Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

Antworten
Nachricht
Autor
Harri83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 10:53

Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#1 Beitrag von Harri83 »

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich muss das Kegelrad unter dem Greifer meiner Singer 722 wechseln. Die Mutter, die ich abdrehen muss, damit ich das ganze auseinander bauen kann, löst sich aber immer nur ein bisschen und dreht sich dann wieder fest. In beide Richtungen... gibt es da irgend eine Sicherung oder andere Tricks um diese Mutter abzudrehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Harri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

----------------------------------------------------------
du hast nix falsch gemacht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#3 Beitrag von GerdK »

Harri83 hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 11:06ich hab ein Problem. Ich muss das Kegelrad unter dem Greifer meiner Singer 722 wechseln. Die Mutter, die ich abdrehen muss, damit ich das ganze auseinander bauen kann, löst sich aber immer nur ein bisschen und dreht sich dann wieder fest. In beide Richtungen... gibt es da irgend eine Sicherung oder andere Tricks um diese Mutter abzudrehen?
Hallo Harri,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich kenne zwar die 722 nicht, sondern nur die Futura 2000, aber da die auch über die Nadel spult, sollte der Mechanismus ähnlich sein. Falls das so ist, dann solltest Du jetzt - wo Du die Plastik-Betätigungsplatte schon abgebaut hast - den Stift, an dem die Schraube sitzt einfach nach unten rausziehen können - samt Schraube, die Du nicht losbekommst.

Viele Grüße, Gerd

Harri83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 10:53

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#4 Beitrag von Harri83 »

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort, aber leider ist es nicht möglich den Stab rauszuziehen. Es scheint noch irgendwo zu hängen.

LG
Harri

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Harri,
dreht sich denn der Stift mit, wenn Du versuchst, die Schraube zu lösen? In dem Fall: Kann man "auf der anderen Seite" des Stifts evtl. mit einer Zange gegenhalten zum Lösen der Schraube?

Viele Grüße, Gerd

Harri83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 10:53

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#6 Beitrag von Harri83 »

Der Stift dreht sich nicht mit. Aus irgend einem Grund löst sich die Mutter immer ein bisschen, dann denkt man es hat geklappt. Wenn man sie aber weiter dreht, dann zieht sie sich wieder fest. Ganz merkwürdig.

Trotzdem vielen Dank!
Liebe Grüße, harri

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#7 Beitrag von Alfred »

entweder ist das Gewinde bei der Mutter/Stift Verbindung so vermurkst dass es sich eine Rille gezogen hat und in dieser dreht oder die Mutter ist im Prinzip eine Excentereinstellung für das Zahnrad und wird bei jeder Umdrehung einmal fest und locker.
Welche Funktion hat den das Blech mit diesem Stift? Hast du schon mal versucht das Blech vom Stift abzuhebeln?
Kann es sein dass das Blech auf dem Stift mit einer Hemmwirkung hält und die Mutter die Vorspannung macht?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist doch diese blöde singer spuleinrichtung im greifer

wenn du da was verbiegst, kannst du die Maschine vergessen, weil du kein ersatz mehr kriegst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#9 Beitrag von Alfred »

evtl. einen Schlitz in die innere Schraube/Bolzen mit dem Dremel oder Puksäge machen und versuchen dann mit einem Schraubenzieher gegenzuhalten beim Drehen der Mutter.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Singer 722 - Mutter geht nicht ab für Wechsel des Kegelrads unter dem Greifer

#10 Beitrag von talblume »

ist Linksgewinde !!! genauso ist oben eine Linksgewindeschraube über dem Greifer dabei! (hate bei eine 760er das gleiche Problem) bin ich erst recht spät drauf gekommen, bei you tube eingeben Singer 760 Gear, bobbin oder sowas, gibts diverse Videos. Grüße, Uli

Antworten