Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

Nachricht
Autor
Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#1 Beitrag von Aksel123 »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu vielleicht weiterhelfen.
nachdem ich unser Sofabezug neu genäht habe mit der Maschine von meiner Schwiegermutter die aber mehr Probleme gemacht hat und sich einfach nicht mehr einstellen lässt, suche ich für Hobbynäharbeiten eine gute robuste und gebrauchte Nähmaschine für mich und meine Frau alleine.
Mit dieser möchte ich später auch mal Drachenstoffe zusammen nähen wenn der Nachwuchs alt genug ist biggrin und was noch so anfällt an reparaturarbeiten.

Ich liebäugele schon immer mit einer guten überholten Maschine von Pfaff 363 automatic (oder doch zu alt?), mich würde nur interessieren ob hierzu die Preise um die 350,- Euro gerechtfertigt sind oder total dubios und unseriös sind?
Gerade ist bei Ebay eine Online die auch mit 2 Jahre Garantie angeboten wird.
Leider kenne ich keinen Seriösen Verkäufer der solche Maschinen auch versendet und gerade im Angebot hat, falls hier jemand noch einen anderen Verkäufer empfehlen kann bin ich auch dafür offen.
Gruß Aksel

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#2 Beitrag von mahlekolben »

Autsch - da könnte ich erzählen... Wände, Tapeten, Bücher, ja, Hallen könnte ich füllen!

Bin übelst reingefallen. 362, frisch überholt, alles perfekt, Blabla, 350 Euro:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=5649

Es gibt da einen ganz besonderen Schlag Händler - pass' da auf, aber lass' Dich von meinen Erfahrungen nicht beirren.

Eine Idee hätte ich noch: Frag' doch mal Manohara, ob der nicht was schönes für Dich hat:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 364#p78364

Ich glaube, dass das Ding wesentlich besser mit Zeltplane klar kommt. Für den Rest der Kohle kaufst Du noch einen Motor dazu und dann ist das schon schüssig!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#3 Beitrag von inch »

Aksel123 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 23:33 Ich liebäugele schon immer mit einer guten überholten Maschine von Pfaff 363 automatic (oder doch zu alt?), mich würde nur interessieren ob hierzu die Preise um die 350,- Euro gerechtfertigt sind oder total dubios und unseriös sind?
Gerade ist bei Ebay eine Online die auch mit 2 Jahre Garantie angeboten wird.
Leider kenne ich keinen Seriösen Verkäufer der solche Maschinen auch versendet und gerade im Angebot hat, falls hier jemand noch einen anderen Verkäufer empfehlen kann bin ich auch dafür offen.
Gruß Aksel
Eine gute 362 Automatik mit Zubehör und BDA kann schon um die 250/300 kosten. Wenn du dann noch Wert auf 2 Jahre Garantie legst (d.h. 2 Jahre Kosten-Risiko für den Verkäufer) können das auch schon mal 350 € werden,warum nicht?
Letztlich entscheidest du als Käufer,was dir wichtig ist und wieviel Geld du ausgeben willst.
Ich persönlich würde die Maschine lieber selbst warten,sprich säubern,ölen und evtl. justieren. Und Garantie (worauf eigentlich?)brauche ich auch keine...
Aber andere sehen das halt unter Umständen anders. beerchug
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#4 Beitrag von det »

Die ebay-Angebote würde ich genau prüfen, insbesondere die Bewertungen des Händlers unter die Lupe nehmen, auch die "positiven".
Es gibt Händler, die Nähmaschinen und Daunendecken bei ebay anbieten, bei denen würde ich keine Nähmaschine kaufen.

Nachtrag: Wenn du die 362 vom naehmaschinencenter-1971 meinst, macht die Anzeige und die Maschine einen guten Eindruck. Vollständiges Impressum, anständige Bewertungen, auch Bilder vom Innenleben der Maschine.
Wenn der Mann sich dann auch noch an die Gewährleistung und die gewährte Garantie hält, dann ist alles gut.
Er hat übrigens auch noch eine 362 ohne Automatic im Angebot für nur 260,-, falls Ihr auf die Zierstiche verzichten könnt, die man sowieso nicht wirklich braucht, wäre die eine Überlegung wert.

Für Drachen und Co. käme man auch gut mit einer Flachbettmaschine zurecht. Falls ihr Platz für einen Nähtisch habt würde ich auch mal nach einer Pfaff 260 schauen, die gibt es zum Teil schon für ganz kleines Geld.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

diie Pfaff 1051 mit Obertransporteur sind auch gut und leicht zu warten
1151 hat zusätzlich noch Zierstiche drin
1071 mit elektronischer motorsteuerung
1171 mit Zierstichen

alternativ die nachbauten davon , steht Gritzner drauf

alle mit extremen Füßchen Hub
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#6 Beitrag von Aksel123 »

det hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 06:34 Die ebay-Angebote würde ich genau prüfen, insbesondere die Bewertungen des Händlers unter die Lupe nehmen, auch die "positiven".
Es gibt Händler, die Nähmaschinen und Daunendecken bei ebay anbieten, bei denen würde ich keine Nähmaschine kaufen.

