Nachricht wird nicht gesendet

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Nachricht wird nicht gesendet

#1 Beitrag von Prosper »

Wie werden Nachrichten versendet?

Wieso bleibt eine Nachricht im "Postausgang" hägen, ob wohl nach dem Absenden die Bestätigung "Nachricht erfolgreich versendet" angezeigt wurde?

PS: Bisher war das Versenden von Nachrichten problemlos.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#2 Beitrag von det »

Hallo Prosper,
wenn die Nachricht im Postausgang "hängt", dann hat der Adressat sie einfach noch nicht gelesen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#3 Beitrag von Prosper »

Dieter Kohl hat mir testweise eine Nachricht gesendet.

Soeben wollte ich eine Antwort als Nachricht an ihn senden:

Erstmal einen schönen Sonntag und danke für die Unterstützung.

Jetzt habe ich mal eine Nachricht an mich selbst gesendet: Hat geklappt! Mit genau dem gleichen Vorgehen beim Erstellen und Versenden an den gewünschten Empfänger erscheint zwar die Meldung "Nachricht wurde erfolgreich versendet", aber wie bereits zweimal zuvor verbleibt die Nachricht im Ordner Postausgan, dort habe ich jetzt 3 erfolglose Sendeversuche. Kann es am Empfänger liegen?

Vielen Danke für weitere Unterstützung

-> Ich habe seine Nachricht geöffnet und auf Antworten geklickt und dann bearbeitet. Hat trotz Erfolgsmeldung auch nicht geklappt: jetzt habe ich 4 Nachrichten im Postausgang.


PS: Ist es mögliich Nachrichten aus dem Postausgang nochmal zu senden?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#4 Beitrag von det »

Hallo,
warte, bis Dieter die Nachricht liest, dann sollte sie aus deinem Postausgang verschwinden und danach unter gesendete Nachrichten zu finden sein.

So lange die Nachricht im Postausgang steckt, hat der Empfänger sie nicht geöffnet, vielleicht weil er nicht gesehen hat, dass er PNs bekommen hat, vielleicht, weil er mit dir nicht kommunizieren will oder vielleicht, weil er schon ewig nicht mehr hier ins Forum geschaut hat.

Du kannst gerne mal mir testweise eine PN schicken.

Nachrichten nochmals verschicken macht keinen Sinn, da sie ja im Postfach des Empfängers schon sind, wenn auch ungelesen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#5 Beitrag von Prosper »

Hallo det,

danke für diese Antwort und das Angebot zum Versenden einer Testnachricht. Das habe ich soeben gemacht und habe nun eine 5. Nachricht im Postausgang:

Hallo det,

danke für das Angebot und ich sende hier eine Testnachricht.

Gruß Prosper


Mache ich was falsch? Ich glaube wohl eher nicht. Ich bin gespannt, ob diese Nachricht bei dir erscheint.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#6 Beitrag von det »

Prosper hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 12:43Mache ich was falsch? Ich glaube wohl eher nicht. Ich bin gespannt, ob diese Nachricht bei dir erscheint.
Jepp, Nachricht gesehen und geöffnet, jetzt müsste dein Zähler auf 4 runtergegangen sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#7 Beitrag von Prosper »

Ja, mein Zähler im Postausgang ist auf 4 zurück gegangen und die gerade versendete Nachricht wird jetzt im Ordner "Gesendete Nachrichten" angezeigt.

Danke für die Hilfe bei der Problemlösung!

Dieses Softwareverhalten hätte ich nicht erwartet, denn schließlich wird der Versender über das Verhalten des Empfängers informiert. Bei einer eMail an mich erfährt doch der Versender nicht, ob ich sie geöffnet habe oder nicht? Oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#8 Beitrag von GerdK »

Prosper hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 12:59Bei einer eMail an mich erfährt doch der Versender nicht, ob ich sie geöffnet habe oder nicht? Oder irre ich mich da?
Du kannst bei einer eMail als Versender die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktivieren. Dadurch wird der Empfänger gebeten, den entsprechenden Button anzuklicken, um damit den Empfang zu bestätigen.
Übrigens erhält hier im Forum der Empfänger einer PN eine eMail mit dem Hinweis, dass eine PN an ihn geschickt wurde.

Viele Grüße, Gerd

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Nachricht wird nicht gesendet

#9 Beitrag von Prosper »

Nochmals Dank für alle Antworten!


Die Empfangsbestätigung bei eMails kenne ich auch, es gibt oder gab noch eine Trick zur Prüfung, ob die eMail geöffnet wurde: Eine im Text aufgerufene Grafik ist so gestaltet per Adresse oder Zähler, dass eine Zuordnung zur eMail möglich ist. Wird eine solche Grafik abgerufen, wurde die eMail geöffnet.

An alle noch einen schönen sonnigen Sonntag wie hier bei Berlin!

Gruß Prosper

Antworten