Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#1 Beitrag von adler104 »

Das isse, meine Singer 246K16 Overlock- bzw. Kettelmaschine BJ. 1956.
24K16 (1).JPG
24K16 (2).JPG
24K16 (3).JPG
Ob ich wirklich eine Kettelmaschine brauche weiß ich noch gar nicht. Ich habe sie irgendwann mal bei Ebay KLANZ geschossen, (rein aus Interesse, nicht wegen Bedarf) aber das ist schon einige Jahre (!!!) her und sie ist auch schon wieder etwas angestaubt - da sieht man mal wie dringend ich so eine Maschine scheinbar wirklich brauche. biggrin Trotz langem Stand dreht aber immer noch butterweich, aber genäht habe ich noch keinen Stich damit. Der Motor liegt auch schon mind. 2 Jahre und den habe ich gerade gestern von L auf R lauft "umgelötet".

Schön, ist dass College Sewing noch reichlich Teile hat. Leider nicht in der richtigen Rubrik eingestellt aber über die Suche findet man so einiges für dat Moped. smile

https://www.college-sewing.co.uk/catalo ... lt/?q=246K

Habe heute erstmal ein Brett zugeschnitten und einen Anschlusskasten für den Stecker gefummelt.
IMG_1876.JPG
IMG_1877.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 14. Juni 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 246K16 Overlock / Kettelmaschien

#2 Beitrag von adler104 »

So soll der Motor mal auf dem Kasten sitzen (muss noch ne Motorhalterung basteln)
IMG_1893.JPG
Und so dann das Ganze hinter der Maschine
IMG_1894.JPG
Sehe gerade, meine hat scheinbar eine Fadenspannung zu viel, die hier bei KLANZ hat nur 3, ich habe 4 Fadenspannungen, sind aber beides 246K16. Egal, besser zu viel als zu wenig Teile. wink

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-3478
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#3 Beitrag von guertl »

ging mir nicht unähnlich, aus Freude am Tun und Interesse, eine Singer 246K13 gekauft.
Zur Inspiration:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.jpg
Maschine gereinigt mit neuem Öl befüllt, neue Nadeln.
Holzbrett zugeschnitten, rot lackiert.
Standard NäMa-Motor: Richtung geändert(Bürstenanschlüsse getauscht), ans Brett geschraubt.
Alten Anschiebetisch von Koffernähmaschine zerschnitten als Konenträger.
Teleskop-Radioantenne umgebaut als Halter für selbstgebogene Fadenführung.

Das Ding ist zwar kaum in Verwendung, aber wenn machts Spass und recht ordentliche Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#4 Beitrag von stitch »

So schön gerichtet!! Kann man nur ketteln oder overlockk Nähte nähen?

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#5 Beitrag von guertl »

ketteln oder overlock Nähte?
das macht sie:
P6140078.JPG
----> von der 246er gibt's verschiedene Varianten. Meine ist eine 246K13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#6 Beitrag von stitch »

schaut gut aus!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#7 Beitrag von adler104 »

oh, das mit dem Holz vom Konenträger gefällt mir gut.... Alles gut gemacht, so in der Art solls bei mir dann auch mal aussehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Rotti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 16:15

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#8 Beitrag von Rotti »

Hallo Freunde!

Habe gerade die schön restaurierte Overlock hier bewundert. Tolle Idee, schöne Arbeit.

Ich habe eine Frage an euch Profis:

Interessiere mich momentan für eine Singer 246 k 45 Overlock Maschine. Die Frage die ich mir stelle, schafft diese Maschine auch 2 Lagen Persenningstoff (Polyester oder Acrylgewebe mit ca. 280g/m2) zu nähen ?
Vielen Dank schon mal vorab - lg Mathias
wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine 3-fädige OVI 1 Nadel / 2 Greifer ist gut zum Ketteln (versäubern)

eine 4-fädige OVI 2 Nadel / 2 Greifer ist besser auch zum zusammennähen

durch weglassen einer der beiden Nadeln kann eine 4-Fadenmaschine auch 3-Fädig arbeiten
gruß dieter
der mechaniker

Rotti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 16:15

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

#10 Beitrag von Rotti »

Danke für die Info!

Antworten