Phoenix Automatic 283F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Phoenix Automatic 283F

#1 Beitrag von Benno1 »

Neulich kam diese Nähmaschine bei mir an und nach dem ich ihr neue Kabel und neues Pedal verpasst hatte, läuft sie wieder so, wie sie soll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix Automatic 283F

#2 Beitrag von Benno1 »

Ach ja, dieser Trafo war bei ihr montiert und und hatte die Beleuchtung mit 6 Volt versorgt. Da es nicht mehr funktioniert hatte.

Und bevor ich es vergesse, Nadelsystem ist bei ihr 1738
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phoenix Automatic 283F

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
schönes Maschinchen, Mechanik vom Feinsten. smile
Das heisst, Du hast die Beleuchtung wieder auf 230VAC umgeklemmt? War ja wahrscheinlich auch im Original so.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix Automatic 283F

#4 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 09:45 Hallo Benno,
schönes Maschinchen, Mechanik vom Feinsten. smile
Das heisst, Du hast die Beleuchtung wieder auf 230VAC umgeklemmt? War ja wahrscheinlich auch im Original so.

Viele Grüße, Gerd
Ja, ich habs auf 220 Volt umgerüstet. Ob der 5 Volt Trafo bei dieser Serie Standart war, weiß ich nicht aber 220 Volt ist mir sympathischer. Vor allem hab ich die Bajonettfassung gegen eine E14 Fassung ausgetauscht, da die passenden Leuchtmittel auf LED-Basis leichter zu bekommen sind. Ergo, Trafo raus geschmissen, die spröden Kabel ebenfalls und durch neues Kabel ersetzt. Auch die Motorverkabelung samt Kondensator neu gemacht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Phoenix Automatic 283F

#5 Beitrag von Lupomita »

todschick!!
Was ist denn der dicke Knopp unter der hinteren Serviceklappe?
Stecken da die Musterscheiben? Oder sind die vorn hinter der oberen Abdeckung wo auch der Stichbreitensteller ist?

Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix Automatic 283F

#6 Beitrag von Benno1 »

Lupomita hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 17:56 todschick!!
Was ist denn der dicke Knopp unter der hinteren Serviceklappe?
Stecken da die Musterscheiben? Oder sind die vorn hinter der oberen Abdeckung wo auch der Stichbreitensteller ist?

Grüße
Wolf
ja Wolf, dahinter stecken sich die Stichmusterscheiben
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten