Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#1 Beitrag von interessent »

Moin liebe Leute,

kürzlich erstand ich in einem bekannten Online-Auktionshaus eine Privileg compact 710 in beige/orange (als Ergänzung zur bereits vorhanden 710 in orange/braun).

Leider ist beim Versuch der Inbetriebnahme der Fadenhebel abgebrochen (Hä? Das geht? Ja, leider.).
IMG_4725.jpg
Lässt sich dieser Defekt (heutzutage) überhaupt noch sinnvoll reparieren? Die Suche nach dem Ersatzteil dürfte sich schwierig gestalten. Alternativ suche ich mir eine 720 oder 930 ohne Fußpedal dodgy

Viele Grüße aus Hamburg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#2 Beitrag von GerdK »

Oh verdammt, das ist ärgerlich. Falls es Stahl ist (das nehme ich an) und man ein begnadeter Schweißer ist, könnte man versuchen, das zu schweissen. Alternativ mal "JB Weld"-Kleber versuchen, der soll für Metall unschlagbar gut sein:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> JB Weld

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#3 Beitrag von det »

Hmm, JB Weld ist klasse, aber bei der kleinen Kontaktfläche würde ich Hartlöten bevorzugen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#4 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 16:48 Hmm, JB Weld ist klasse, aber bei der kleinen Kontaktfläche würde ich Hartlöten bevorzugen.
Stimmt, Hartlöten ist besser.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#5 Beitrag von det »

Noch besser wäre natürlich der Austausch des Hebels.
Zum Hartlöten müsste er ja sowieso ausgebaut werden, dann kann man auch gleich schauen, welche Maschine den selben Typ verbaut hat.
Wer war nochmal der Hersteller der Maschine?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#6 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 19:51Wer war nochmal der Hersteller der Maschine?
Maruzen Jaguar, Japan.
https://jaguarsewingmachines.co.uk/about/history/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#7 Beitrag von det »

Danke. Hmm, Maruzen habe ich hier nur eine alte Maschine mit mitgehendem CB-Greifer, die aber zu gut näht, um geschlachtet zu werden.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#8 Beitrag von interessent »

det hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:22 Danke. Hmm, Maruzen habe ich hier nur eine alte Maschine mit mitgehendem CB-Greifer, die aber zu gut näht, um geschlachtet zu werden.
Das wäre auch der falsche Ansatz. Von der hier bejammerten Maschine weiß ich noch gar nicht, ob sie überhaupt nähen würde. Aber ich verstehe die Idee - ihr meint, dass die Fadenhebel diverser Maruzen-Maschinen hier passen könnten? Laut dieser Übersicht sind das einige. Kenmore 1020 / 1040, Globe Cub 3, ...

Ich habe einen neuen englischen Begriff gelernt: Thread take-up lever. Im ersten Schritt werde ich den Fadenhebel ausbauen, vielleicht ist die Maschine dann auch schon ganz kaputt :harr:

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#9 Beitrag von GerdK »

interessent hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 09:29Im ersten Schritt werde ich den Fadenhebel ausbauen, vielleicht ist die Maschine dann auch schon ganz kaputt :harr:
Guter Ansatz. smile
Schau mal, wie der Fadenhebelrest an der Hülse sitzen muss vor dem Ausbau, damit man beim evtl. Löten die Position richtig trifft. Es wäre nicht so schön, wenn man ihn mühsam gelötet hat und dann stimmt der Winkel nicht - oder sowas..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Privileg compact 710: Fadenhebel gebrochen - reparabel?

#10 Beitrag von interessent »

Hallo in die Runde,

dank des langen Wochenendes (bzw. Corona-Weihnachten..) hatte ich Gelegenheit, den Fadenhebel zu extrahieren.

Werkzeuge:
- Schlitz-Schraubendreher mittel + klein
- 7er Schlüssel

Dazu habe ich die offensichtlichen Madenschrauben oben am Fadenhebel gelöst (nur lösen, nicht abschrauben) und im Anschluss das Gelenkwerk freigelegt:
IMG_4887.jpg
IMG_4889.jpg
Danach: Alles vorsichtig rausfummeln. Dann haben wir das Corpus Delicti:
IMG_4890.jpg
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die beiden Teile wieder verbunden kriege. Ein Hartlötgerät habe ich leider nicht, ich werde mich hier in der Gegend umhören.

Der Fadenhebel aus diesem Ebay-Angebot (USA) sieht recht gut aus, ist aber für eine Kenmore 158.150 (statt 158.1040) dodgy

Viele Grüße aus Hamburg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten