Vorstellung der Privileg compact super

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#21 Beitrag von Schraube »

Hallo , Gerd .

Lustig - auch bei mir steckt eine heart Enkelin hinter der beschriebenen Aktion .
Ein aussagefähiges Bild der fertig umgearbeiteten Birne wollte ich ohnehin erzeugen . Seit meine Frau die neue Stichplattenbeleuchtung gesehen hat , will sie sowas auch haben . Da werde ich also den Sonntag nutzen , um ein zweites Exemplar herzustellen . Es wird dann auch eine Nahaufnahme des Zwischenproduktes ( Elektrik vom Kolben getrennt ) anfallen . Beides stelle ich -passend komprimiert - gerne hier ein . Es wird aber Montag darüber werden .

Herzlichen Gruß..................................Schraube

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#22 Beitrag von Schraube »

Hallo , Gerd .

So - hier ist (m)eine kleine Dokumetation : " helle LED-Stichplattenbeleuchtung - schneller selbst gemacht , als ein Versandhandel sie liefern kann ". Vermutlich wird es passende LED-Lämpchen auch irgendwo zu kaufen geben .
Wer Zugriff auf eine Drehbank hat , ist besonders gut heraus . Die Leuchten lassen sich auf dem Kunststoffkörper prima spannen und mit einem Abstechstählchen ist das Einkürzen eine Sache weniger Sekunden . Die Trennflächen sind ohne Nachbearbeitung verklebbar .
Man muss dabei aber an Eines denken : Man bearbeitet ein geprüftes und zugelassenes elektrische Teil , das durch die Abänderung jegliche Garantie verliert . Wenngleich damit nix passieren kann , sollte man sich deshalb eine ganz oder teilweise Weitergabe gut überlegen .
Überigens : in dem 1-€-Blister der erwähnten Krimskramskaufladenkette für sind nicht 4 , sondern 5 Tübchen Sekundenkleber zu 1 Gramm enthalten .

Herzlichen Gruss.......................................Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#23 Beitrag von det »

Danke für's Teilen!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#24 Beitrag von GerdK »

Hallo Schraube,
danke für die Info... smile

Viele Grüße, Gerd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#25 Beitrag von Knopp »

@ Schraube

Danke! Gute Option!

Manchmal ist der Kopf, das Denken unser Hindernis...
man denkt nicht kreativ um die Ecke, sondern immer schön in 'gelernt, gelebter Einbahnstr.' auch wenn der Kopf rund ist das Denken die Richtung ändern können soll... oft nur vor- oder rückwärts...

Und ich hab mir das a) nicht vorstellen können b) alles viel komplizierter vorgestellt... dachte: Wie Du nimmst das Innenleben eines Leuchtmittels auseinander?

Bilder machens ersichtlich. Danke!

Lieben Gruß
Knopp smile

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#26 Beitrag von Schraube »

Hallo ,liebe Foristen .

Meinen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare zu meiner kleinen Bastelarbeit " Nähmaschinenlampe mit E14-Schraubgewinde " .
Ich habe mich spasseshalber ein wenig nach gewerblichen Lieferanten dafür umgeschaut . Es sieht aber ganz schlecht für diesen Artikel aus ! In meinem Lieblings-Lampenladen ( Pollin Elektronik ) wird sowas gar nicht mehr angeboten . Tatsächlich fündig geworden bin ich aber noch im Baumarkt Hornbach ( es gibt auch andere ) nach langem Suchen . Ganz unten in einem Leuchtmittelregal stand ein Kartönchen mit der Aufschrift "Nähmaschinenlampen " - allerdings die aussterbende Konstruktion : 15 Watt , mit herkömmlichen Glühwendel . Alle Standard- LED-Lampen , die in der Form gepasst hätten , hatten keinen E14-Schraubsockel mehr , sondern einen Steck-Dreh-Anschluss nach Norm GU10 . Immerhin ergibt sich damit eine weitere Möglichkeit , durch fachgemässen Einbau einer GU10-Fassung diese schöne Maschine dauerhaft gut beleuchtet zu erhalten .

Herzlichen Gruß.....................................Schraube


Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#28 Beitrag von Schraube »

Hallo , Museumsfritze .

Für die interessante Verlinkung zum Lieferanten und für die qualifizierten Beschreibungen im "Nähmachinenverzeichnis" bedanke ich mich !

Herzlichen Gruß...............................Schraube

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#29 Beitrag von interessent »

Moin in die Runde,

ich habe vor Kurzem eine Privileg compact 710 erworben - meine erste Nähmaschine :-)

Diese hatte auch keine Glühbirne verbaut - ich habe kurzerhand bei einem großen Online-Versandhandel ein Doppelpack mit der Bezeichnung "LOHAS LED Kühlschranklampe E14 LED Lampen, 1.5W Ersatz für 15W Halogenlampen, Warmweiß 2700K, 135lm, 360° Abstrahlwinkel" bestellt - die passen perfekt! Allerdings geben diese Birnen ihr Licht in alle Richtungen ab.

Jetzt muss ich nur noch das Handrad retr0brighten und die Transporteurversenkung in Funktion bringen.

Viele Grüße aus Hamburg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#30 Beitrag von Schraube »

Na - prima !
Eine bessere Lösung als : " passt ohne Nacharbeit " ist ja gar nicht denkbar .

Eigene Erfahrung , am Rande zitiert : Unsere Fadenbremse hatte sich unmerklich gelockert . Dadurch war zunächst das Nahtbild völlig daneben , denn : die Tellerfadenbremse ist ein Präzisionsinstrument und nimmt wenige Zehntel Spiel schon übel . Neben der Lampe steckt im Gehäuse ein Madenschräubchen , das direkt auf die Mitte der Fadenbremse zeigt . Die Tellerbremse ans Gehäuse gedrückt und das Schräubchen kurz nachgezogen - fertig .

Gruß nach Hamburg........................................Schraube

Antworten