Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

Nachricht
Autor
Mustache08
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:47

Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#1 Beitrag von Mustache08 »

Hallo zusammen!

Da hab ich schon mal die erste Frage an euch...

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, verarbeite ich hauptsächlich Nylongewebe. Meine Pfaff 1245 habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft. Der Motor ist ein Ho Hsing G60.

Kürzlich wollte ich 8 Lagen Cordura 500 (relativ dünnes Nylongewebe) nähen. Das ganze mit einer 120er Nadel, 80 Tex Garn und das ganze relativ langsam. Ich war ziemlich verwundert wie meine Maschine kämpfen musste, um das Material zu durchdringen. Die Sicherheitskupplung hat auch ein paar mal ausgelöst. Hat jemand eine vergleichbare Erfahrung und kann mir sagen ob das so mit rechten Dinge zugeht? Vom Gefühl her, war die Maschine mal deutlich kräftiger.... Die Maschine wird von mir übrigens regelmäßig an den entsprechenden Stellen geölt, verändert seit dem Kauf habe ich nichts.

Womit könnte der Kraftverlust zusammenhängen?

Ich danke euch vielmals für eure Fachkenntnis und für eure Zeit mir zu helfen!! biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#2 Beitrag von mahlekolben »

Vielleicht ist ja die Kupplung mittlerweile ausgeleiert... biggrin

Ohne Quatsch... die 1245 ist schon eine der etwas stabileren Maschinen. Wenn die Kupplung rutscht, hilft auch kein stärkerer Motor.

Du hast alle Stellen nach Plan geölt? Wie alt ist die Maschine?

Sind die Nadeln frisch?

Ach - zeig' doch einfach mal ein paar Bilder!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#3 Beitrag von Delta »

Genau. Die Kupplung hat nix mit der Stichkraft bzw. dem Nadelwiderstand oder wie auch immer man das nennen will zu tun, sondern mit dem Greifer, also dem was HINTER der Kupplung kommt - und das ist nicht viel.
Du kannst ja mal versuchen die Maschine leer von Hand durch zu drehen (ggf. Antriebsriemen entfernen/lösen, z.B. Maschine leicht hochklappen). Wenn das dann schon schwer geht hat sich ggf. irgendwas im, am oder unter dem Greifer verhakt/verklemmt.
Wie schon oben erwähnt, wenn die Kupplung auslöst hilft auch kein noch so starker Motor. Du musst das Problem lokalisieren und lösen.

Mustache08
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:47

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#4 Beitrag von Mustache08 »

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!! Bilder stelle ich heute Abend ein paar rein! beerchug

Die Nadeln sind frisch aus der Verpackung und die Maschine circa 4 Jahre alt, wobei ich die letzten Jahre mal mehr und mal weniger genäht habe...auch mit langen Pausen von einigen Monaten. Geölt habe ich regelmäßig an allen in der Beschreibung genannten Punkten. Auch im Ölbehälter befindet sich Öl.

Das mit der Kupplung finde ich interessant. Weiß jemand von euch, ab welchem Drehmoment die Überlastkupplung circa auslöst?

Interessant finde ich, dass die Überlastkupplung nicht auslöst, wenn ich zusätzlich am Handrad über den „Totpunkt“ helfe. Müsste dadurch nicht auch ein zu hohes Drehmoment erzeugt werden? Auch löst die Kupplung nicht aus, wenn ich das „Nylon-Paket“ etwas schneller nähe. Müsste nicht auch hier ein zu hohes Drehmoment erzeugt werden mit dem Unterschied dass sich der Motor bei höherer Drehzahl einfach leichter tut?

Einen schönen Tag euch!

