Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#1 Beitrag von AlphaRay »

Nabend :)

Ich habe endlich etwas Zeit und scheitere gleich an der ersten Maschine, welche ich als "voll funktionsfähig" vor wenigen Wochen erstanden hatte.
Denke nicht dass sowas während des Transports passieren kann.... Der fuss bleibt beim anheben oben hängen...man sieht es direkt auf dem Bild.
Sonst macht die Maschine einen guten Eindruck. Sieht sonst zienlich gepflegt aus. Garantiezettel ist 1967 ausgefüllt worden ;)
20200214_220745-1008x465.jpg
20200214_220623-465x1008.jpg
20200214_220535-465x1008.jpg
Habt ihr ne Idee wie ich die gerade gebogen kriege?
Am besten ganz ausbauen und gerade hämmern oder am Schraubstock sanft zurechtbiegen?

Gruß
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#2 Beitrag von det »

Hallo Paul,
das sieht ja gar nicht gut aus.
Das Ausbauen dürfte das Hauptproblem werden. Normalerweise wird die Drückerstange nach oben rausgezogen, was hier nicht klappen wird. Zum nach unten rausdrücken muss der komplette Greiferbereich leergeräumt werden.

Miss mal bitte die Stange aus, eventuell habe ich einen passenden Ersatz da. Der Durchmesser muss identisch sein, bei der Länge kommt es nicht auf den Millimeter an.
Dann könntest du die Stange etwas nach unten drücken, den krummen Teil abflexen, die Schnittkante feilen und den Rest der Stange nach oben rausziehen und dann von oben die Austauschstange einführen.

Edit: Oder einfach in zwei Etappen nach unten herausschieben und zwei Mal flexen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#3 Beitrag von Alfred »

biege sie einfach zurück, mit etwas Schmackes geht das schon, evtl. ein kleines Stück Holz als Auflage und mit beiden Händen von der Rückseite ziehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#4 Beitrag von det »

Moin,
Alfred hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 08:01 biege sie einfach zurück, mit etwas Schmackes geht das schon, evtl. ein kleines Stück Holz als Auflage und mit beiden Händen von der Rückseite ziehen.
wenn's klappt ist gut, ansonsten hätte ich noch gebrauchte Stangen zwischen 16 und 20 cm Länge bei 7,2 mm Durchmesser da. Dünnere Stangen auch, da müsste ich mal nachmessen, wie lang und dick die sind.

Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#5 Beitrag von AlphaRay »

Alfred hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 08:01 biege sie einfach zurück, mit etwas Schmackes geht das schon, evtl. ein kleines Stück Holz als Auflage und mit beiden Händen von der Rückseite ziehen.
det hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 11:28
Alfred hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 08:01 biege sie einfach zurück, mit etwas Schmackes geht das schon, evtl. ein kleines Stück Holz als Auflage und mit beiden Händen von der Rückseite ziehen.
wenn's klappt ist gut, ansonsten hätte ich noch gebrauchte Stangen zwischen 16 und 20 cm Länge bei 7,2 mm Durchmesser da. Dünnere Stangen auch, da müsste ich mal nachmessen, wie lang und dick die sind.
Moin :)

Ja das mit dem Zurückbiegen wollte ich dem Gehäuse nicht antun..bei dem Gewicht dürfte das ja Aluguss sein. Nicht dass ich mehr kaputt mache...
Habe bisher nur unten an der Stange Holz dran gehalten (ohne Fuss natürlich) und mit nem ganz leichten Hammer leicht gegengehauen. Auch schon mehrfach. Das hat nichts gebracht.
Unterlegen muss ich so oder so etwas, da die Biegestelle ja oben steckenbleibt - d.h. genau hier müsste ich es zurück biegen, da ich sonst zwei Knicke drin hab. Daher ist unterlegen im "feststeckendem" Zustand ja ein Muss.
Werds jetzt mit Biegen ohne hauen versuchen. Das Metall scheint ja zu Federn. Normales Stahl bzw. die meisten Metalle dürfte man micht leichtem Klopfen wieder zurück biegen können. Nur nicht wenn es so federt.
Und ja..ausbauen dürfte dann ja schwierig werden bzw. nicht möglich solange verbogen, da es ja schon feststeckt bevor der Fuss ganz oben ist... boewu
Schaue mal ob ich heute noch dazu komme. Berichte dann auf jeden Fall :)

@Alfred: Danke für das Angebot :) Ich hoffe dass ich es so hin bekomme...macht das ganze viel einfacher. Alleine das Zerlegen und die gebogene Stange da raus bekommen dürfte ja ne lustige Aktion werden dodgy
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#6 Beitrag von Alfred »

biegen, nicht klopfen!!!!
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Anker Gloria Automatic - Fuss-Stange verbogen

#7 Beitrag von Walter »

det hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 05:19

Edit: Oder einfach in zwei Etappen nach unten herausschieben und zwei Mal flexen.

Gruß
Detlef
Hallo Paul

Ich würde es so wie so wie Detlef machen.
Alle Öffnungen mit Klebband schliessen damit kein Schleifstaub in die Maschine gelangt und 2x flexen.

Oder du legst die Maschine nach hinten, stellst einen Hartholzklotz ganz an die Stangenführung und schlägst über eine Messingstange mit einem Hammer die Fusstange wieder gerade. Dabei fängt nicht das Lager den Schlag auf (oder viel weniger) sondern der Holzklotz.

Es Grüessli

Walter

Antworten