseite der Maschine ist doch der Knebel-Knopf um Zick-Zack (ZZ) einzustellen

da sollste mal hinlangen, ob dann die Verbindungs-Stange der Automatic einrastet
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#19 Beitrag von Giaco »

So, da ich irgendwie nicht vertsanden habe, was ich ja ehrlich zugebe, hab ichmal ein Video gemacht. Hier über YouTube zu sehen.
Ich hoffe, man erkennt was huh
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun weiß ich was du nicht verstanden hast :

auf der bekannten "EINSTELLHILFE-SCHEIBE" sind doch die Einstellungen für jedes Muster aufgezeigt

wenn du da vorne an diesem Knebel rumdrehst, änderst du doch nix
stell einfach mal auf "4" und laß die Maschine laufen

rastet dann der vorderste Hebel dann ein oder nicht ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten