Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#21 Beitrag von Lanora »

Elmar hat geschrieben: Vier Bretter, Balkennagel, Panzertape und gut.

biggrin das wäre jetzt vermutlich auch meine Lösung gewesen......ich bin auch eher Grobmotoriker ....... :lol27:

Deine ist natürlich fachmännischer. Aber allein auf Grund mangelnder Spezialwerkzeuge und Fachwissen könnte ich so etwas niemals bauen.
Aber ich schaue interessiert zu . Ich kann eher vorhandene fertige Tische oder sonstwas behandeln als komplett neu zu bauen .............
zu meiner Verteidigung : Ich hab Industriemechanikerin gelernt.....nicht Tischlerin angel falls du so ein Ding mal aus Metall baust ........ wink
Spaß bei Seite ...ich finde es wirklich klasse das du uns an deinem Projekt teilhaben läßt.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#22 Beitrag von Mr Pfaff »

Schöne Anleitung hast du da biggrin
Möchte mir auch sowas Ähnliches für meine Pfaff L bauen, wenn sie da ist.
Allerdings bin ich noch am Überlegen , ob ich ein Tretgestell baue oder sie mit Motor nachrüste, da der Platz in meinem Nähraum begrenzt ist. huh
Hat deine Holzplatten verschiedene Holzschichten?
Sieht gut aus gefällt mit biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#23 Beitrag von Kauz »

@Mr Pfaff

Sperrholz heisst so weil es "gesperrt" verleimt ist, soll heissen aneinander angrenzende Lagen sind jeweils 90 Grad zueinander gedreht.

Holz reagiert auf Feuchtigkeit mit "quellen" und auf Trockenheit mit "schwinden", dies aber nahezu ausschliesslich in Querrichtung (quer zur Faser).

Quer zur Faser hat eine Holz eine Zugfestigkeit von weniger als 10% seiner recht hohen Längszugfestigkeit. Wenn man jetzt Platten herstellt in dieser Verleimungsart, haben diese ca 55% der Längszugfestigkeit in BEIDE Richtungen, und quellen und schwinden jetzt fast nur noch in ihrer Dicke, weil längs und quer hindern sich die Schichten ja gegenseitig. Das geht natürlich nur solange gut, solange der Leim die durch Feuchtigkeit hervorgerufenen Scherbelastungen aushält. Wenn er das nicht mehr kann reißt das Sperrholz schichtenweise auf, und die Querlagen wellen sich.

@Lanora
Das mit den Werkzeugen ist ein Aspekt der nicht zu leugnen ist, aber wenn du Industriemechanikerin gelernt hast, dann kannst du das auch. Die Maschinen haben höhere Schnittgeschwindigkeiten, viel geringere Schnittkräfte, das Material hat längs und quer andere Eigenschaften, aber der Rest ist genauso zerspanen und fügen. Und Toleranzen sind minimal 1/4 mm (und nicht Zehntel und Hunderstel)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#24 Beitrag von Kauz »

Nabend !

Auf Wunsch die Altenburg 50 von vorn:
der_geraet.jpg
Der Lack ist inzwischen trocken, es folgt der Zusammenbau.
-----------------

Die Beschläge werden von unten in den seitlichen Deckel geschraubt.
beschlaege.jpg
Das ganze von der Seite
ran.jpg
Jetzt muss man ja zum Wechseln der Unterfadenspule die Maschine hochklappen können. Dafür muss noch eine Stütze her. Unten ein Original, wie ich es von einer kaputten Box von Schrott habe, oben mein Nachbau.
stuetze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#25 Beitrag von Kauz »

Danach wird der seitliche Deckel mit den 4 Schrauben wieder auf die Kiste geschraubt.
Nach der Montage der Stütze sieht das Ganze dann so aus:
hoch_1.jpg
hoch_2.jpg
Jetz fiel mir ein das natürlich noch etwas gebraucht wird, was die Kiste an der Maschine hält, wenn man die Maschine oben am Arm trägt. Bei meiner Schrott-Box war da eine Art Vorreiber für diesen Zweck dran.

Ich hatte dafür einen Rest 12mm Pertinax im Visier, so ein kleines dreieckiges Stück.
Dieses besaß doch die Dreistigkeit vorhanden zu sein.

Das Ganze sollte dann so aussehen:
ex_auf.jpg
ex_zu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#26 Beitrag von Hosenkürzer »

(und warum sich der Hund die Eier leckt)
WEIL ER ES KANN!!! wink

@Kauz

Sehr schöne Arbeit, danke für die Doku!

lG Helmut

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#27 Beitrag von Kauz »

Leser die über irgendeine seriöse Zerspanerausbildung verfügen bitte ich um etwas Nachsicht, das hier geschilderte funktioniert, aber naja, es ist vielleicht nicht immer SO korrekt...
----------------------
Zugegebener Maßen bin ich ein Freund davon irgendwelchen Mumpitz auf die Drehmaschine zu spannen, und dort ebene oder rotationsymetrische Konturen zu schaffen. Das geht einfach, und man sieht schnell Fortschritte...

