Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#11 Beitrag von nicole.boening »

Bei den schlimmen Fällen ist es wirklich eine gute Frage, wie viel Material noch vorhanden ist.

Ich arbeite bereits mit Rostumwandler - frage mich aber, wie genau ich den anwenden soll. Ich pinsel ihn unverdünnt drauf, warte etwas und gehe mit einer Drahtbürste drüber. Wie lange ist die Wartezeit? Muss ich den Rostumwandler wieder abnehmen? Mit Öl oder Wasser?Bisher war der Erfolg mäßig. Der Rost verändert die Farbe, und wenn ich Glück habe kann ich ihn danach etwas abbürsten. Letztlich wird aber aus dem roten Blumenkohl nur ein grauer.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#12 Beitrag von Liebelilla »

Vor der Anwendung von Rostumwandler wird in der Regel das grobe und lose Rost entfernt. Erst dann wird der Rostumwandler aufgetragen.

Je nach Rostumwandler muss bis zu 24 Stunden einwirken. Manchen müssen nicht wieder entfernt werden, aber da bleibt dann eine schwarze "Lackschicht". Alle verfärben das Metall, vor allen da wo Rost gewesen ist. Man kann nach abwischen, noch fein schleifen und polieren... aber bei manchen Rostumwandler wird davon abgeraten, da es wieder zum rosten anfangen kann (vielleicht eher bei Teilen die draußen im Regen stehen, wie ein Auto). Da muss man die Anweisung von Hersteller beachten und ausprobieren.

Bei Rostumwandler geht es darum den Rost zu stoppen ohne viel Metall zu verlieren... oder in manche Fälle ohne viel schleifen zu müssen. Es wird nicht wie neu aussehen. Da wo der Rost schon gefressen hat, ist das Metall leider weg.

Du kannst stattdessen fein schleifen, polieren und dann hoffen dass nicht weiter rostet. Wird aber nicht viel anders aussehen. Bei Rostentferner, sei Elektrolyse, Säure oder Lauge Lösung, wird der Rost aufgelöst und nicht Umgewandelt, daher verlierst du mehr Material und eine Verfärbung der gesamte Teil ist auch möglich.

PS: Ach ja... das hätte ich fast vergessen. Manche Sammler sehen jeder Versuch die Maschine wieder neu aussehen zu lassen sehr Kritisch, weil es den Charakter/Geschichte eine alte Maschine zerstört. Neu Verchromen, alle Metall Teile blitze Blank polieren, neu lackieren, Decals restaurieren oder erneuern und die Patina komplett entfernen, ist für manche Sammler eine Zerstörung der Geschichte und der Maschine.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#13 Beitrag von nicole.boening »

Hallo zurück,
so in etwa (nicht dogmatisch) sehe ich das auch. Was ich mache ist eine reine Funktions- bzw. Erhaltungsreinigung. Der Rost muss gestoppt, Dreck entfernt und die Oberfläche konserviert werden. Die Teile reinige ich so weit, dass man sie verwenden kann.
Ich habe mich bei den dünnen Teilen für wiederholte Behandlung mit Rostumwandler und Messingbürste entschieden. Das Zubehör verzeiht die Messingbürste. Gebürstet werden muss ganz vorsichtig, vorhin ist mir eine Spritze abgebrochen. Das war echt doof. Allerdings war wirklich nur noch Rost vorhanden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#14 Beitrag von conny »

der Glasfuß heart heart heart heart
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#15 Beitrag von nicole.boening »

conny hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 16:05 der Glasfuß heart heart heart heart
Ja, ist das nicht cool - extra damit man das Nähgut sieht.

Manchmal hasse ich mich übrigens selbst für meine Neugier. Die Maschine sieht jetzt irgendwie aus wie ein Hähnchen vom Grill:
img20190731_104231.jpg
Hier noch ein paar Details:
img20190731_104201.jpg
img20190731_104022.jpg
img20190731_103935.jpg
Hier noch der Beweis für den Originalzustand: Das Unterteil passt zur Stichplatte:
Nummer 221049
img20190731_105201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nene
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Wohnort: bei Straubing

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#16 Beitrag von Nene »

Zum Thema Rost:

Um Rost zu entfernen eignet sich Phosphorsäure sehr gut.

Phosphorsäure entfettet und löst den Rost auf, Lack und Kunststoff lässt die Säure in ruhe.

Je nach dem wie lange man das Metall in der Säure liegen lässt wird das Metall dann Passiviert (Phosphatiert), das bedeutet das Metall fängt an sich schwarz zu verfärben.
Diese schwarze Schicht ist ein Rostschutz.

Phosphorsäure ist zwas eine Säure aber nicht so schlimm wie es sich anhört (ist z.B. auch in Cola drin), dennoch ist es eine Säure und der behandelte Gegenstand muss anschließend mit einer Lauge (Seifenwasser ist eine Lauge) neutralisiert werden.

Wie man sich beim Umgang mit Säuren schützt sollte jedem bekannt sein.

Gebt also bei der Suche im Web, der Bucht, nicht Rostumwandler oder Rostlöser ein sondern Phosphorsäure.
Nun werden Euch Produkte angezeigt die 85% Phosphorsäure sind. Jetzt seid Ihr richtig wenn es drum geht Rost zu beseitigen.



