Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#31 Beitrag von Knopp »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 11:14 serv

ich sehe ein Problem beim 3-D-Druck von Stichmuster-Scheiben :

bei den meisten Konstruktionen wird durch Hebelwirkung aus 1-2 mm Spuren eine 4-5 mm Anwendung erzeugt
diese Hebelwirkung dürfte die thermoplastischen Materialien
überfordern
nach wenigen Umdrehungen sind diese Scheiben dann unbrauchbar
Im Forum war auch von Lasercut bei Plexiglas zu lesen (Phoenix-Musterscheiben).
Wie schätzt Du das denn ein?

Gruß Knopp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#32 Beitrag von dieter kohl »

serv

das könnte besser funktionieren
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#33 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 11:25
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 11:14 serv

ich sehe ein Problem beim 3-D-Druck von Stichmuster-Scheiben :

bei den meisten Konstruktionen wird durch Hebelwirkung aus 1-2 mm Spuren eine 4-5 mm Anwendung erzeugt
diese Hebelwirkung dürfte die thermoplastischen Materialien
überfordern
nach wenigen Umdrehungen sind diese Scheiben dann unbrauchbar
Im Forum war auch von Lasercut bei Plexiglas zu lesen (Phoenix-Musterscheiben).
Wie schätzt Du das denn ein?

Gruß Knopp
PMMA ist auf jeden Fall hart genug für die Singer 316 Abtaster aber im Winter zu spröde. Polycarbonat ist besser.

Bei der Singer 316 wirkt der abtastende Zapfen über einen sehr langen (großen) Hebel und mehr Tastweg (weniger Druck nötig als bei den Pfaff Automatik Maschinen.
Dann habe ich noch Singer 411 (wie 401 und 431) die mit den schwarzen und weißen Schablonen mit Bund arbeiten. Der Durchmesser ist jedenfalls auch so groß oder sogar noch größer (messe ich gelegentlich mal aus)

Was ich aber sagen wollte - Privileg 610 bzw Brother / Ideal 755 Automatic arbeiten mit sehr kleinen Schablonen (und kleinem Tastweg) => da wirken große Hebel
Gritzner GA-S arbeitet mit den Doppel - Schablonen mit Kragen (zwei Zierstiche auf einer Schablone) die etwa 5mm kleiner sind als die Singer 316 Schablonen.
IMG_20210108_030217094_NTF.jpg
Nichtsdestotrotz hat Singer nach der 316 (also später) nie wieder den Zickzack mit einer Kunststoffschablone gemacht.
Man sollte sich da nicht verrückt machen - Zierstiche sind ein nice to have - aber Brot und Butter ist Gradstich /Zickzack / Coverlock
Darum sind die Zierstichschablonen für Haushaltsmaschinen auch erfolgreich aus Kunststoff gemacht worden.

Stahl oder Messing Schablone und einen gelagerten Rollzapfen braucht es imo schon bei Industrieanwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#34 Beitrag von gelöschter User N »

Heute die Zierstich Muster auf Baumwolle - Neckermann 1-18 und Singer 1-6 (die anderen Maschinen sind woanders shy 3 fache Haushaltsführung und so. Bin eigentlich grad im Pfaff Haushalt) aber die Singer Disks sind ja bekannt oder?

Die Neckermann Schablonen waren zum Teil unbenutzt und hatten noch einen leichten Spritzguss Grat. -boewu-
sonst gehen die echt gut in der 316 - Bohrung und Mitnehmer passen perf ekt. Ich meine die Neckermänner sind 3/10mm kleiner - also ein Hauch - ist aber nur akademisch.
Dann habe ich Unterfaden Restespulen leergenudelt. führte zu Aussetzern usw.

Die Neckermann 14 ist zwei mal genäht. Die letzten 8 Nähte dann mit frisch gespuktem Unterfaden und etwas geringerer Stichlänge. Sieht besser aus - oder?
NTF Neckermann 132 komplett 18s & Singer Satz 1-6 (klein).jpg
ähnliche bzw gleiche Schablonen von Singer und Neckermann habe ich im Bild aneinander / nebeneinander gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#35 Beitrag von Museumsfritze »

Sehr interessant, danke für die Mühe.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#36 Beitrag von gelöschter User N »

oh ich sehe gerade, dass ich die Nummern der Singer Schablonen vertauscht habe. Singer Nr 1 ist der Zickzack Stich => die Singer 316 kann nur geradeaus nähen, wenn keine scheibe eingelegt ist.
Soll ich ein neues Bild schicken oder ist Euch klar, dass rechts in Singer Standard Schablonennummern (1-6) nicht korrekt zugeordnet sind?

Was auf dem Bild rechts mit 1 bezeichnet ist - ist Neckermann Schablone 14 mit geringerer Stichlänge
auf dem Bild rechts Singer Nr 2 = Nr 6 in Wirklichkeit
auf dem Bild rechts Singer Nr 3 = Nr 5 in Wirklichkeit
Die Nummer 4 ist die Nummer 4 biggrin
auf dem Bild rechts Singer Nr 5 = Nr 3 in Wirklichkeit
auf dem Bild rechts Singer Nr 6 = Nr 2 in Wirklichkeit
zum Abschluss nochmals die Neckermann Nr 14 mit noch geringerer Stichlänge

Neckermann Nr 14 ist auf dem Musterlappen insgesamt 3 mal zu sehen - jeweils mit kürzerer Stichlänge und zwei mal mit frisch gespulten gutem Garn

gelöschter User N

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#37 Beitrag von gelöschter User N »

Neues aus dem Schablonenland ...
Singer 1862 - diese Schablonen passen auch
Ich hab Euch die Muster und Nummern aus dem BDA auf eine Seite kopiert
(im Original stehen die Bezeichnungen neben den Stichmustern auf holländisch)
Singer 1862 Scheiben Schablonen NTF.jpg
Das ist eben das Gute an der 316 / 319 - man hat eine Maschine die nie kaputt geht (wenn man sie nicht aus dem 5. Stck auf eine Betonplatte schmeißt) und muss nur warten, bis die Joghurtbecher mit Zierstichautomatik & den passenden Schablonen die Grätsche machen.

Singer 348 Schablonen passen ebenfalls
Singer 348 Schablonen BDA.jpg
hier der Standard Satz laut BDA 8 Stück +1 x Zickzack (wie bei 316 ohne Disc nur Gradestich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Suche für meine Singer 316 G Stichmusterschablonen

#38 Beitrag von gelöschter User N »

da zeigt sich beim Vergleichsnähen ... Singer 1862 vs Singer 316
Die "made in Brazil 1862" liefert die deutlich breiteren Zierstiche
Die Nadel sticht schräger ein
NTF Stichbreitte Schablone 20 in Pappe .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten