Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#301 Beitrag von Nähmanfred »

Zumindest mein Maschinenersatz (Hand und Augenlupe) hat erstmal ein Ergebnis erbracht. Als Nächstes werde ich das Logo mit der Maschine machen. Dabei ist das größte Problem die Knotenbildung. Nach meinem Verständnis entstehen diese, wenn der Transport nicht richtig geht. D.h. der Stoff dehnt sich oder wird nicht verschoben. Dann entsteht an derselben Stelle eine neue Verschlingung, es bildet sich ein Knubbel, der den Transport noch mehr behindert und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.

Mein Transporteur hat einen guten Sägezahn. Aber der Fuß (Stickfuß mit Kehle für die Stickerei) steht eben still. Ich arbeite schon mit maximalem Fußdruck. Wenn ich von Hand nachhelfe, besteht die Gefahr, dass der Vorschub zu groß wird. Mal sehen, welche Technik mir da optimal erscheint.

Hier der Schriftzug:
Nähversuche Streamliner 8 v Hand Text fertig sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#302 Beitrag von Hummelbrummel »

Möglicherweise wäre ein Pantograph eine gute Sache für Dich?
Lanora hat ihren hier vorgestellt:

viewtopic.php?f=33&t=5970
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#303 Beitrag von Nähmanfred »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 08:45 Möglicherweise wäre ein Pantograph eine gute Sache für Dich?
Lanora hat ihren hier vorgestellt:

viewtopic.php?f=33&t=5970
He, das ist ja phantastisch! Vielen Dank! light

Ich hatte mir auch schon Gedanken über so etwas gemacht. Den Kreisapparat habe ich ja mit einer Heftzwecke emuliert. Aber der Pantograph ist schon eine ganz andere Nummer. Vielleicht baue ich mir den selber.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#304 Beitrag von Nähmanfred »

Thema Nähfüßchen:

Bei meinen Experimenten mit dem Sticken finde ich es sehr nervig, dass durch die Metallfüße es sehr schwierig ist, einer gezeichneten Linie zu folgen. Man sieht ja immer nur ein kurzes Stück. Dabei gibt es für andere Maschinen durchsichtige Füße. Welcher Typ würde denn an meine Maschine passen?

Waas ich habe ist alles wertiges Metall:
1.3 Adler 153AB Zubehör sm P5182145.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#305 Beitrag von dieter kohl »

serv

du zeigst hier verschiedene Schafthöhen an den Füßchen

welche ist für deine Maschine richtig ?
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#306 Beitrag von Nähmanfred »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 10:15 serv

du zeigst hier verschiedene Schafthöhen an den Füßchen

welche ist für deine Maschine richtig ?
Alles original Adler mit entsprechender Nummer. Es sieht wohl auf dem Foto nach Unterschieden aus. Aber die hintere Reihe steht auf dem Fuß während die vorderen Biesenfüße liegen.

Hier eine Aufnahme vom Fuß 89074C mit Maßstab:
1.3.1 Adler 153AB Zubehör Nähfuß groß sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten