Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Lindwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 19:12

Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#1 Beitrag von Lindwurm »

Beim nähen macht meine Privileg 695 seit einigen Tage deutliche mechanische Geräusche, jedesmal wenn die Nadel in den Stoff eintaucht.

Es klingt, als ob die Nadel Löcher in Metall stanzt. Nähen tut sie trotzdem, es klingt nur schrecklich. heul

Zu sehen ist aber leider nichts. Die Nadel habe ich bereits getauscht und die sitzt so weit wie möglich in der Aufnahme.

Wenn ich die Maschine von Hand drehe, ist nichts zu hören. Es ist auch nicht ersichtlich, daß die Nadel irgendwo gegen kommt oder anschlägt.
greifer klein2.jpg
Irgendwelche Ideen wo der Fehler liegt?

Danke Euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Lindwurm,
macht sie diese Geräusche bei jedem Stoffmaterial oder nur bei dem aktuell verwendeten?
Die Nadel sieht allerdings nicht neu aus (mag aber am Bild liegen), welche Nadelstärke ist das?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7393
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#3 Beitrag von det »

Hallo,
hast du mal unter der Stichplatte saubergemacht?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lindwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 19:12

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#4 Beitrag von Lindwurm »

Danke für die Anregung genauer unter die Stichplatte zu schauen. Ich habe die Abdeckung runtergenommen und minimale Flusen Ansammlung gefunden und entfernt.
Das Geräusch ist immer noch dar.

Aktuell verwende ich Schmetz 80 Universalnadeln.
Ich nähe momentan Baumwollstoff. Das Geräusch ist sowohl bei einlagigem Stoff als auch bei mehreren Lagen zu hören.

Grüße der Lindwurm

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#5 Beitrag von GerdK »

Noch eine Möglichkeit: Das Geräusch könnte evtl. oben aus dem Nadelstangenbereich im Maschinenkopf kommen. Eine lockere Passung, Klemme o.ä.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7393
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#6 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
tritt das Geräusch auch auf, wenn du ohne Oberfaden "nähst"?
Wenn ja, was passiert, wenn du Spulenkapsel und Greifer ausbaust, ist das Geräusch dann weg?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

und wie wäre es mit einem Tropfen Öl in die Schiffbahn ?
gruß dieter
der mechaniker

Lindwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 19:12

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#8 Beitrag von Lindwurm »

Hallo zusammen,

Das Geräusch kommt nicht aus dem oberen Bereich. Da ist alles fest und gut geölt.

Also habe ich Spulenkapsel und Greifer ausgebaut und ohne Faden die Maschine laufenlassen.
Das Geräusch ist nicht mehr da!

Frage eines Laien: Was ist die Schiffbahn? Wo muß da Öl hin?

Ich teste das später noch im zusammengebauten Zustand.

Grüße der Lindwurm

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 695 Nadel stößt gegen Metall

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
----------------------------------------------------
Schiffbahn = Greiferbahn

deine Maschine klappert, weil du dort nicht geölt hast
gruß dieter
der mechaniker

Antworten