Nachtrag: Wenn du die 362 vom naehmaschinencenter-1971 meinst, macht die Anzeige und die Maschine einen guten Eindruck. Vollständiges Impressum, anständige Bewertungen, auch Bilder vom Innenleben der Maschine.
Wenn der Mann sich dann auch noch an die Gewährleistung und die gewährte Garantie hält, dann ist alles gut.
Er hat übrigens auch noch eine 362 ohne Automatic im Angebot für nur 260,-, falls Ihr auf die Zierstiche verzichten könnt, die man sowieso nicht wirklich braucht, wäre die eine Überlegung wert.

Für Drachen und Co. käme man auch gut mit einer Flachbettmaschine zurecht. Falls ihr Platz für einen Nähtisch habt würde ich auch mal nach einer Pfaff 260 schauen, die gibt es zum Teil schon für ganz kleines Geld.

Gruß
Detlef


Hallo zusammen,
danke für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen dazu, das hilft mir schon sehr weiter.

Detlef auch hier nochmal großen Dank für die weiteren Vorschläge zu anderen Modellen, die Maschine von naehmaschinencenter-1971 habe ich im Blick gehabt, nur leider habe ich so meine schlechten Erfahrungen mit EBay Verkäufern (versprechen, Angaben etc.) das ich da doch etwas vorsichtiger bin, der Persönliche Kontakt ist da schon immer etwas sicherer.
Da wir nicht sofort eine dieser Nähmaschine brauchen haben wir auch Zeit um eine geeignete vielleicht bei Kleinanzeige in der Nähe zu finden die man auch testen kann.
Selber bin ich Mechaniker und könnte wenn Reparaturen oder Wartungen anfallen auch selber durchführen, wenn diese nicht den Rahmen sprengen.

Zierstiche benötige ich jetzt eigentlich nicht eher Zickzack und den geraden Stich das ja jede Maschine können sollte ;)

Einen Platz für einen Nähtisch haben wir jetzt nicht und wollen lieber eine wo verträumt werden kann.
Du schlägst eine 260, nur mal so als Info, wäre es möglich eine 262 die im Tisch verbaut ist auszubauen und diese bei ohne Nähtisch zu verwenden oder hat die vom Gehäuse keine Gusfüße?
Bei mir um die Ecke wird so eine Funktionstüchtige Angeboten und wenn die auch deiner Meinung nach gehen würde (ohne Schrank) würde ich mir diese mal anschauen.
Gru0ß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#7 Beitrag von Aksel123 »

det hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 06:34

Für Drachen und Co. käme man auch gut mit einer Flachbettmaschine zurecht. Falls ihr Platz für einen Nähtisch habt würde ich auch mal nach einer Pfaff 260 schauen, die gibt es zum Teil schon für ganz kleines Geld.

Gruß
Detlef
Hi,
ich habe mir heute die 262 angeschaut und leider ging der Zick Zack Stich nicht, der Normale Stich funktioniert einwandfrei kenne mich aber mit der Maschine auch nicht aus.
Eigentlich wollte ich dann die Maschine auch nicht nehmen nur bot mir der Besitzer die Maschine für umsonst an, Hauptsache er hat Platzt.
Ich habe Sie jetzt mal mitgenommen und vieleicht könnte mir hierzu jemand Tips geben was der Grund dafü+r sein könnte, das der ZickZack Stich nicht funktioniert.
Die Maschine hatte Ihren Platz im Schlafzimmer und gehörte der Mutter vom ehemaligen Besitzer, sie ist auf den ersten Blick von innen und außen in einem sehr guten Zustand.
Gruß Axel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#8 Beitrag von det »

Wow, was für ein Schnäppchen - neidisch werd.

Ist die Pfaff etwa auch schon motorisiert?
Bestimmt bei deinem Glück.

Der festsitzende Zickzack ist bei diesen Maschinen der Klassiker.
Profis bauen die ganze Zickzackeinheit aus, reinigen alles gründlich und bauen es dann wieder zusammen.
Das ist etwas tricky, besonders wenn einem die lange Feder rausrutscht und man diese erst wieder unten im Gedränge einhaken und dann nach oben führen muss.
Wer nicht weiß, wie fluchen geht, dabei lernt man es bestimmt.

Die erfolgreich erprobte Alternative ist WWW, also
- WD40
- Wärme
- Warten

Damit bekommt man den Mechanismus meistens wieder gängig, es dauert aber Tage bis Wochen.

Also: Deckel ab, evtl. die Automatic raus (sind nur drei oder vier Schrauben) und den betroffenen Bereich mit WD40 fluten, aufpassen, dass die Schnurkette(n) nix abbekommen.
Dann die Maschine an die Heizung stellen oder mal dezent mit dem Fön erwärmen und mal vorsichtig die Hebel bzw. die Mechanik im Innern betätigen.
Die Hebel brechen bei hohem Krafteinsatz, dazu gibt es reichlich Bilder im Netz, also: Nach fest kommt ab.

Die Mechanikeranleitung ist online zu finden, damit kann man gut arbeiten.

Achja, einen Holzkasten bauen ist nicht schwer, wenn man handwerklich ansatzweise geschickt ist und Holz bearbeiten kann, dazu gibt es auch hier einige Threads.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

@ det : von welchen hebeln, die brechen können, redest du da ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#10 Beitrag von det »

Hallo,
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 19:52@ det : von welchen hebeln, die brechen können, redest du da ?
diese hier:
262.JPG
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten