Pfaff 362 (einfach)

Nachricht
Autor
SonneUndMond
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:47

Re: Pfaff 362 (einfach)

#11 Beitrag von SonneUndMond »

Ich habe schonmal gefunden, warum der Schalter rausgezogen werden muss, um nicht zu blockieren.
Eine Schraube weiter im Innern stösst an.
Ha (stolz bin) selber gefunden, welche Schraube zu lösen, andrücken des 'Senkers?', wieder festschrauben mit richtigen Schalter-Stand. Fertig!
Jetzt bleibt das Teil auch unten...

Ich mach sie jetzt wieder zu und melde mich wieder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 (einfach)

#12 Beitrag von mahlekolben »

Vergiss dabei nicht, die Nase im Deckel in die Nut am Greifer zu stecken - sonst dreht er mit und bricht die Nadeln durch.

Zwischen Nut und Nase muss der Faden durch - also noch den Fadenspalt einstellen. 0,7mm soll er haben.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 (einfach)

#13 Beitrag von GerdK »

SonneUndMond hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:25 Super! Das hat schon mal geklappt! Danke! (wenn man weiss; da muss sich was bewegen boewu )
Jetzt muss ich den Schalter leicht rausziehen um weiter drehen zu können und den Transporter fallen zu lassen. Unten festsetzen kann ich aber so nicht, stimmt das?
Nein, das ist nicht korrekt. Wenn Du auf das Bild unten schaust, (dass ich auch oben eingestellt hatte): Diese Stellung des (herausgezogenen) Hebebolzens ist das Maximum, mehr darf er nicht rauskommen (bzgl. "fallen lassen"). Ein Feder sorgt dafür, dass der kleine Plastikhebel dann einrastet und der Hebebolzen seine Stellung hält, ohne dass er irgendwie rausgezogen werden muss.
SonneUndMond hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:25 Verstehe ich richtig: die Versenkung habe ich jetzt gelöst bekommen? Was ist die "Hebewelle"?
Die Hebewelle ist das mit einem blauen Pfeil markierte Teil + die runde Welle, die dort hinein geht.
Hebebolzen raus.JPG
Dieses Teil scheint in Deinem Video locker zu sein, denn es bewegt sich, wenn Du den Transporteurschalter bewegst. Das darf nicht sein. Normal darf sich diese Welle nur im Nähbetrieb langsam drehen (und hebt dabei dann den Transporteur an).

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SonneUndMond
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:47

Re: Pfaff 362 (einfach)

#14 Beitrag von SonneUndMond »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:57 Vergiss dabei nicht, die Nase im Deckel in die Nut am Greifer zu stecken - sonst dreht er mit und bricht die Nadeln durch.
Ja, weiss ich (musste ich schonmal rausfinden angel
mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:57 Zwischen Nut und Nase muss der Faden durch - also noch den Fadenspalt einstellen. 0,7mm soll er haben.
huh Also: ausser, dass sie nicht transportiert näht sie einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, dass der Fadenspalt dann stimmt? (keine Ahnung hab, wo das genau ist). Der Faden der Spule lässt sich auch einfach weiter rausziehen.
GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 20:07 Nein, das ist nicht korrekt. Wenn Du auf das Bild unten schaust, (dass ich auch oben eingestellt hatte): Diese Stellung des (herausgezogenen) Hebebolzens ist das Maximum, mehr darf er nicht rauskommen (bzgl. "fallen lassen"). Ein Feder sorgt dafür, dass der kleine Plastikhebel dann einrastet und der Hebebolzen seine Stellung hält, ohne dass er irgendwie rausgezogen werden muss.
Ich glaube, das hatte ich gefunden. Wenn auch es aussieht alswenn der Kolben etwas weiter rauskommt (siehe meinen nachfolgenden Post). Es klappt aber jetzt einwandfrei und hält (ohne rausziehen)
GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 20:07 Die Hebewelle ist das mit einem blauen Pfeil markierte Teil + die runde Welle, die dort hinein geht.
Hebebolzen raus.JPG
Dieses Teil scheint in Deinem Video locker zu sein, denn es bewegt sich, wenn Du den Transporteurschalter bewegst. Das darf nicht sein. Normal darf sich diese Welle nur im Nähbetrieb langsam drehen (und hebt dabei dann den Transporteur an).
OK, das werde ich gleich nochmal kontrollieren

Danke!

SonneUndMond
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:47

Re: Pfaff 362 (einfach)

#15 Beitrag von SonneUndMond »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 20:07 Die Hebewelle ist das mit einem blauen Pfeil markierte Teil + die runde Welle, die dort hinein geht.

Dieses Teil scheint in Deinem Video locker zu sein, denn es bewegt sich, wenn Du den Transporteurschalter bewegst. Das darf nicht sein. Normal darf sich diese Welle nur im Nähbetrieb langsam drehen (und hebt dabei dann den Transporteur an).

Viele Grüße, Gerd
Stimmt, Gerd, da ist noch etwas locker. Ich kann diese Hebewelle festhalten und der Transporteur senkt sich brav, ohne dass die Hebewelle mitmacht.
Es erscheint mir so, dass da etwas ganz locker ist, was wohl fest sein sollte.
Von aussen sehe ich da eine Schraube (neben dem Greifer). Diese bekomme ich gerade garnicht bewegt. Auch kann da nur ein ganz dünner Schraubenzieher rein.
Oder muss irgendwo anderes nachgeschraubt werden?

SonneUndMond
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:47

Re: Pfaff 362 (einfach)

#16 Beitrag von SonneUndMond »

Ich glaube ich habe auch das jetzt hin gekriegt biggrin
Vorne die kleine Schraube (am Zeigefinger) gelöst, den Kolben am Mittelfinger soweit reingedrückt wie nötig (damit die Welle fest sitzt), kleine Schraube wieder angedreht.
Also wieder zumachen smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SonneUndMond
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:47

Re: Pfaff 362 (einfach)

#17 Beitrag von SonneUndMond »

lol lol lol
Sie läuft!! Und wie!
Eingeölt und meines Erachtens sauber....
Ausser ihr sagt mir noch, dass einiges doch noch nicht ganz richtig ist oder unbedingt nachgeschaut werden muss,
sag ich schon mal Tschüss! Und ein gaaaaaanz grosses DANKESCHÖN!!!

Antworten