Orangenreiniger, Oxalsäure, Natron sind auch sehr gute Mittelchen für Haushalt und Werkstatt (jetzt nicht auf Rost bezogen).
Gruß
Bernhard
_______________________________

geht nicht, gibt's nicht

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#17 Beitrag von mahlekolben »

Klar muss halt sein, dass da, wo Rost schon ist, nur noch wenig edler Stahl sein kann.

Geht man da mit einem Mittelchen ran, gibt's Löcher. Das ist halt so.

Das Anlaufen der Materialien ist allerdings nur oberflächlich und kann weggeschliffen oder wegpoliert werden.

Gerade beim Polieren stehe ich auf Handarbeit ohne Maschineneinsatz, da Maschinen doch zu schnell zu viel Material abtragen.

Beim Schleifen kreuzweise vorgehen: Erst längs, bis die alte Oberfläche nicht mehr zu sehen ist, dann quer, bis die Längsschliffe nicht mehr zu sehen sind.

Dann feiner von vorne beginnen und keine Stufe der Körnung auslassen. Das gibt die besten Ergebnisse mit schön erhaltenen, scharfen Kanten. Maschinen lutschen gerne alles rund, das sieht dann auch doof aus.

Bei geraden, flachen Teilen kann man gerne ein Stück Schleifpapier auf eine Glasscheibe pappen. Das geht gut mit doppelseitigem Klebeband.

Politur ist eine eigene Art des Rostschutzes: Wo die Finger nicht hinpappen können und wo der Sauerstoff nur schlecht angreifen kann, hält es dann doch etwas länger. Aus diesem Grund wurden (werden) z.B. Schraubenköpfe und Hebel in der Uhrmacherei poliert.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die hier diskutierte Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Abgesehen von der Art der Wiederherstellung oder Restauration, die durchaus dem Zeitgeist unterliegt (früher wurde Restauriert, bis es besser war, als das Original!), darf man der Maschine (meiner Meinung nach!) Zeit und Leben durchaus ansehen.

Ist beim Menschen auch so. Und diese gebotoxten Exemplare da draußen mit ihren frisch gekachelten Esszimmern... Frauen sollen glänzen dürfen und ihre Männer in den Schatten stellen(!) - aber Männer, die sich ihre Haare färben, scheinen mir mit sich selbst unzufrieden und sind mir immer leicht suspekt...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#18 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ja, ich finde die Maschine darf Dellen und Kratzer haben. Immerhin wurde sie ja auch offenbar genutzt. Das hinterlässt Spuren. Die Maschine selbst habe ich jetzt komplett einmal gereinigt, geölt, konserviert und wieder zusammen gebaut.
Ich überarbeitete gerade die alten Anleitungen. Es gab so viele verschiedene Versionen der Maschine ...
Danach schau ich noch mal nach dem Rost des Zubehörs.
Den Tisch hab ich mit Spuritus gebürstet, leicht geschliffen und geölt. Schleifen und ölen werde ich noch ein paar Mal wiederholen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#19 Beitrag von nicole.boening »

Woran man merkt, dass man noch nicht bereit ist, eine Nähmaschine gehen zu lassen.
Ich dachte, ich wäre bereit, diese Maschine an einen Liebhaber zu verkaufen - Mein Motto: Alles weg, was nur Deko ist und nicht wirklich zum Nähen verwendet wird. Da das hier allein wegen der heftigen Kosten für die alten Nadeln der Fall ist - war ich also bereit zu verkaufen. Bis...

Jemand schrieb, er würde für das von mir geforderte Geld den Maschinenkopf nehmen - für einen Freund, der sie restauriert.

Ich so: Schickst du mir den Kopf deiner Oma, bekommst du den Kopf meiner Maschine. Bin ich zu verbohrt? Mein Gott, eine solche Maschine mit dem Original-Tisch und einem alten Riemen aus roher Tierhaut ist doch ein Gesamtkunstwerk, oder was meint ihr? Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen wegen dem unmoralischen Angebot.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Curved Needle Wheeler & Wilson Nr. 3 von 1866 mit viel Zubehör entrosten

#20 Beitrag von Petersilie »

nicole.boening hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 02:46
Jemand schrieb, er würde für das von mir geforderte Geld den Maschinenkopf nehmen - für einen Freund, der sie restauriert.

Ich so: Schickst du mir den Kopf deiner Oma, bekommst du den Kopf meiner Maschine. Bin ich zu verbohrt? Mein Gott, eine solche Maschine mit dem Original-Tisch und einem alten Riemen aus roher Tierhaut ist doch ein Gesamtkunstwerk, oder was meint ihr? Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen wegen dem unmoralischen Angebot.
Das erinnert mich irgendwie an Tierschutz: Du befreist einen Hund doch nicht von der Kette, damit ihn anschließend jemand in einen Zwinger sperrt.

So ein Angebot ist wirklich unmoralisch.

Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, das dir der Interessent dafür bietet...dann würde ich im Interesse des Gesamtarragengements handeln.

Herzliche Grüße

-Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Antworten