Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#1 Beitrag von GameDoc »

Ich hab gestern eine Ideal 785 gekauft. Natürlich ist das Zahnrad an der Musterscheibenwalze gebrochen, aber deswegen habe ich sie ja genommen. wink Jetzt möchte ich bis Montag die Walze ausbauen und mit in die Firma nehmen und es in 3D nach drucken.
Nun meine Frage : Soll ich alle Stellungen der Exzenter der Schnurkette und Hebel vorher markieren bevor ich die Hauptwelle ausbaue, oder bekomme ich ich das später wieder alles zusammen und ich muss nur an zwei drei Stellen Einstellungen synchronisieren. Ich Versuch mal zwei Bilder anzuhängen.
Vielleicht kann man das Zahnrad auch aus zwei Teilen drucken und mit einer Schwalbenschwanzpassung gleich im eingebauten Zustand wieder ein bauen.
Bin für alle Tips und Ideen dankbar.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

oh da bin ich ja mal gespannt ob das klappt mit dem Druck. smile *Daumen ganz doll drück * Und wenn es nur 10 oder 15 Jahre hält und man dann wieder ran muss wäre es ja auch schon etwas. Bis dahin wird sich an den Werkstoffen ja auch schon wieder eine Menge getan haben. Habe hier noch eine Gritzner und eine Riccar, beide mit gerissenen Zahnrädern/Zierstich Kulissen. Da gäbe es ja dann vielleicht auch Hoffnung. Sind nämlich eigentlich tolle Maschinen. sad

Die 785 hat doch einen Umlaufgreifer oder? Dann würde ich mich an der Anleitung für den Kulissenwechsel an der 1222 orientieren und ja, immer alle Einstellungen markieren und viele Fotos vom Jetzt-Zustand und von den einzelnen Arbeitsschritten machen. Das hilft am besten.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#3 Beitrag von GameDoc »

Ja, bei denn Druckmaterialien gibt es jetzt schon große Fortschritte, aber da kosten 500ml von der Flüssigkeit über 100,-€ und man kann es auch nicht mit diesen 150,-€ China Druckern verdrucken. Unser jetziges Material fühlt sich aber ganz gut an. Es gibt ein wenig nach, ist auch recht bruchfest und man kann es auch gut kleben.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#4 Beitrag von dieter kohl »

GameDoc hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 09:16 Ich hab gestern eine Ideal 785 gekauft. Natürlich ist das Zahnrad an der Musterscheibenwalze gebrochen, aber deswegen habe ich sie ja genommen. wink Jetzt möchte ich bis Montag die Walze ausbauen und mit in die Firma nehmen und es in 3D nach drucken.
Nun meine Frage : Soll ich alle Stellungen der Exzenter der Schnurkette und Hebel vorher markieren bevor ich die Hauptwelle ausbaue, oder bekomme ich ich das später wieder alles zusammen und ich muss nur an zwei drei Stellen Einstellungen synchronisieren. Ich Versuch mal zwei Bilder anzuhängen.
Vielleicht kann man das Zahnrad auch aus zwei Teilen drucken und mit einer Schwalbenschwanzpassung gleich im eingebauten Zustand wieder ein bauen.
Bin für alle Tips und Ideen dankbar.
Grüße vom Hagen
serv

ich habe hier mehrere solcher Maschinen zum ausschlachten rumstehen

alle haben diese defekten SCHRITTRÄDER (es sind keine Zahnräder)
denn da greift kein Zahnrad ein, sondern auf einer Welle, die du bereits ausgebaut hast, sind zwei Zapfen, die das bewegen

diese Walzen sind durchgehend vernietet, ein Austausch in eingebautem Zustand also nicht möglich
dazu kommt, daß die Grundfunktionen : Gerad- und ZZ-Stich mit diesen Schritträdern an einem Stück sind

Wer das zerlegt, muß schon ein sehr geübter Mechaniker sein, weil nach dem Herausziehen der Armwelle
ALLE Einstellungen neu zu machen sind

aber das hatte ich schon mal 2010 gesagt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#5 Beitrag von GameDoc »

O.k. Dann lasse ich erstmal alles zusammen und versuche das Schrittrad wink so aus zu bauen. Ich werde dann doch eher den Gedanken, das Rad aus zwei Teilen zu fertigen, weiter verfolgen. Oder ein Teil mit einem kleinen Spalt. Das Material ist ja doch rech flexibel. Dann müsste das mit dem einkleben nur noch funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

auch auf deinen Fotos ist deutlich zu sehen, daß diese Walze durch lange Nieten zusammengehalten wird

du kannst diese Musterwalze nicht ohne herausziehen der Armwelle ausbauen, weil sie sich auf der Armwelle frei drehen kann
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#7 Beitrag von GameDoc »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 11:56 serv

auch auf deinen Fotos ist deutlich zu sehen, daß diese Walze durch lange Nieten zusammengehalten wird

du kannst diese Musterwalze nicht ohne herausziehen der Armwelle ausbauen, weil sie sich auf der Armwelle frei drehen kann
Ja, habe ich gesehen. Und für die einstellerei habe ich noch nicht genug Erfahrung, oder besser gesagt gar keine.
Ich würde jetzt nur die Plastikbrocken raus fummeln, wieder zusammen setzen, ausmessen und neu drucken, halt mit einem Spalt, versuchen über Welle zu ziehen und mit Epoxidharz an der richtigen Stelle einkleben.
Hört sich ja einfach an. sad

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

du kannst das gerne versuchen, aber bedenke, daß diese ganze Scheibe eingenietet ist
und ohne Ausbau der ganzen welle kommst du da nicht dran
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#9 Beitrag von Alfred »

er meint wenn er den Plastikkranz fertigt mit einer offenen Stelle und dann damit über die Achse zieht und zusammenklebt, dann müsste der Austausch gelingen, die Nieten halten ja irgendwie die Metallscheibe mit den dahinterliegenden Antrieb zusammen.
also wenn das gedruckte Plastik sich so weit darüberstülpen lässt und dann noch die Festigkeit für den Antrieb hat... shy
Bei den Pfaff 11xx, 12xx gibt auch solche Plastikkränze die durch Alterung brechen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal 785 Musterscheibenwalze ausbauen

#10 Beitrag von GameDoc »

Ja, genau so hab ich das gemeint. Aber jetzt fällt es mir richtig schwer, die noch richtig fest sitzenden Teile von dem Block zu trennen. sad Vielleicht kann man es ja doch noch mal kleben. wink (denke ich mir dauernd)
Aber das ist ja dann keine Lösung für all die anderen Maschinen da draußen in freier Wildbahn. biggrin
Schau mer mal.
Gruß vom Hagen.

Antworten