Für den Rest habe ich dann für Alu/Messing/Kunststoffe , sowie für Stahl je eine kleinen Satz scharfe Feilen um nicht mit der Drehmaschine erzeugbare Konturen schnell schaffen zu können.

In das Dreieck habe ich zuerst in die Mitte ein 4mm Loch gebohrt, das wird später die Drehachse.

Jetzt soll das ganze ja exzentrisch werden, leider habe ich kein 4 Backenfutter zum exzentrischen Spannen. Da die genaue Exzentrizität hier aber relativ egal ist, hab ich einfach das Futter aufgedreht bis die Backen rausgehen, zwei Stück wieder reingefahren, und dritte erst drei Umdrehungen später.

Zum Glück ist das Stück Pertinax nur circa 25mm im Durchmesser, ergo ist nicht viel Gegenwehr zu erwarten falls es sich wärend der Bearbeitung dazu entschließen sollte dem Griff der Backen in meine Richtung zu entfliehen.

Hier sieht man gut die exzentrische Spannung, das gebohrte Loch ist jetzt aussermittig:
ex_1.jpg
und andersum:
ex_2.jpg
Der Meßschieber sagte 7mm Überstand der Altenburg gegenüber dem Kasten.
Also spannen wir das Stück auf ca 4mm, und drehen das auf 7mm ab.
ex_3.jpg
Aussenkontur zwischen Spitzen drehen, hohe Drehzahl kompensiert mangelnde Drehmomentübertragung tongue .
ex_4.jpg
Den Rest haben dann besagte Feilen gemacht.

Die Montage habt ihr ja schon gesehen, als Achse dient eine Spax 4x40mm. Für die hab ich 2,5mm vorgebohrt damit es die Ecke nicht aufspaltet(ist zwar unwarscheinlich, aber lieber paranoid als naiv).
---------------

Jetz muss ich nur noch den Fußanlasser zum Laufen bringen, dann ist die Karre fertig.

Bei Fragen, Vorschlägen usw., immer her damit !


Gruß Kauz

PS:

@Hosenkürzer
Kauz hat geschrieben: der Hund leckt seiner Eier weil er es kann...
biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#28 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

Klasse Bericht. Da bekommt man sofort Lust auch was zu machen!
Mit einer Drehbank kann man fast alles herstellen.

Ein Vierbackenfutter kann ich dir nur empfehlen. Mein Werkzeugdealer hier in Köln (Deuss) hat mir das mal vorgeführt.
Wenn man da im Laden ist, bekommt man immer einen kleinen Lehrgang. Seit ich das vor 5 Jahren drauf gemacht habe musste ich es nie wieder abmachen. Hat 150 Euro gekostet (Bison).

Wie geht denn die Altenburg? Ist das schon eine Gewerbemaschine. Die sieht ziemlich "heavy duty" aus. Letztens gab es hier im Ort eine für fast kein Geld.

Ich hoffe dein Freund weiß deine Arbeit zu schätzen!

Grüße
Klaus

P.s.: wenn du mit dem Kohleblättchenanlasser nicht zufrieden bist, hätte ich noch einen anderen alten Widerstandsanlasser oder einen mit Widerständen und Schaltkontakten. Beide gehen ganz gut.
Mit den Kohleblättchen werde ich nicht Freund.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#29 Beitrag von Hosenkürzer »

@Hosenkürzer
Kauz hat geschrieben:
der Hund leckt seiner Eier weil er es kann...
biggrin
TSCHULDIGUNG, hab´ ich überlesen.

lG Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#30 Beitrag von dieter kohl »

Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Kauz,

Klasse Bericht. Da bekommt man sofort Lust auch was zu machen!
Mit einer Drehbank kann man fast alles herstellen.

Ein Vierbackenfutter kann ich dir nur empfehlen. Mein Werkzeugdealer hier in Köln (Deuss) hat mir das mal vorgeführt.
Wenn man da im Laden ist, bekommt man immer einen kleinen Lehrgang. Seit ich das vor 5 Jahren drauf gemacht habe musste ich es nie wieder abmachen. Hat 150 Euro gekostet (Bison).

Wie geht denn die Altenburg? Ist das schon eine Gewerbemaschine. Die sieht ziemlich "heavy duty" aus. Letztens gab es hier im Ort eine für fast kein Geld.

Ich hoffe dein Freund weiß deine Arbeit zu schätzen!

Grüße
Klaus

P.s.: wenn du mit dem Kohleblättchenanlasser nicht zufrieden bist, hätte ich noch einen anderen alten Widerstandsanlasser oder einen mit Widerständen und Schaltkontakten. Beide gehen ganz gut.
Mit den Kohleblättchen werde ich nicht Freund.
serv

diese Altenburg hat einen querstehenden brillengreifer

aber das format einer Haushaltsmaschine

der füßchenhub ist im Bereich wie andere Maschinen aus dieser zeit auch
gruß dieter
der mechaniker

Antworten