Schwere Entscheidung

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#61 Beitrag von 314ter »

Hmm, wo soll denn die (Quer-) Kraft her kommen, die die Kette runter laufen lassen soll?
Von selbst ist die Kette oben wie unten genau zentriert, weil beide Randbereiche genau zur Mitte hin laufen bevor sie wieder auseinander laufen. Evtl. ganz geringfügig "verstimmt" vielleicht, wenn die Kettenräder stark unterschiedlich groß sind.

Aber egal - ich halte mich jetzt raus ;-D
Wir werden es ja erfahren wenn bzw. falls Benno es versucht...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#62 Beitrag von Benno1 »

mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 11:32 Ich glaub'... mit dem Verdrehen wird's nichts.

Das setzt eine ungeheuer komplizierte Führung voraus, sonst läuft Dir die Kette von den Rädern.
Ja das stimmt, hatte eben probiert. Nach einigen langsamen Umdrehungen habe ich gesehen, wie sie sich vom Rad weg bewegt hatte.. was nun? Alle Teile wieder zusammen und in eine freie Ecke gestellt. Vielleicht findet sich was über kurz oder lang
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#63 Beitrag von Manohara »

Vielleicht findet sich was über kurz oder lang
ja genau beerchug

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Schwere Entscheidung

#64 Beitrag von lijubu »


Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#65 Beitrag von Manohara »

die gehört für meinen Geschmack zu den interessantesten und genialsten Freiarm-Nähmaschinenentwürfen ... wenn ich nicht ... dann ...
keller.JPG
aber das ist die, die eventuell Probleme mit dem unersetzbaren Zahnriemen hat, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Sonntag 16. Februar 2020, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schwere Entscheidung

#66 Beitrag von Nähmanfred »

Gibt's da nicht in den USA einen, der aus alten Schnurketten neue macht?

Kann man die Zahnscheiben verschieben?

Wäre eine Option, die vorhandene Kette schmaler zu machen? Also aufbiegen, ein, zwei Fäden entfernen, Klammer kürzen, zubiegen?

Sorry, bin ziemlich spät im Thread.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#67 Beitrag von Manohara »

nee, das (was ich meinte gelesen zu haben) ist keine Schnurkette, sondern ein Zahnriemen. Wenn der zerfällt, ist nix mehr zu machen ...

... aber ich weiß es nicht wirklich. Diese Aufgabe muss jemand anders übernehmen tongue




.......... Nachträglich habe ich im Verzeichnis nachgesehen - danke Museumsfritze - und meine: die sollte es sein, ... sieht doch -bis auf die Fabe- gleich aus?
KellerVerz.jpg
Die hat folgende Anmerkung:
Vorteile
hochwertige Bauweise, leichtgängige Mechanik, Umlaufgreiferkapseln der Singer 103 und Singer 95 passen, Nadelsystem 705/130, Schnurketten-Antrieb, versenkbarer Transporteur

Nachteile
schwere Maschine (Gewicht 15 kg), komplizierte Bedienung

Hinweise
um ein Festsitzen der Mechanik zu verhindern, muss die Keller immer gut gereinigt und geölt sein
Maße der Schnurkette: 115 Kettenglieder, Breite eines Kettengliedes ca. 7,9 mm, Abstand von
Kettenglied zu Kettenglied ca. 3,8 mm, die Schnurkette von Pfaff hat andere Maße, sie passt nicht (Pfaff: 86 Kettenglieder, Breite eines Kettengliedes ca. 8,9 mm, Abstand von Kettenglied zu Kettenglied ca. 5 mm)

also, wenn ich nicht gerade auf dem anderen Gleis langrollen würde ... rolleyes

aber ich habe Glück, wie immer: Sie ist unangenehm weit weg und wird nicht verschickt lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#68 Beitrag von Manohara »

und so schaut sie (im Verzeichnis) aus, wenn der Freiarm - zum Stopfen und Sticken - gedreht wurde.
Ich bin einfach platt von der raffinierten Technik, die es fertig gebracht hat, den Antrieb und den Mitnehmer so präzise unterzubringen, dass das auch "auf dem Kopf" funktioniert.
Bildschirmfoto 2020-02-16 um 14.57.31.png
Bildschirmfoto 2020-02-16 um 15.06.07.png
Ich habe noch nie auf einer Nähmaschine (und auch sonst nur als Kind) gestickt.
Kann man damit "was erreichen"? das ist vermutlich nicht einfach ... ähnlich wie das Zeichnen am Computer mit der Maus?

... ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich das halbe Nähmaschinenverzeichnis hier her kopiere shy
aber meine Begeisterung reißt mich mit (wie auch den Autor bei der Beschreibung dieser " Keller" im Verzeichnis)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Schwere Entscheidung

#69 Beitrag von Lupomita »

wow, spannende Technik mit dem drehbaren Freiarm.
Ich habe mir da gerade mal im Nähmaschinenverzeichniss angeguckt, echt eindruckend was sie sich da ausgedacht hatten.
Eine Stichplatte zum nähen und gegenüber in der Armverkleidung integriert eine mit Nadelloch zum sticken.
Cool, da kann man da einen Socken drüberstülpen und schön stopfen.
Wobei das wohl echt Übung erfordert, ich habe das mal versucht, nach der Anleitung meiner Maschine, aber da stopfe ich doch lieber von Hand.... wieviel komplizierter ist da erst das Sticken!

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Schwere Entscheidung

#70 Beitrag von lijubu »

Ich hab kaum Ahnung von Nähmaschinentechnik
und
Ich brauche sie nicht!!!!

Aber: heart

Also: Ich hab´s getan - ich hab sie gekauft.

Diagnose? CORONÄHMA-Virus

Ich bin sicher, ich hab mich hier angesteckt... biggrin

sd12

P.S.:Sorry fürs Thread-Kapern, war so nicht gedacht gewesen.

Antworten