Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#11 Beitrag von sputnik »

Hallo Allerseits,

die Maschine hat eine zweifaden-kettenstichnaht + eine zweifaden-überdecknaht und ist für normale Haushaltsnadeln System 130/705 (Flachkolben) gedacht.

Liebe Grüße vom
Sputnik

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#12 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 19:18 serv

zeige bitte mal die Maschine als Ganzes

wenn ich mich nicht irre, hat die außer der Versäuberung noch einen Safety-Stich dabei
serv

diese maschine hat einen 2-faden-versäuberungs-stich
+
einen 2-faden-kettenstich als safety-naht

da ist das korrekte einfädeln eminent wichtig
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#13 Beitrag von Liebelilla »

Jana_Mo hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 22:13 Hallo,

Ich habe mich nochmal vor die Maschine gesetzt und alles versucht, aber ich bin nicht weitergekommen. Dauernd verheddert sich die Fäden um die Greifer...

Anbei habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, das bringt uns der Lösung näher.
Hallo Jana,

Wie weit bist du gekommen?

Ich würde dir gern helfen, aber du hast auf meine Fragen nicht beantwortet. Ich habe schon an deine ersten Bilder gesehen dass die Nadel zu weit unten ist wenn der Greifer oben ganz links ist. Warum das so ist kann unterschiedliche Ursachen haben. Es kann sein dass der Timing der Nadel nicht mehr stimmt, oder dass die Nadelstange nach unten gerutscht ist, oder dass der Greifer zu hoch ist. Jedenfalls... der Greifer, auch mit den Hinweis von Alex, scheint mir aber nicht zu hoch zu sein, denn würde man ihn niedriger stellen, würde der Greifer gegen den Nähfuß stoßen wenn dieser angehoben ist: Sieht wenigstens so aus an deine Bilder. Also, würde ich zuerst die zwei andere Varianten prüfen: Nadelstange Timing oder Höhe. Wobei ich hier für Nadelstange Timing tendiere, anhand von den letzten Bilder.

Um genau zu erkennen was die Ursache ist und dir dann erklären wie das eingestellt wird, brauche ich noch weitere Bilder und Antworten. Wenn du dich traust an der Maschine zu schrauben, dann können wir das gemeinsam machen... in diesen Fall könntest du als erstes prüfen ob die oberste Position der Greifer auch gleichzeitig die oberste Position der Nadel ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

kobold2021
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 16:33

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#14 Beitrag von kobold2021 »

Overlock Privileg 4000
Überwendlingstich-Greiferhaken
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#15 Beitrag von dieter kohl »

kobold2021 hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 13:37 Overlock Privileg 4000
Überwendlingstich-Greiferhaken
Bild
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________
gruß dieter
der mechaniker

Didinski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:41

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#16 Beitrag von Didinski »

Hallo,

ich bin der Didi. Habe seit kurzem eine Privileg 4000. Bei meiner war auch das Getriebe defekt und das Timing der Greifer war total verstellt. Zuerst bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, das hat mir schon geholfen. Kurz darauf habe ich ein Service Manual für eine baugleiche Maschine (White Superlock 504) gefunden. Meine Maschine läuft nun wieder einwandfrei. Möchte euch die Serviceinformationen nicht vorenthalten.

https://www.manualslib.com/manual/10019 ... tml#manual


Grüsse

Didinski
Elna Stella SP , Privileg 4000

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 4000 Overlock *Hilfe*

#17 Beitrag von GerdK »

Didinski hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 13:01Meine Maschine läuft nun wieder einwandfrei. Möchte euch die Serviceinformationen nicht vorenthalten.
Hallo Didinski,
das ist sehr nett von Dir, vielen Dank!

Viele Grüße, Gerd

Antworten