Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

Nachricht
Autor
Emma2011
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 03:14

Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#1 Beitrag von Emma2011 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerade meinen ersten Loop aus JerseyStoff nähen und verzweifle dabei.
Wenn ich den Zickzackstich auf Baumwolle nähe, ist die Naht ganz OK. Sobald ich dann Jersey nähe, ist die Naht eine Kataststrophe.
Ich habe eine 80er Jerseynadel und die Einstellungen so vorgenommen wie auf den Bildern zu sehen.
Auch die Naht die dann entsteht ist auf dem Bild zu sehen (schwarze Naht).
Habt ihr Tipps für mich, was muss ich an den Einstellungen ändern damit es eine vernünftige Naht wird ? Leider hilft die Bedienungsanleitung hier nicht weiter.
Aktuell steht die Maschine auf einfache Zickzackstich, sieht aber beim Doppelzickzackstich genauso aus!
Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps, ihr würdet mir das Wochenende retten :-)

LG
Emma
9F050640-F0CA-431B-AA3B-DBB12A6E2DD6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#2 Beitrag von conny »

ich wäre mit dieser Nähmaschine niemals glücklich dodgy ... ist ja bald Weihnachten biggrin

Du könntest es eventuell noch mit Super Stretch Nadeln probieren, wenn Dein Jersey einen Elastikanteil hat.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#4 Beitrag von GerdK »

Emma2011 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:17Hallo zusammen,
ich möchte gerade meinen ersten Loop aus JerseyStoff nähen und verzweifle dabei.
Wenn ich den Zickzackstich auf Baumwolle nähe, ist die Naht ganz OK. Sobald ich dann Jersey nähe, ist die Naht eine Katastrophe.
Hallo Emma,
ich glaube nicht, dass es an den Einstellungen liegt. So kompliziert, dass man da solche Fehlstiche durch falsche Einstellung bekommt, ist die Maschine nicht.
- Um Trivialfehler auszuschließen: Nimm zum Test unbedingt eine brandneue Nadel, auch wenn die alte anscheined OK ist. Flache Seite des Nadelkolbens nach hinten und bis zum Anschlag hochgeschoben vor dem Festziehen.
- Nimm ein anderes Garn, versuchsweise. Das Nadelöhr darf nicht zu eng für das Garn sein. Test: In die ausgebaute Nadel den Faden einfädeln und den eingefädelten Faden mit der Nadel senkrecht halten. Dann muss die Nadel ohne Widerstand am Faden nach unten rutschen.
Das war es dann auch schon mit Trivialfehlern. smile

Wenn das nichts hilft, geht es ans "Eingemachte", also an mögliche Fehler am Zusammenspiel zwischen Nadel und Greifer im Unterbau der Maschine. Dann muss die Stichplatte ab und evtl. auch das Gehäuse der Maschine geöffnet werden.
Da wäre im Vorfeld schon mal interessant, ob die Nadel sauber durch die Mitte des Stichlochschlitzes geht oder evtl. zu nahe am oberen oder unteren Rand vorbeiläuft (Foto wäre gut. Du kannst Bilder mit maximal 1100 x 1100 Pixeln Größe hier posten, dann wird es manchmal bei komplizierten Sachen deutlicher, weil mehr Einzelheiten zu sehen sind).

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Sonntag 1. Dezember 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#5 Beitrag von Alfred »

könnte es sein dass die Seitenbewegung der Nadelstange hängt?
Diese man händisch bewegen und auf lichtgängig testen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Emma2011 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:17 Hallo zusammen,
ich möchte gerade meinen ersten Loop aus JerseyStoff nähen und verzweifle dabei.
Wenn ich den Zickzackstich auf Baumwolle nähe, ist die Naht ganz OK. Sobald ich dann Jersey nähe, ist die Naht eine Kataststrophe.
Ich habe eine 80er Jerseynadel und die Einstellungen so vorgenommen wie auf den Bildern zu sehen.
Auch die Naht die dann entsteht ist auf dem Bild zu sehen (schwarze Naht).
Habt ihr Tipps für mich, was muss ich an den Einstellungen ändern damit es eine vernünftige Naht wird ? Leider hilft die Bedienungsanleitung hier nicht weiter.
Aktuell steht die Maschine auf einfache Zickzackstich, sieht aber beim Doppelzickzackstich genauso aus!
Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps, ihr würdet mir das Wochenende retten :-)

