Oberfaden versus Unterfaden

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Oberfaden versus Unterfaden

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Hallo

Singer 421G, Apollo Doppelumlaufgreiffer.

Hier kurz zwei Bilder der Zickzack Naht auf einem stück Papier von oben und dann von unten.

Laut meiner Logik scheint der Unterfaden zu stramm zu sein. Ich habe versucht die Unterfadenspannung zu lösen, das Bild aber ändert sich nicht. Oberfaden mehr Spannung geben würde gehen, dann wird aber der Stoff zusammen gezogen.

Ist das normal oder eher nicht so?

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfaden versus Unterfaden

#2 Beitrag von GerdK »

Welche Art Stoff ist das? Und gibt es eine Möglichkeit, dass die Oberfadenspannung "verfälscht" wird durch z.B. schlecht eingelegten Oberfaden in den Oberfadenspannungsregler oder Scharten in der Stichplatte?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfaden versus Unterfaden

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Das Nahtbild ist dickes Papier, aber auf Stoff (den Stoffen) ist es gleich.

Ich habe gestern den "Spulenhalterdings" 172082 (siehe Foto) ausgebaut und die justierbare Feder sorgfälltig zurecht gebogen, damit der Faden lockerer wird. Nun kann ich justieren von keiner bis viel Fadenspannung.

Bei "keiner" Fadenspannung ist aber trotzdem noch eine leichte Spannung, da die Spule und die Fadenumlenkung ja auch noch etwas Wiederstand haben. Nun sieht die Naht unten ganz leicht besser aus. Die Stichplatte habe ich auch noch etwas entgratet. Aber wirklich etwas gebracht hat es nicht.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Unterfaden schräg von links Richtung Nadel kommt und dadurch der Oberfaden auf der rechten Seite mehr Spannung benötigt als links. Das Stichbild könnte ein Singer Apollogreiffer Normalzustand sein?

Eigentlich stört mich das nicht wirklich, denn den breiten Zickzack brauche ich ja nur zum Versäubern, ich spare Unterfaden, das Stichbild sieht schon fast wie ein 2 Faden Overlock aus und mit lockerer Oberfadenspannung bekomme ich sogar einen Flatlock hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfaden versus Unterfaden

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Hier die Lösung:

Inzwischen habe ich mir auch noch eine 670G und 676G zugelegt und festgestellt, dass der Zickzack damit auch unten perfekt wird. Weshalb nur ????

Die Spulenhalter beider 67x haben eine leicht andere Form und passen in meine 421! hinten haben die der 67x einen Haken, offensichtlich um den Unterfaden in die Mitte zu lenken. Und wer glaubt es, damit ist der Zickzack auch mit der 421G perfekt.

Auf dem angehängten Foto sind beide Spulenhalter, links der von der 421G, rechts der von der 670/676G.

Allerdings muss dann entweder auch der Schieber getauscht oder unten ausgefräst werden, da sich sonst Spulenhalter und Schieber berühren.

Gruss Jürg

PS: Die 676G unvollständig für Fr. 18.- als Ersatzteillager gekauft, ist bis auf weiteres aber nun meine Hauptmaschine, da ich sowieso fast nur die Nutzstiche brauche. Und so leid es mir tut, ist die 670G nun zum Ersatzteillager degradiert.

Falls noch irgend jemand für mich eine Zollschraube hat um den Deckel oben fest zu schrauben, wäre top - mir fehlt die Schraube an einer Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten