Transporteur Bernina 217

Nachricht
Autor
Cucina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. März 2020, 00:16
Wohnort: Euskirchen Kuchenheim

Transporteur Bernina 217

#1 Beitrag von Cucina »

Liebe Nähmaschinentechniker,

seit 2 Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 217 mit Zierstichautomatik. Mich bewegt jetzt eine Frage:
Wenn ich etwas dickere Sachen mit Zierstich versehe, rutscht das Nähgut leicht unter dem Fuß weg - bzw. je nach dem wie ich leite, werden die Zierstiche dichter oder länger gezogen. Die Stiche an sich sehen sehr sauber aus.
Jetzt habe ich mal über den Transporteur gefühlt - er ist meiner Meinung nach nicht sehr griffig - im Gegensatz zu den normalen Haushaltsmaschinen.
Außerdem kommt er nur sehr wenig über die Stichplatte hinaus. Mein Foto zeigt den Höchststand.
Was kann ich tun? Ist es eine Einstellungssache oder brauche ich einen neuen Transporteur? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und keinen gefunden.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Rat erteilen könnte.
Herzlichen Gruß
Cucina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Transporteur Bernina 217

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Cucina

Der Transporteur soll etwa 1mm aus der Stichplatte herauskommen.
Probier der Füsschendruck zu erhöhen oder zu erniedrigen.
Es gibt einen Teilekatalog.
Ich glaube ich hab den von Eddy. Occaphot.
Der hat unglaublich viele Unterlagen und Infos über Berninas.

Es Grüessli us der Schwiz

Walter

edit: Schreibfehler behoben
Zuletzt geändert von Walter am Dienstag 24. März 2020, 04:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Transporteur Bernina 217

#3 Beitrag von GerdK »

Da hat Walter völlig recht. Der Eddie aus der Schweiz ist - was BERNINA betrifft - eine "Instanz" und ergiebige Informationsquelle.
https://www.occaphot-ch.com/

Viele Grüße, Gerd

Cucina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. März 2020, 00:16
Wohnort: Euskirchen Kuchenheim

Re: Transporteur Bernina 217

#4 Beitrag von Cucina »

Danke, lieber Walter und Gerd :D

Ich werde Eddy mal anschreiben.

Nur eine Lernfrage: Gibt es unterschiedliche Transporteure für unterschiedliche Materialien?
Ich gehe davon aus das mit der Maschine früher Tischdecken und ähnliches genäht wurde. Vielleicht ist da der Transporteur nicht so griffig wie bei gröberem Stoff ?!
Sieht das nach einem Originalbauteil aus? Für mich nicht. Der ist allerdings auch so fest angeschraubt, dass ich mich noch nicht getraut habe, ihn zu lösen.
So kann ich auch keine Nummer sehen.

Viele Grüße und Danke
Cucina

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Transporteur Bernina 217

#5 Beitrag von det »

Hallo Cucina,
die Transporteurzähne nutzen sich auch ab, besonders, wenn man die Maschine ohne Stoff bei abgesenktem Nähfuß laufen lässt.

Man kann versuchen, die Transporteurhöhe etwas zu verändern, damit die Zähne ein, zwei Zehntel Millimeter höher aus der Stichplatte rauskommen. Dazu müsste man auf der Unterseite der Maschine die Transporteurhebewelle identifizieren und dann schauen, wie man die Einstellung bei der Maschine vornehmen kann.

Kannst du mal ein, zwei Bilder von der Unterseite der Maschine einstellen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Transporteur Bernina 217

#6 Beitrag von Memst »

Cucina hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 21:25 ... seit 2 Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 217
Hallo, Cucina.
Hier SM in Englisch und die Adresse des Geschäfts in den Niederlanden.

http://bernina217parts.com/instruction-manual/

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Transporteur Bernina 217

#7 Beitrag von det »

Hallo,
manchmal hat es auch etwas gutes, wenn die Chinesen alles mögliche kopieren und nachbauen ;-)

@Cucina: ich würde mir den markierten Bereich mal etwas genauer anschauen. Dort vermute ich die Höheneinstellung des Transporteurs.
217.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Transporteur Bernina 217

#8 Beitrag von uu4y »

alle stumpfen Transportfüsschen der Berninas schärfe ich mit einer kleinen, extrem dünnen Diamantscheibe mit der Körnung 1200-1500 nach;
das Nachschärfen -wobei nur ganz minimal Material abgetragen wird, gerade nur so viel, dass die verschliffene abgeflachte Stelle weg ist-
wird grundsätzlich an der Hinterkante der Zähnchen ausgeführt;
danach wird nur noch die Rampe = die schräge Vorderseite ganz kurz überpoliert
und dadurch ein evtl. zuvor entstandener Grat entfernt biggrin;
wer es ganz genau machen möchte, poliert die 4 senkrechten Flächen re+li neben den Zähnchenreihen auch noch blank light

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Transporteur Bernina 217

#9 Beitrag von Memst »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 19:42 ... Diamantscheibe mit der Körnung 1200-1500 nach;
Hallo, Uu4y.
Und wir werden eine Transportschiene nur für mittlere und schwere Materialien bekommen.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Cucina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. März 2020, 00:16
Wohnort: Euskirchen Kuchenheim

Re: Transporteur Bernina 217

#10 Beitrag von Cucina »

Hallo Detlef!
Danke für die aufschlussreiche Antwort! Ich werde nachher mal mei Maschinchen nach hinten kippen. Das ist etwas aufwändiger, weil die rechte Abdeckung zwischen Maschine und Spuler leicht verkantet.
Die Tipps mit dem Schleifen von uu4y lese ich dann mal meinem Gatten vor - theoretisch hatte ich auch schon an so etwas gedacht. biggrin Danke!
Viele Grüße in die Runde - melde mich heute Abend mit Foto.
Bleibt gesund!

Antworten