LG
Emma

9F050640-F0CA-431B-AA3B-DBB12A6E2DD6.jpeg
serv

läßt die Maschine bei Jersey den rechten oder den linken stich aus ?

bitte Foto von der linken Seite ohne stichplatte und ohne Füßchen wenn die aufwärtsgehende Nadel genau vor dem Greifer steht
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#7 Beitrag von Memst »

Emma2011 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:17 Hallo...
Hallo Emma.
Es ist die haushaltsnähmaschine des untersten Segments.
Sie Nähen streng Schmetz Nadel-Stretch Nr. 75.
Wieder verpasste Stiche?
Verwenden Sie einen abreißstabilisator.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#8 Beitrag von Liebelilla »

Emma2011 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:17 Hallo zusammen,
ich möchte gerade meinen ersten Loop aus JerseyStoff nähen und verzweifle dabei.
Wenn ich den Zickzackstich auf Baumwolle nähe, ist die Naht ganz OK. Sobald ich dann Jersey nähe, ist die Naht eine Kataststrophe.
Ich habe eine 80er Jerseynadel und die Einstellungen so vorgenommen wie auf den Bildern zu sehen.
Auch die Naht die dann entsteht ist auf dem Bild zu sehen (schwarze Naht).
Habt ihr Tipps für mich, was muss ich an den Einstellungen ändern damit es eine vernünftige Naht wird ? Leider hilft die Bedienungsanleitung hier nicht weiter.
Aktuell steht die Maschine auf einfache Zickzackstich, sieht aber beim Doppelzickzackstich genauso aus!
Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps, ihr würdet mir das Wochenende retten :-)

LG
Emma

9F050640-F0CA-431B-AA3B-DBB12A6E2DD6.jpeg
Hallo Emma,
Falls das Problem noch besteht, nicht verzweifeln. wite Das schaffen wir schon alle hier gemeinsam. Die Kollegen haben schon ein Paar Vorschläge gemacht und auch dir um Bilder gebeten.

Dazu möchte ich nur ein paar Dinge hinzufügen: Bitte Marken-Nadel verwenden... billige Nadel aus den Supermarkt oder Discounter machen nur Ärger, wie Fehlstiche (Maschine lässt Stiche aus). Markennadel ist z.B. Organ oder Schmetz. Auch kein billiges Garn aus den Supermarkt, die erzeugen oft zu höhe Fadenspannung und das Ergebnis sind Fehlstiche. Die Oberfadenspannung auf 4 stellen... das ist die Standard-Oberfadenspannung und damit sollte die Maschine eine saubere Naht machen... wenn nicht, dann kann die Unterfadenspannung zu fest oder zu locker sein.

Falls das Problem schon gelöst ist, gib uns trotzdem eine Rückmeldung, so können die Nächsten auch daraus lernen wink

LG
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Lothar520
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 10:49
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#9 Beitrag von Lothar520 »

Hallo, danke für die Aufnahme smile .
Hatte auch Probleme mit meiner Maschine. Es wurden Stiche ausgelassen, in der unteren Naht hatte ich öfter einen Fadenwust und im Greifer verhedderte sich oft der Faden. Habe ein wenig im Internet recherchiert und habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe die Höhe der Nadel zum Greifer an der Nadelstange neu eingestellt. Es kann passieren, dass sie sich verstellt, wenn man z.B. auf einen Reißverschlusszahn oder sonst auf etwas hartes trifft. Bei mir war sie von Anfang an ab Werk nicht richtig eingestellt. Nach der Einstellung schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen smile .

Hier ist der Link zu einer Anleitung:
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... stment.pdf

MfG Lothar

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Tradition 2282 Probleme beim nähen von Jerseystoffen

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo Lothar,
danke für die Rückmeldung. Diese Billigmaschinen sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber in der Regel einfach zu reparieren.
Es wäre eine Schande, wenn man so ein Maschinchen auf den Müll wirft, nur weil sich eine Nadelstange verschoben hat. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten