? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#11 Beitrag von Alfred »

https://www.hausjournal.net/gummi-wird-klebrig/
https://www.talu.de/klebrige-gummierte-griffe-reinigen/
In der industriellen Ozonverarbeitung sind weichmacherfreie Kunstoffe vorgeschrieben, evtl. ist das durch das Sonnenlicht entstehende Ozon auch dafür verantwortlich dass die mit Weichmacher gummierten Griffe sich auflösen, auch ein Produkt unserer Klimaproblematik.
https://www.bgn-branchenwissen.de/daten ... _015/4.htm
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#12 Beitrag von Knopp »

Mit den Weichmachern in Kunststoffen das stinkt im wahrsten Sinne schon zum Himmel - und hält mich vom Kauf ab.
Wobei ich auch schon Teile hatte, die ihr wahres Klebe- und Stinke-Gesicht erst später gezeigt haben... auch Versuche diese draußen oder im Keller 'ausstinken' zu lassen nicht erfolgreich waren.
Aber das war nicht meine Frage.

Lieben Gruß
Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#13 Beitrag von Knopp »

Ich frag noch mal anders herum:
Aus welchem Material, Legierung ist die nicht magnetische Außenhülle der metallic grünen Phoenix gefertigt oder vielleicht auch nur vorübergehend 1957 (vielleicht auch in Ermangelung anderer Stoffe, oder Hype einer neuartigen Substanz) gefertigt?
Betrifft Phoenix Automatic 283 F und Phoenix Celerta 308.
Sieht teilweise nach Spritzguss einer strukturell erdartigen Substanz aus, teils nach Aluminium mit entsprechendem Abrieb, auch Teile aus Eisen.
Was oxydiert da gegeneinander, macht sonderbare Reaktionen ?
Mit welchen Lacken wurden zeittypisch gearbeitet?
An wenigen Stellen blättert Oberlack ab und eine weitere grüne Lackschicht kommt zu Tage.
Sind alles keine nachträglichen Arbeiten.
Nadelstange und Schraube etc. sind immerhin gleich aus Eisen.

Was taugt zum Abschotten phys. und chemisch?

Lieben Gruß
Knopp

gelöschter User N

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Ich meine bei der Phoenix 308 Celerta, ist der grüne Körper aus Eisen Guss und dann eloxiert.
Bei der 282 in grün kann ich es nicht prüfen - die habe ich nicht. Eine 282 Freiarm (gibt es die? ) hab ich auch nicht.
Ich hab eine baugleiche 282 in schwarz, deren Gehäuse ist magnetisch und bedeutend schwerer - besteht also traditionelles Gusseisen.
Die 283 Automatic und 283FAutomatic (also alle grünen Modelle dieser Serie) sind aus Alu Guss => das Gehäuse ist nicht magnetisch

Meine Vermutung - es handelt sich um verharztes Öl - dann hilft mein Tipp mit dem Fahrradreiniger (siehe schwarze Flasche mit orange rotem Sprühmechanismus hinter der 283F zu sehen)
308 und 283_559_NTK.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#15 Beitrag von Alfred »

meine 283 ist magnetisch....
in den früheren Zeiten, also 50iger Jahre und danach wurde viel mit Nitrolack gearbeitet, z.B. Autoindustrie, später durch Kunstharzlack abgelöst und jetzt 2K Lacke.
Butter löst doch lt. Tipps Teer und andere fetthaltige Stoffe auf, es wäre mal einen Versuch wert dies an den Maschinen zu testen.
Teerentferner wäre auch noch eine Möglichkeit sollte aber auch getestet werden.
https://www.ebay.de/itm/Teerentferner-S ... 0012.m1985
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 09:21 meine 283 ist magnetisch....
Es handelt sich also nicht um die Freiarm Variante? die ist dann also aus Gusseisen ... Interessant.
Kann das mal von den aktiven Foristen an den eigenen grünen 283 und 283F überprüft werden?
Alfred hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 09:21Teerentferner wäre auch noch eine Möglichkeit sollte aber auch getestet werden.
https://www.ebay.de/itm/Teerentferner-S ... 0012.m1985
Teerentferner oder gar Bremsenreiniger sind sehr flüchtige Lösemittel mit niedrigem Siedepunkt. Ich wäre damit an der sichtbaren dekorativen Aussenseite der Nähma sehr vorsichtig.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#17 Beitrag von Knopp »

Mit 70%igem Alkohol hab ich vorsichtig probiert:
löst schon mal ohne abrasiv zu sein (aber längst nicht mit der Intensität von Lsg.-Mittel - gut so) die Oberfläche/ Lackierung lässt sich erst mal gut säubern, wird dann mal wieder kurzzeitig klebrig, nach dem Trocknen macht es aber immerhin einen staubtrockenen Eindruck - schon mal gut so.
An manchen Stellen wird Alu sichtbar (auf den alles schwarz färbenden Abrieb kann ich nachfolgend aber auch gerne verzichten, das lässt sich aber ggf. anders lösen).
Gefühlt macht die Reinigung der lackierten Eisenteile weniger Probleme.
Ich war die Tage mal die Maschine mit Magneten abtastend...
Hochinteressant, was da parallel alles verarbeitet wurde.
Und das war offensichtlich in Kombi seit 1957 dennoch annähernd problemlos.

Mit Butter/Öl kann ich mal vorsichtig probieren- kenne ich vom Entfernen von Baumharzen an den Händen und Klebeetiketten (Letzteres auch mit dem Haarföhn).

So jetzt gönne ich der Maschine und mir eine Pause und warte mal ab, ob das bisherige Ergebnis Bestand hat. Drückt mir mal die Daumen.
Und ein paar Teile besorgen... Gut Ding braucht eben Weile!

Lieben Gruss
Knopp

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#18 Beitrag von Nähma-tine »

Nopi hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 10:46

Es handelt sich also nicht um die Freiarm Variante? die ist dann also aus Gusseisen ... Interessant.
Kann das mal von den aktiven Foristen an den eigenen grünen 283 und 283F überprüft werden?


Hab grad mal überprüft und bin mit einem Magneten an meinen Maschinchen endlang.
Die 283 F ist nur am Freiarm (ohne Spulenklappe) und im Unterarmwellenbereich (aussen)magnetisch. Die Maschine war aber überall klebrig.

Interessanterweise ist weder die Paff 362, die Dürrkopps, die Gloria, die Bernina und die Singer magnetisch.
Nur die älteren, die Angela, die Pfaff 103; die Gritzner VZ und die rosa Gu-K.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#19 Beitrag von Knopp »

So mit dem 70%igen Alkohol scheint das Problem, warum auch immer (ist jetzt egal), gelösst und das große Kleben beendet.
lol Gut so!

Lieben Gruß
Knopp

gelöschter User N

Re: ? Was ist die Ursache klebenden Oberflächen bei älteren Nähmaschinen

#20 Beitrag von gelöschter User N »

kennt jemand den Atrix Effekt? Atrix ist eine Handcreme in mint grüner Verpackung, die gerne und viel benutzt wurde.

ich hab gestern an einem Auto geschraubt, das so ein Atrix Lederlenkrad hat. Türgriffe Fahrerseite usw.
Man konnte genau fühlen und sehen, welche Oberflächen mit frisch gecremten Händen angefasst wurden.

Das könnte eventuell auch ein Grund für klebrige Oberflächen bei Nähmaschinen sein. => erst Hände waschen (frisch gewaschene Hände eincremen) dann an die Nähmaschine setzen ... light

Antworten