LADA

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
haca

Re: LADA

#11 Beitrag von haca »

Hallo dog mom,

ich habe mal ein paar Infos für dich zusammengestellt:

Lada war ein traditioneller Nähmaschinenhersteller, hier findest du ein paar Infos dazu und zu deinem Modell T132: http://needlebar.org/cm~nb/displayimage ... =932&pos=4

Die Lada-Modelle gab es auch unter dem Namen „Minerva“ (ebenfalls eine alte Nähmaschinenfabrik), dürfte zu Lada ähnlich stehen wie Naumann oder Textima zu Veritas, d.h.: istziemlichwurscht. Die T132 gab es als ZZ und als Automatik mit Stichscheiben, sowohl mit Doppelumlauf-Brillengreifer wie auch ohne Brille, mit Kniebel oder mit Fußanlasser.

Das Modell muss ein großer Erfolg gewesen sein, es wurde bis in die USA exportiert (z.B. unter den Namen „Arrow“ oder „Remington“), der größte westliche Vertreiber dürfte aber Neckermann gewesen sein

Von einem der berüchtigten Ebay-Verkäufer („Lokomotive!“) wurde diese Lada übrigens auch schon als Bernina verhökert. :shock:

Ganz so billig war diese Freiarm-Nähmaschine damals übrigens nicht. Im Neckermann-Katalog 1965/66 kostete die ZZ-Version DM 359,-, die Automatikversion DM 389,-, jeweils in der Brillengreiferversion und mit Fußanlasser – teurer als die einfache Vollzickzack von Janome/Pfaff, aber billiger als die Borletti 1102 im gleichen Katalog.

Von Lada/Minerva habe ich ein anderes Modell, sehr schwergewichtig, ansonsten unspektakulär, der Doppelumlaufgreifer ist etwas zickig. Die Einstellung muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal zur Brust nehmen.

dog mom

Re: LADA

#12 Beitrag von dog mom »

Hey, danke, Haca!!!!

Auf den ersten Blick finde ich, hat sie eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Elna..... täuscht aber.

Nach Auseinanderbau und gründlichem Ölen näht sie bis zu 6 Lagen Autokunstleder..... sie wird vermutlich in den nächsten Monaten mit einem Spendentransport in die Ukraine gehen, um die Arbeit der Tierschützer vor Ort etwas zu erleichtern... :grin:

dog mom

Re: LADA

#13 Beitrag von dog mom »

Ach ja, danke Dieter, fürs Bildereinstellen... :grin:

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12326
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: LADA

#14 Beitrag von dieter kohl »

Bild

gerne geschehen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten