Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#21 Beitrag von MacBee »

Leider noch nicht, da ich zur Zeit noch nicht weiß, wie ich diese verschiebbare Rolle gestalten soll...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#22 Beitrag von adler104 »

äääähm - ich versteht den Ansatz nicht - wozu denn die 2. Rolle - oder soll die als Spannrolle dienen, wenn ja, warum?

EDIT:

sorry hatte nur Bilder gesehen aber den Text nicht gelesen rolleyes

Mach doch T-Nuten Schienen in den Tisch, dann kannst Du die Spannrollen Montage darin verschieben und fixieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#23 Beitrag von woll »

mcbrite hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 16:36 Gibt's die Firma Sieck denn noch? Hab sowohl über das Kontaktformular, als auch eMail, als auch Anruf niemanden erreicht?

Oder weiß jemand vielleicht eine Alternative wo ich einen Reducer zu einem halbwegs vernünftigen Preis (also nicht $200+ rolleyes ) finde?

PS: Vielen Dank für die Bilder! Die haben mir bei der Planung schon sehr weiter geholfen!
Hallo mcbrite,
gestern habe ich auch versucht die Firma Sieck zu erreichen, heute erhielt ich eine Rückantwort, also Email. Der speed reducer sei momentan nicht lieferbar, aber in zwei bis drei Monaten gäbe es Nachschub. Meine Bestellung, wenn ich warten möchte, würde dann berücksichtigt.
Also ist da doch noch jemand momentan vor Ort.

mcbrite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 22:38

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#24 Beitrag von mcbrite »

woll hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 14:06 Hallo mcbrite,
gestern habe ich auch versucht die Firma Sieck zu erreichen, heute erhielt ich eine Rückantwort, also Email. Der speed reducer sei momentan nicht lieferbar, aber in zwei bis drei Monaten gäbe es Nachschub. Meine Bestellung, wenn ich warten möchte, würde dann berücksichtigt.
Also ist da doch noch jemand momentan vor Ort.
Puh, dann hatte ich Glück! Ich hab noch einen bekommen! Weißt Du ob beide ausverkauft sind? Sonst hol Dir einfach den Anderen...
Gibt einen mit 3 "Rillen" und einen mit 2 "Rillen"...
Aber ich brauch keine 3 Rillen, sollte es zu langsam werden (eh unmöglich praktisch), kann ich einfach wieder des größere Rad am Motor anbringen. So bleibt alles kompakt und bissl günstier auch noch!

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#25 Beitrag von woll »

Echt? Glückwunsch! smile
Dann frage ich mal schnell nach, ob die Alternative noch lieferbar ist, hatte nur den eine 2-fachen nachgefragt...

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#26 Beitrag von Bettina314159 »

irgendwie geht mir die idee nicht aus dem kopf da anstatt nur eine normale scheibe mit festem durchmesser dazwischen zu schalten eine schimano nexus 8 nabenschaltung dazwischen zu klemmen... dann hätte man gänge. aber keine ahnung ob das eine dumme idee ist.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#27 Beitrag von GerdK »

Bettina314159 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 09:34... dann hätte man gänge. aber keine ahnung ob das eine dumme idee ist.
Das käme auf einen Versuch an. Bisher hat sich anscheinend niemand diese Arbeit gemacht. Interessant wäre es schon..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#28 Beitrag von adler104 »

Ich verstehe den Ansatz mit der Nexus (bin ehem MTB´ler und ehem. Hobby 2 Rad Schrauber).
Aber das ist ja ne Nabenschaltung, da müsste ja mindeste ein weiteres Ritzel bzw. eine Riemenscheibe an die Nexus-Nabe, denn irgendwie muss ja die Maschine angetrieben werden. Ich glaube das Gefummel und der Gesammtaufbau steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich habe kürzlich ja noch mal einen Speed Reducer in mein Singer 51w Setup gefummelt

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =30#p82583

und das ist echt super so. Ich wollte anfangs die Drehzahl elektronisch weiter runter regeln aber das ist gar nicht mehr nötig.

Ich mache am WE evtl mal nen Video - das Ganze läuft so richtig gut dem alten Moretti Motor vom 1975 gefühlt irgendwie besser als die neuen Morettis. Ist zwar immer noch relativ schnell aber Stich für Stich kann man ganz gut per Pedal regeln... muss ich mal im Vidscho zeigen... ist schlecht zu erklären.

Also wie egast, die beste Kombi für mich ist nach wie vor Servo Motor + Speed Reducer, das ist ziemlich idiotensicher ud relativ einfach zu bauen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#29 Beitrag von Bettina314159 »

das schaut gut aus mit dem motor und speed reducer, ich glaub sowas ähnliches bräuchte ich auch... ;)

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Montage Speedreducer - oder Peters Bastelstunde...

#30 Beitrag von talblume »

Stimme Adler 104 beim bastelaufwand zu , bin Fahrradmechaniker und frag mich sofort, warum hats das nicht schon gegeben? (Die Nähmaschinenindustrie hatte in deutschland ja Ihre Hochzeit mit vielen Feinmechanikfirmen zb Bielefeld, die Fahrräder, Schreibmaschinen und alles mögliche gebaut haben - bis zu Autos , sieh zb Fadag, Düsseldorf 1921...) Die Getriebetechnik Sachs Torpedo usw war ja ausgereift und einfach zu haben. Aber mir ist kein Getriebe bei Untertischantrieb einer Nähmaschine bekannt. Im Gegenteil, sogar rein mechanisch mit Fußwippe scheint Drehmoment und Drehzahl für Geübte wohl einfacher gewesen zu sein... Denke so eine Getriebe-Lösung war zu teuer für den Heimbereich, und für Industrie eher je schneller desto besser...???

Wenn schon ein Getriebe dazwischen dann heute vielleicht besser stufenlose Nu Vinci/Enviolo Nabe. Insgesamt vermutlich eher umständlich zu bauen und auch zu bedienen (....Die alten Kupplungsmotoren lassen sich ja schleifend mit viel Gefühl auch langsamer fahren, und das nur mit einem! Bedienelement: Fußpedal. (Wenn auch für so manche Anwendung noch zu schnell) Auf jeden Fall hat sich der Poti im fußpedal ja wohl durchgesetzt. und china servosteuerungen sind heutzutage einfach zu billig. Trotzdem interessant. insgesamt mehr was fürn technischen Ehrgeiz ;-)

im ähnlichen Zusammenhang auch der Einsatz eines bürstenlosen Fahrrad-Nabenmotors möglich, find ich auch recht clever, siehe thread viewtopic.php?f=41&t=6394#p71106, Uli

Antworten