Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
KNOCH Ossa D2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38

Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#1 Beitrag von KNOCH Ossa D2 »

Hallo, Hab hier einige alte Maschinen, nur die OSSA läuft 1a.

Wer weiß woher ich noch mehr Infos zu den Maschinen bekommen

Oder welche es überhaupt genau sind.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier das ganze Album

https://ibb.co/album/cb7L5a

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#2 Beitrag von inch »

Ich sehe eine Haid & Neu,eine Singer und eine Unbekannte,welche ihr Geheimnis vermutlich nach einer Reinigung preisgeben wird wink
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Möchtest du sie aufarbeiten,oder machst du dir Gedanken über ihren (finanziellen) Wert?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

KNOCH Ossa D2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#3 Beitrag von KNOCH Ossa D2 »

Primär gehts mir ums aufarbeiten, aber wenn da jetzt eine Besonderheit dabei wäre dann auch verkaufen aber das erwarte ich nicht.

Vor allem hätte ich noch gerne eine mit CB Greifer die Funktioniert. (Ist das besser als Schiffchen ?)

Der Hintergrund meiner Frage ist das ich mir erhoffe nähere infos zu Modell,Baujahr,Aufbau und Bedienungsanleitung zu erhalten.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#4 Beitrag von GerdK »

KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:56Vor allem hätte ich noch gerne eine mit CB Greifer die Funktioniert...
Mit der SINGER (eine Typ 15D? Da bin ich nicht sicher) hast Du doch bereits eine Maschine mit CB-Greifer.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:56(Ist das besser als Schiffchen ?)
Kommt drauf an, in welcher Beziehung. Die CB-Greifer-Maschine kann etwas schneller nähen, aber die Schiffchen-Maschinen haben i.d.R. ein schöneres Stichbild.

Viele Grüße, Gerd

KNOCH Ossa D2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#5 Beitrag von KNOCH Ossa D2 »

Das Problem ist ich bekomme die Singer nicht ans laufen, geht das überhaupt mit der Plastik Spule?

Die Haid & Neu sollte fast wieder nähen, habe mal groben Rost entfernt und geölt.
Der Schraubentrieb zum aufspulen ist schon cool aber ich weiß noch nicht genau wie ich den Faden Hinter dem Spanner durch die Feder führen muss.

Die Schwingschiff Technik habe ich mittlerweile komplett verstanden aber wie die CB funktionieren soll hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Und die Trier Acht Maschine hat weder ein Schwingschiff, noch einen CB Greifer ist aber auch ganz schlimm verroster ich glaube die wird nichtmehr nähen können.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte für jede Maschine ein Thema mit Bildern aufmachen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt

#7 Beitrag von GerdK »

KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 06:19Die Schwingschiff Technik habe ich mittlerweile komplett verstanden aber wie die CB funktionieren soll hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen
Hier gibt es eine recht ordentliche Erklärung der verschiedenen Greifersysteme:
https://www.schwaakundbangert.de/nahmas ... reifer.htm

Viele Grüße, Gerd

Antworten