Elna Nähmaschinen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Nähmaschinen

#11 Beitrag von uu4y »

der Materialbelastbarkeit bzw. -ermüdung bei den verbauten (Kunststoff-)Teilen in der Mechanik light

Matthias MUC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:09

Re: Elna Nähmaschinen

#12 Beitrag von Matthias MUC »

.. und da ist in genau diesen Maschinen (wie gesagt, Baujahr irgendwann 1990er) noch weit weniger "planned obsolescence" vebaut als in heutigen aktuellen Maschinen für die Zielgruppe "private Hobbynutzer". Es ist ja nicht so, daß ich diese Elnita damals nicht auch aufgeschraubt und wohlwollend mit der bestimmt nicht auf billig-billig konstruierten 1960er Borletti verglichen habe.
Kostensparende Konstruktion sollte man nicht immer automatisch gleichsetzen mit raschem Verschleiß und/oder lebensdauerkürzendem Konstruktionsmurks.
lG Matthias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Nähmaschinen

#13 Beitrag von dieter kohl »

Matthias MUC hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 19:58 Wenn Du genau diese Baureihe gut kennst, lohnt sich da vielleicht ein Extrathread? Meine Elnita 240 hat eigentlich nie ernsthaft gezickt, kam halt bei schwierigen Stoffen an ihre Grenzen, war nie beim Service, sollte vielleicht inzwischen mal professionell gereinigt und geschmiert werden. Welches physikalische Gesetz wird bei denen mißachtet?

lG Matthias
serv

damit ich hier keinen Unsinn verzapf :

bitte zeig uns die Maschine mal in einer Fotoserie
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Nähmaschinen

#14 Beitrag von uu4y »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:58 Soweit richtig aber was mir stört, daß die neuesten Modelle meist Plastik Zahnräder verbaut sind und die gehen gerne mal kaputt bei Überlast und dadurch eine Reparatur schwierig macht. Und deshalb machen die Werkstätten nur zu ungern Reparaturen an diesen Maschinen. Vorallem weil es teurer wird als ein Neukauf
daß (in)) die neuesten Modelle meist Plastik Zahnräder verbaut sind
= beziehst du das nun auf die von mir genannten(echten Elnas) bis einschl. zur 9000 Diva
...
oder erst auf die Elna-Plagiate ? huh

die bis zur Diva haben zwar auch schon etwas Plastik drin, das ist aber immer noch ersetzbar, weil es die Teile -fast- alle noch gibt light
etwas Probleme bildet manchmal der Nylon-Kuppelflansch (dient der Synchronisation Armwelle-Unterwelle),
der manchmal reisst und dann nicht mehr fest sitzt
...aber auch den habe ich schon erfolgreich reparieren können...

Matthias MUC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:09

Re: Elna Nähmaschinen

#15 Beitrag von Matthias MUC »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 10:27
Matthias MUC hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 19:58 Wenn Du genau diese Baureihe gut kennst, lohnt sich da vielleicht ein Extrathread? Meine Elnita 240 hat eigentlich nie ernsthaft gezickt, kam halt bei schwierigen Stoffen an ihre Grenzen, war nie beim Service, sollte vielleicht inzwischen mal professionell gereinigt und geschmiert werden. Welches physikalische Gesetz wird bei denen mißachtet?

lG Matthias
serv

damit ich hier keinen Unsinn verzapf :

bitte zeig uns die Maschine mal in einer Fotoserie
Ja, aber dann in einem Extrathread mit Titel Elnita 240... der kann dann bei Bedarf wohin auch immer geschoben werden, wenn es genau diese Maschinen unter dutzend Namen identisch gibt.... komm nur sicher nicht ganz kurzfristig dazu.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Nähmaschinen

#16 Beitrag von HusPfaSing »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:58 Soweit richtig aber was mir stört, daß die neuesten Modelle meist Plastik Zahnräder verbaut sind und die gehen gerne mal kaputt bei Überlast und dadurch eine Reparatur schwierig macht. Und deshalb machen die Werkstätten nur zu ungern Reparaturen an diesen Maschinen. Vorallem weil es teurer wird als ein Neukauf
Mir ist keine Elna bekannt, nach der Elna 1 ohne Plastik Zahnräder, welche Elna mit Stahlzahrräder meinst Du? Bei Bernina genau das gleiche!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Nähmaschinen

#17 Beitrag von Lanora »

Also ich habe die Elna Carina air Electronic und die Elna supermatic .
Wer Ersatzteile braucht sollte mal bei Rosenmüller vorbeischauen und eine Email hin schreiben. Die hatten bisher alles was bei mir kaputt war auf Lager 🙂.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Nähmaschinen

#18 Beitrag von HusPfaSing »

Weiss jemand, zu welcher übergeordneten Modellreihe folgende Elnas gehören:

Vielleicht sogar hat jemand die Daten der kompletten Modellreihe?

Elna 500 electronic Typ 45 (Stiche der TSP, Kein Rückwärtsknopf, kein Nadelstop)
Elna carina electronic TSP Typ 55 (Rückwärtsknopf, Nadelstop oben, Handknopf für langsames nähen ohne Pedal, Ein/Aus Schalter 2 x seitlich)
Elna air electronic SU Carina Typ 68 (SP Stiche, Rückwärtsknopf, Nadelstop oben?, Handknopf zum langsamen nähen ohne Pedal, wechselbare Programmscheiben für weitere Stiche)
Elna Jubile Air Electronic Typ ? (Stiche der TSP, Rückwärtsknopf)
Elna air electronic TSP Typ ? (Rückwärtsknopf, Knopf um den Freiarm frei zu legen, Ein/Aus Schalter vorne)
Elna air electronic SP Typ ? (Rückwärtsknopf, Knopf um den Freiarm frei zu legen, Ein/Aus Schalter vorne)

Gemeinsam habe sie alle diesen eher breiten, dafür flachen Freiarm und das Luftpedal.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten