IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 14:26
Wohnort: Niederelbe

IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#1 Beitrag von Michael »

Verehrte Nähmaschinenfreunde!

Diese Maschine versuche ich wieder flott zu bekommen.
Grundsätzlich näht die Maschine - allerdings ausschließlich im ZickZack.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder hatte schon selbst dieses Problem?
Eigentlich sollte der ZickZackstich doch mit dem Überstich Drehknopf reguliert werden, die eingestellte Breite sollte dann in dem Fenster angezeigt werden, von 0-5.

Das was passiert ist folgendes: beim Nähen bewegt sich der Hebel für die Stichverlagerung permanent hin und her, die Maschine näht ZickZack. Die Stichbreitenbegrenzung steht in der jeweils äußersten Position. Alle Teile bewegen sich leicht und geschmeidig..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemandem etwas dazu einfällt ...


Vielen Dank und beste Grüße
Michael

Sorry für die auf dem Kopf stehenden Bilder, ich weiß nicht, wie ich sie drehen kann, bei mir auf dem Rechner sind sie richtig herum ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#2 Beitrag von Alfred »

kannst du den Hebel auf der Kurvenbahn verschieben, evtl. ist dieser fest oder eine Verbindung locker, einfach mal die Funktionen langsam bewegen und verfolgen.
Beim Bilder bearbeiten gibt es auch eine Funktion drehen, links oder rechts im 90° Schritten....
oder die Kamera auf dem Kopf halten lol
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Michael
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 14:26
Wohnort: Niederelbe

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#3 Beitrag von Michael »

Moin Alfred,

Dank für Deine Nachricht - der Hebel auf der Kurvenbahn ist glatt und frei beweglich und geht mit dem Drehknopf ohne Widerstand zu bewegen. Der Hebel für die Stichverlagerung, also der der den Näharm zwischen Rechts - Mitte - Links bewegen soll, geht nicht mit der Hand zu verschieben, allerdings wandert er beim Nähen zwischen diesen Positionen automatisch hin und her.

Dadurch kommt dann ja der Zickzack zustande. Der Greifer wird auch richtig synchron nach rechts und links bewegt ...



P.S.
das mit den Bildern ist schon klar, daß man die drehen kann - bevor ich die hochgeladen habe sahen die bloß nicht so aus, da waren sie richtig herum... huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
hast Du bereits versucht, die alte Mechanik ein wenig mit WD40-Spray zu behandeln? Es ist eigentlich der übliche Weg bei Maschinen, die lange gestanden haben ("WWW", d.h. WD40, Wärme zugeben, warten). Möglicherweise klemmt ein Gelenk, weil es "verharzt" ist..

Viele Grüße, Gerd

Michael
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 14:26
Wohnort: Niederelbe

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#5 Beitrag von Michael »

Moinsen Gerd,

Danke für Deinen Tip - ich habe es eben erst gelesen.

Inzwischen habe ich das Problem mit dem ZickZack gelöst - sie näht wieder gerade und Steppstich! biggrin
In der Tat war ein verharztes Gelenk daran schuld; es war so fest, daß ich es nicht einmal mehr als solches erkannt habe, hat sich einfach benommen wie ein Stück Metall.
Ich habe es erst gesehen, nachdem ich alles obendrüber abgebaut habe.

Auf dem Bild kann man es nicht sehen, es liegt unter dem Pfeil.
Zum Lösen des alten Öls habe ich Petroleum genommen, das geht ganz gut. Mit der Wärme ist ein guter Tip, das werde ich das nächste Mal ausprobieren - gehst Du da mit einem Fön drauf?

Für heute mache ich Schluß und morgen muß ich mal wieder an die Luft, dann kümmere ich mich wieder um die Maschine und stelle ein paar Bilder ein wenn sie fertig ist - der Sockel braucht auch noch etwas Pflege, es muß sie jemand einmal in den Kasten fallen gelassen haben, der Boden ist durch und auch eine der Stützen.

Vielen Dank und beste Grüße!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#6 Beitrag von GerdK »

Michael hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 22:07 - gehst Du da mit einem Fön drauf?
Ja, Fön funktioniert ganz gut..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: IDEAL ZICKZACK DELUXE - näht nur Zickzack

#7 Beitrag von mahlekolben »

Michael hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 19:23... das mit den Bildern ist schon klar, daß man die drehen kann - bevor ich die hochgeladen habe sahen die bloß nicht so aus, da waren sie richtig herum... huh
Das Orientation-Flag in den EXIF-Daten fehlt.

Du hast irgendeine Software verwendet, um die Bilder kleiner zu machen. Leider ist dabei auch das Flag verloren gegangen.

Musste ich auch erst heraus finden.
Beste Grüße!

Michael

Antworten