Singer Kindernähmaschine

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
la_etoile22
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 17:24

Singer Kindernähmaschine

#1 Beitrag von la_etoile22 »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen diese Maschine in Paris auf dem Trödel gekauft. Eine Singerkindernähmaschine 20-10. Jetzt frage ich mich, was es mit der Farbe auf sich hat, weil im Internet finde ich immer nur welche, die glatt lackiert sind und nicht solch eine Hammerschlagoptik haben. Wurden die speziell für den französischen Markt produziert? Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? Mit dabei waren auch noch der Original Karton, die Anleitung und ein Schnittmuster für Puppenkleidung. Der Karton ist nicht mehr in einem ganz so guten Zustand, dafür aber die Maschine.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Singer Kindernähmaschine

#2 Beitrag von AndreasHH »

Tolles Teil, auf jeden Fall. Wie alt die wohl sein mag, wann ist so etwas in Frankreich verkauft worden?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Kindernähmaschine

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Singer Kindernähmaschine

#4 Beitrag von Lupomita »

AndreasHH hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 20:40 Tolles Teil, auf jeden Fall. Wie alt die wohl sein mag, wann ist so etwas in Frankreich verkauft worden?
Dem Design auf den Prospekten nach, würde ich auf 50er / 60er Jahre tippen

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Singer Kindernähmaschine

#5 Beitrag von AndreasHH »

Lupomita hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 10:44
AndreasHH hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 20:40 Tolles Teil, auf jeden Fall. Wie alt die wohl sein mag, wann ist so etwas in Frankreich verkauft worden?
Dem Design auf den Prospekten nach, würde ich auf 50er / 60er Jahre tippen
Diese hier in dem Video soll von 1969 sein, scheinbar hat Singer da eine Tradition...das Video ist unsäglich übrigens, aber egal.
Bildschirmfoto 2020-02-26 um 23.12.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TapfererSchneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 11:08

Re: Singer Kindernähmaschine

#6 Beitrag von TapfererSchneider »

Hey,
handelt es sich da vielleicht um die Sewhandy 20 - 10? Die hatte meiner Meinung nach einen leichten beige Ton! Diese wäre dann durchaus in den 50ern gefertigt worden als Nachfolgemodell der 20-1 Wie wurde die Maschine denn gelagert? Also wie farbecht ist sie denn noch?

Viele Grüße
Luca

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Kindernähmaschine

#7 Beitrag von dieter kohl »

TapfererSchneider hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 12:26 Hey,
handelt es sich da vielleicht um die Sewhandy 20 - 10? Die hatte meiner Meinung nach einen leichten beige Ton! Diese wäre dann durchaus in den 50ern gefertigt worden als Nachfolgemodell der 20-1 Wie wurde die Maschine denn gelagert? Also wie farbecht ist sie denn noch?

Viele Grüße
Luca
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Kindernähmaschine

#8 Beitrag von Alfred »

ist es vielleicht nicht sicher dass die Maschine nicht von Singer gefertigt wurde?
Spielzeugautos z.B. sind ja auch nicht von den Kfz Herstellern der jeweiligen Marke gebaut worden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Singer Kindernähmaschine

#9 Beitrag von Knopp »

Schöne Singer Kindernähmaschine hast Du da.

Ich vermute mal, dass die ersten Nähmaschinen für Kinder analog zu den Farben der Nähmaschinen der Großen ausgestattet waren. Singer mit Hammerschlaglack (oder mind. die Optik) und dem Schriftzug gab es.

Nähmaschinen in klein waren zum Nachahmen und gleichzeitig Erlernen von Tätigkeiten vorgesehen, insofern musste mit ihnen auch was erschaffen werden können im Gegensatz zu Spielzeug (im Französischen gut formuliert: machine à coudre - jouet pour les jeunes)
Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde Spielzeug bunter und hatte oft nur noch wenig benutzbare Funktionen
Wenn man dann im Internet Singer 20-10 eingibt und Bilder anklickt... darf man über die Schätze für Kinder, oder doch eher deren Eltern erstaunt sein.. ;-)

Die Schachtel und beiliegenden Puppenschnittmusterhefte sind entsprechend sprachlich, kulturell und optisch für den Markt des Verkaufs gestaltet ( mal auf der Internetseite darauf achten) Dabei überlege ich gleichzeitig in welchen französischsprachigen Ländern war Nähen so priorisiert, dass solche Kinder-Maschinen (sicher nicht preiswert) angeschafft wurden?

Analog zu Deiner vorgestellten Maschine finden sich z. B. hier Infos:
http://t.hacquard.free.fr/site4/20-10.html

Edit:
https://www.singersewinginfo.co.uk/toys/minisinger


Viel Spaß damit.

Gruß Knopp

Nähzwerg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:54
Wohnort: bei Köln

Re: Singer Kindernähmaschine

#10 Beitrag von Nähzwerg »

Zum Thema Farben und Produktionsorte:

Die Singer 20-10 gibt es in Schwarz, Beige, Hellbraun, Lindgrün, Hell- und Dunkelblau und Rot. Teils in Schrumpf- und Metalliklackierung.
Neben Clydebank/Schottland wurden die farbigen Maschinen auch in Bonnieres/Frankreich und Monza/Italien gebaut.
Manche Maschinen haben ein geschlossenes Handrad.

Nachzulesen in der Zeitschrift "Der Schlingenfänger, Nr. 96, Oktober 2011"

Viele Grüße vom Nähzwerg
ein Zwerg, ein Zwerg... der Nähzwerg

Antworten