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#5 Beitrag von Delta »

Das Auslöse-Drehmoment als Wert kann ich nicht beziffern. Wenn Du es wirklich wissen willst: Greifer (-welle) blockieren, Drehmomentschlüssel (so einer mit Zeiger) an die Hauptwelle und drehen bis es knackst ;-)
Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass das zum Auslösen der Kupplung benötigte Drehmoment um ein Mehrfaches höher ist als das zum normalen Nähen benötigte Moment. Das Greiferwellenmoment ist ja unabhängig von der Hauptwellenbelastung durch z.B. starkes Nähgut und bewegt sich daher in einem recht begrenzten Bereich.
Also: Da stimmt was nicht.

Warum das Verhalten Drehzahl-abhängig lässt sich - ohne die Ursache zu kennen - sehr schwer beurteilen. Hier können dynamische Kräfte oder Trägheiten usw. einen Einfluss haben. Aber auch das hilft ja nicht wirklich. Du musst die Ursache finden und beheben.

Mustache08
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:47

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#6 Beitrag von Mustache08 »

Alles klar! Dann werde ich den heutigen Abend mal dem Greifer etc. widmen! biggrin

Mustache08
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:47

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#7 Beitrag von Mustache08 »

..was mir auch schon ein paar mal passiert ist:
Der Oberfaden bleibt beim Nähen an der rot markierten Schraube hängen und reißt dann natürlich. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#8 Beitrag von Delta »

Schau' noch mal genau nach ob Du tatsächlich richtig und komplett eingefädelt bist - leider sieht man das auf dem Bild nicht gut.
Es könnte sein, dass Du den Haken an der linken unteren Scheibe vergessen hast, dann kann die Fadenanzugsfeder ihre Arbeit nicht richtig machen.
Dafür musst Du den Faden schon ganz schön nach oben rechts ziehen, damit er hinter dem Haken einspurt (ist aber nur ein Verdacht).
Das Bild ist von 'ner anderen Maschine, zeigt aber die prinzipielle Funktion.
PickUp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#9 Beitrag von Knopp »

Mustache08 hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 15:55 Hallo zusammen!

Da hab ich schon mal die erste Frage an euch...

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, verarbeite ich hauptsächlich Nylongewebe. Meine Pfaff 1245 habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft. Der Motor ist ein Ho Hsing G60.

Kürzlich wollte ich 8 Lagen Cordura 500 (relativ dünnes Nylongewebe) nähen. Das ganze mit einer 120er Nadel, 80 Tex Garn und das ganze relativ langsam. Ich war ziemlich verwundert wie meine Maschine kämpfen musste, um das Material zu durchdringen.

8 Lagen Cordura - für was das denn?

Hast Du denn früher mit der selben Maschine Solches bewerkstelligt?

Warum langsam nähen?

Was für eine Art Nadel benutzt Du?

Wieviel Nadeln hast Du so schon krumm bekommen oder gar abgebrochen?

Schon mal darüber nachgedacht dass bei Cordura 500 geschnittene Polyamiedfasern erneut versponnen und dann verwoben werden?
Das ist dann schon mal kein Nylon, und mit 500 weder dünn noch leicht! Andernfalls würde es nicht für Schutzausstattungen welcher Art auch immer verarbeitet werden.

Wieviel mm Höhe machen denn davon 8 Lagen, die Du angibst verarbeiten zu wollen?
Zuletzt geändert von Knopp am Mittwoch 13. Januar 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mustache08
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:47

Re: Pfaff 1245 - Kraft erhöhen

#10 Beitrag von Mustache08 »

Delta hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Schau' noch mal genau nach ob Du tatsächlich richtig und komplett eingefädelt bist - leider sieht man das auf dem Bild nicht gut.
Es könnte sein, dass Du den Haken an der linken unteren Scheibe vergessen hast, dann kann die Fadenanzugsfeder ihre Arbeit nicht richtig machen.
Dafür musst Du den Faden schon ganz schön nach oben rechts ziehen, damit er hinter dem Haken einspurt (ist aber nur ein Verdacht).
Das Bild ist von 'ner anderen Maschine, zeigt aber die prinzipielle Funktion.
PickUp.jpg
Dankeschön! Das werde ich auf jeden Fall nochmal checken! 👌

Antworten