Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Muskelspindel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:59

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#21 Beitrag von Muskelspindel »

smile
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:04 Ja, das wird schwierig werden. Man könnte versuchen, einen anderen Oberfadenspannungsregler einer anderen Maschine "irgendwie" an die PRIVILEG zu montieren. Die Funktion ist ja bei allen gleich, nur die Halterung ist unterschiedlich.
Sowas hier z.B.:
https://www.rakuten.de/produkt/oberfade ... gIAbvD_BwE

Viele Grüße, Gerd
Guten Abend
ich habe mir mit (isosyanatkleber) Sekundenkleber geholfen. Hab den hinteren Teil der in der Fassung steckt und mit einer Madenschraube festgemacht ist an die Grundachse geklebt,und in das Gehäuse eingesteckt und mit der Schraube gesichert....... funktioniert.

Hab mich mit nem Zahntechniker unterhalten der wollte es mit Plassmabrenne,rVerbinden

Ein Dreher hätte mir für viel Geld auch geholfen.

Viele Grüße Muskelspindel


Nachhaltig zu sein und sich so zu verhalten ist niicht immer so einfach.
Danke an Gerd für seinen Vorschlag das Teil in stand zu setzen..

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte berichte uns, wie lange das gehalten hat
gruß dieter
der mechaniker

Muskelspindel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:59

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#23 Beitrag von Muskelspindel »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:17 serv

bitte berichte uns, wie lange das gehalten hat

Im Augenblick (läuft) Näht die Maschine Super. Ich habe keine Probleme die Oberfadenspannung lässt sich auch gut regulieren.
mfg Muskelspindel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#24 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:17 serv

bitte berichte uns, wie lange das gehalten hat
serv

"im Augenblick" glaube ich dir das
ich fragte : "wie lange"
damit meine ich Zeiträume von Wochen oder Monaten, oder …
gruß dieter
der mechaniker

Muskelspindel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:59

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#25 Beitrag von Muskelspindel »

Muskelspindel hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 12:06
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:17 serv

bitte berichte uns, wie lange das gehalten hat

Im Augenblick (läuft) Näht die Maschine Super. Ich habe keine Probleme die Oberfadenspannung lässt sich auch gut regulieren.
mfg Muskelspindel
Hallo die Klebestelle ist immer noch fest und ich hab jetzt fünf Masken (Corona) genäht.
ales Ok.
Die Achse vom Fadenspanner ist wieder fest eingebaut und hat keine Scherkräfte auszuhalten. Es sollte auch in Zukunft halten. Wenn sich das ändern sollte, Melde ich mich.

Corinna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 10:14

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#26 Beitrag von Corinna »

Hallo ihr Lieben,

Da die Experten hier schon versammelt sind, öffne ich kein neues Thema und freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe auch eine Privileg 519 und sie nach langer Zeit wieder hervorgeholt. Bevor ich auch nur an das Nähen denken konnte, kullerte mir der loosen Fadenspanner entgegen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob etwas abgebrochen ist oder welches Teil mir fehlt. Im Internet wurde ich bei der Suche nach einer Explosionszeichnung nicht fündig.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den (ansonsten funktionstüchtigen) Spanner wieder an die Maschine bekomme?

Tausend Dank im Voraus und bleibt gesund.
Corinna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#27 Beitrag von GerdK »

Corinna hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 12:07Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den (ansonsten funktionstüchtigen) Spanner wieder an die Maschine bekomme?
Hallo Corinna,
herzlich willkommen im Forum! smile
wenn sonst alles komplett und funktionstüchtig ist, sollte die Montage kein Problem sein, denn der Oberfadenspannungsregler ist nur mit einer Madenschraube fixiert, die man hier auf dem Foto sieht:
viewtopic.php?f=35&t=7531#p84006
Du musst danach schauen, ob die Auslösung der Fadenspannung noch einwandfrei funktioniert (d.h. wenn der Nähfuß angehoben wird, drückt ein Hebel auf den dünnen Stift im Fadenregler und entspannt ihn, damit man den Oberfaden zwischen die Platten einlegen kann).

Viele Grüße, Gerd

Corinna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 10:14

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#28 Beitrag von Corinna »

Lieber Gerd,

Danke für deine schnelle Antwort!
Du hast den Finger auf die Wunde gelegt und mich ein Stück weitergebracht. Mich beschleicht das Gefühl, dass der dünne Stift des Fadenregler abgebrochen sein muss, da er die Auslösung gar nicht erreicht (s.Bild). Die Bruchkante ist sehr sauber, weshalb ich es nicht gemerkt haben könnte. Wäre das möglich?
Dann wird ganz prinzipiell ein intakter Fadenspanner nur am dünnen Stift durch den Druck der Auslösung gehalten?

Liebe Grüße
Corinna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#29 Beitrag von GerdK »

Corinna hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 12:43Dann wird ganz prinzipiell ein intakter Fadenspanner nur am dünnen Stift durch den Druck der Auslösung gehalten?
Nein, die Madenschraube presst auf den runden Block und hält damit den Fadenspanner in Position. Der Stift muss frei beweglich sein.
Evtl. hast Du das komplette Teil noch nicht tief genug eingeführt? Ich würde die Madenschraube mal so weit wie möglich rausdrehen und dann schauen, ob da noch was geht..

P.S.: Im "Nähmaschinenverzeichnis" gibt es Bilder von einer PRIVILEG 518-Q. Die ist ähnlich genug. damit Du anhand der Bilder sehen kannst, wie der Oberfadenspannungsregler sitzen muss (Bild 4 von 26 zum Beispiel)
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -privileg/

Viele Grüße, Gerd

Corinna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 10:14

Re: Privileg Modell 519 - Fadenspanner gebrochen - Wer kann helfen?

#30 Beitrag von Corinna »

Gerd! Dank Dir habe ich es herausgefunden.
Das Röhrchen, das durch die Madenschraube festgestellt wird und eigentlich den dünnen Stift ummanteln soll, ist abgebrochen.
Letzte Frage: Ist das nun ein hoffnungsloser Fall? Und wäre das ein großer Frevel, das einfach zusammenkleben?
Lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend:)
Corinna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten