Efka V720 - Motor durch?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Efka V720 - Motor durch?

#11 Beitrag von GerdK »

celicat20@gmx.de hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 10:38In der Zwischenzeit habe ich die Platinen ausgebaut und die Kondensatoren (siehe Bild) geprüft. Alle sind noch Top.
Hallo,
ich nehme an, die Prüfung war eine reine Sichtprüfung. Leider trocknen ELKOs mit der Zeit aus, was von außen nicht zu sehen ist. Ich würde empfehlen, sie auszutauschen. So teuer sind die Dinger nicht und viel Arbeit ist es auch nicht.

Viele Grüße, Gerd

celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Re: Efka V720 - Motor durch?

#12 Beitrag von celicat20@gmx.de »

Nein, nicht nur Sichtprüfung. Habe extra ein Gerät besorgt und die Kons ausgelötet.

Waren teilweise besser als die neuen, die ich auch schon besorgt habe...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Efka V720 - Motor durch?

#13 Beitrag von Fischkopp »

Ist der Hauptschalter so eine Kombination mit rot/ schwarzen Knöpfen ? Die können bei häufiger Betätigung Provleme machen.

celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Re: Efka V720 - Motor durch?

#14 Beitrag von celicat20@gmx.de »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 11:06 Ist der Hauptschalter so eine Kombination mit rot/ schwarzen Knöpfen ? Die können bei häufiger Betätigung Provleme machen.
Ja, passt aber nicht dazu, dass nach ein paar Minuten Betrieb die Maschine normal läuft.

Kondensatortheorie hat schon besser gepasst. Vielleicht habe ich nicht die richtigen geprüft

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka V720 - Motor durch?

#15 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:10 serv

das ist ein Kupplungsmotor, der hat keine Briketts

aber offenbar hat er einen Schatten auf der Steuerungsplatine --- Leistungskarte
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Efka V720 - Motor durch?

#16 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 18:33
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:10 serv

das ist ein Kupplungsmotor, der hat keine Briketts

aber offenbar hat er einen Schatten auf der Steuerungsplatine --- Leistungskarte
Das ist ein Gleichstromservomotor. Und zwar ein guter. Hat trotzdem keine Briketts.

Gruß
Ralf C.

Antworten