Stichlänge Adler 30-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Anfänger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2019, 12:18

Stichlänge Adler 30-1

#1 Beitrag von Anfänger »

Hallo zusammen
Dank der Hilfe aus diesem Forum hab ich meinen kleinen Adler zum Fliegen gebracht.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Nur die Flügelschläge sind etwas knapp; die Stichlänge von 5mm erreicht er nicht. Mein max ist ca 4mm. Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich bei euren 30-1ern? Kommt ihr auf 5mm, oder ist das eine geschönte Angabe.
Lohnt es sich, versuchen da nachzubessern, muss aber zugeben, dass ich noch gar nicht weiss, wo ich überhaupt ansetzen muss-oder lässt mans besser.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Freundlichen Gruss vom
Anfänger
P.S. Vermutlich läuft mir noch eine 4-4 er zu. Wo kriege ich da ein möglichst detailliertes Manual-möchte mich da mal reinlesen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge Adler 30-1

#2 Beitrag von adler104 »

Die allerwenigsten gebrauchten Adler 30 erreichen die vollen 5mm. 4mm ist schon ein guter Wert für Schuster Nähmaschinen dieser Art, abhängig vom Alter und Verschleißgrad. Nachbessern kann man immer, wenn man Verschleißteile ersetzt oder aufarbeitet. Adler 30 OEM Teile kosten aber gern mal richtig viel Geld. Maßgeblich verantwortlich für die Stichlänge ist der Stichtellerwinkel, der kostet OEM ca 100€ oder mehr aber den kann man ggf. auch etwas aufarbeiten, wenn man die Möglichkeiten hat.

zur Adler 30 gibt es hier schon reichlich Themen:

https://www.google.com/search?q=adler+3 ... 8&oe=utf-8
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:00, insgesamt 3-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Stichlänge Adler 30-1

#3 Beitrag von Jessi »

ich finde auch, 4mm ist schon gut.....meine schafft knapp 5mm....aber auch nicht in alle Richtungen gleich......Man sollte das Alter nicht vergessen, trotzalledem nähe ich mit meiner Adler lieber, wie mit der motorisierten Claes auf der Arbeit.

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Stichlänge Adler 30-1

#4 Beitrag von Jump24 »

Meine Singer 29K machte auch nur maximal 4 mm. Wenn ich aber die Stichlängeneinsteller bei herunter gelassenen Fuß ganz nach unten stellte machte Sie über 5 mm. Der Nachteil ist aber beim anheben des Fußes muss die Schraube wieder gelockert werden.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Stichlänge Adler 30-1

#5 Beitrag von Klaus »

Anfänger hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 20:48 Nur die Flügelschläge sind etwas knapp; die Stichlänge von 5mm erreicht er nicht. Mein max ist ca 4mm. Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich bei euren 30-1ern? Kommt ihr auf 5mm, oder ist das eine geschönte Angabe.
Lohnt es sich, versuchen da nachzubessern, muss aber zugeben, dass ich noch gar nicht weiss, wo ich überhaupt ansetzen muss-oder lässt mans besser.
...die Stichlänge ist bei dieser (bzw. der Singer 29k) Maschine immer wieder ein Thema.

Ich denke mir: Es handelt sich um eine "Schuhreparaturmaschine" mit deren Hilfe Nähte an z.T. auch schwerer/schwer zugänglichen Stellen repariert werden können. Sicher gibt es Schuh-Nähte mit 5 mm Länge, aber die Masse der Schuhe hat eine Nahtstichlänge 4 mm oder deutlich weniger. Mein Fazit: 4 mm sind OK, wenn es mehr sind: auch gut. Nur - ob der technische Aufwand eine längere Naht zu erzielen dafür steht: eine andere Sache.
Und: Die Maschine ist für mich ein kleiner "Wunderwuzzi" aber sicher nicht für "ständiges, langes Steppstich-Nähen" geeignet, alleine schon von der Materialführung her gesehen - da gibt es andere Maschinen hierfür.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten