IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#1 Beitrag von GerdK »

Diese IDEAL ist mal keine "Voll ZickZack DeLuxe", sondern nur Zick Zack, dafür aber "Spezial" smile
Kein großer Unterschied zwischen den Maschinen m.E.n.
100_8529.JPG
100_8530.JPG
Der Motorkondensator war defekt. Weil diese Maschinen anscheinend noch recht häufig anzutreffen sind (und außerdem erhaltenswert, weil "unkaputtbar") habe ich die Reparatur mal etwas ausführlicher beschrieben hier.

Originalkondensator im Motor:
Original-Kondi.JPG
...und im Fußanlasser:
100_8533.JPG
Die Verschaltung in der Maschine sieht so aus:
IDEAL Motor-Kondis Ersatz.JPG
Ich habe den Motorkondensator ersetzt durch ein selbst gebautes Kondensator"paket":
Kondipaket.JPG
..allerdings habe ich sowohl für den 20nF-Kondensator als auch für den 60nF-Kondensator Kondensatoren mit je 47nF genommen. Meine persönliche Entscheidung, wer mag, möge sich die Originalwerte besorgen, sollte aber darauf achten, dass die Kondensatoren nicht dicker als 5 mm sind, sonst passt das "Paket" später nicht in den Motorschacht.

Benötigte Bauteile:
- Kondensator 47nF, 3 Stück (einen für das Fußpedal und zwei für den Motor)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
- Kondensatoren für den Motor, 2,2nF (zwei Stück):
https://www.pollin.de/p/kemet-funkentst ... -nf-201211

- Kondi-Paket mit Tesafilm stabilisieren und Brücken löten:
100_8548.JPG
- Drähte anlöten:
100_8551.JPG
- Mit Tesafilm umwickeln, einen etwas höheren Rand lassen, große Lücke verstopfen, damit der Kleber nicht durchläuft (ich habe ein Stückchen gut gekauten Kaugummi genommen) und mit UHU 2K-Kleber (UHU Schnellfest z.B.) vergießen.
100_8553.JPG
Das Paket passte gut in den Motorschacht (Gesamthöhe des Schachtes bei meiner Maschine: 14,8 mm. Pakethöhe: 14 mm)
100_8555.JPG
Maschine etwas gereinigt und geschmiert, Elektrokabel alle erneuert, jetzt schnurrt sie wieder:
100_8557.JPG
100_8556.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#2 Beitrag von det »

Hallo Gerd
und danke für die tolle Beschreibung. An Stelle der 47 nF Kondensatoren könnte man auch welche mit 22 bzw. 67 nF nehmen, die gibt es in der selben Bauform.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#3 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:59 Hallo Gerd
und danke für die tolle Beschreibung. An Stelle der 47 nF Kondensatoren könnte man auch welche mit 22 bzw. 67 nF nehmen, die gibt es in der selben Bauform.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
nichts zu danken. smile
Ja, 68nF hatte ich gesehen in dieser Bauform, 22nF leider nicht. Aber vielleicht habe ich es übersehen...?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#4 Beitrag von mahlekolben »

UuuuuAh!

Und das Paket sieht richtig hübsch und sauber aus...

Echt toll gemacht - SUUUPI!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#5 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 23:12 UuuuuAh!
Und das Paket sieht richtig hübsch und sauber aus...
Echt toll gemacht - SUUUPI!
Das hatte ich bei Elmar abgeschaut:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... matic#p146

Viele Grüße, Gerd

seb201
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 11:26

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#6 Beitrag von seb201 »

Hallo Gerd,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Jetzt läuft Omas Nähmaschine wieder wie am ersten Tag.

IMG_0814.jpg
IMG_0811.jpg

Ich habe alle Teile bei Reichelt gekauft.
Reichelt Nähmaschine.jpg

Schöne Grüße Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#7 Beitrag von Fadenteufel »

Danke für die schöne Dokumentation!
Jetzt bin ich gewappnet, falls bei meiner Maschine
dem Kondensator mal die Puste aus geht.
Der Unterschied zwischen der Deluxe und der Spezial ist
übrigens nur, dass die Deluxe noch einen L-M-R Hebel besitzt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#8 Beitrag von det »

Fadenteufel hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 08:12Der Unterschied zwischen der Deluxe und der Spezial ist
übrigens nur, dass die Deluxe noch einen L-M-R Hebel besitzt.
Und dieser Hebel ist auch der Unterschied zwischen einer Zick-Zack- und einer Voll-Zick-Zack-Maschine ;).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten