Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#251 Beitrag von Nähmanfred »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 11:01 serv

deine Fadenanzugsfeder ist verdreht / falsch gebogen
das vordere "Auge" muß genau so gewickelt sein wie der Federteil hinten
Danke, das habe ich befürchtet. Das Auge sieht total falsch aus im Vergleich zu Ersatzteilen. Gibt es evt. ein Vergleichsteil von einer anderen Maschine?
die feder wird im stift eingehängt und mit Vorspannung im "Becher/Sockel" fest geschraubt (1, 2, 3, )
das vordere Auge vorsichtig abheben und die Teile 4, 5, montieren
dann das blech 6, und die Mutter 7, noch drauf
Uhhhhhhhh ... dann habe ich ich es in der falschen Reihenfolge gemacht? Also Fadenführungsscheibe und Umlenkung hinter die Trägerplatte?
Wie kommt dann der Faden von der Vorderseite der Trägerplatte hinter diese?
Kommt dann der kleine Stift an der Anschlagsscheibe nicht mit der Spannungsentlastung in Konflikt? Ich habe mich an diesem Bild orientiert:
Einstellungen Fadenanzug Seite sm.JPG
Achte genau darauf, daß die Fadenanzugsfeder leicht beweglich ist.
Das war das Hauptproblem wegen des derangierten kurzen Ösenendes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#252 Beitrag von Nähmanfred »

Da meine Fadenanzugsfeder ja eine etwas ungewöhnliche Form im Laufe der Jahre angenommen hat, würde ich gerne wieder den "Normalzustand" herstellen. Wenn ich versuche, die vorhandene Feder zu richten, so fürchte ich, dass sie zerbrechen könnte. Und dann ...

Der Außendurchmesser der Federwindungen ist 12mm.

Also Frage an die Gemeinde:

Welches Ersatzteil ist kompatibel mit meiner Feder? Etwa dieses Singer-Teil oder lieber dieses Adler-Teil oder ...?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#253 Beitrag von Lanora »

Da ich die Version mit zwei Fadenspannungen habe nützt es leider nix wenn ich davon ein Foto mache.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#254 Beitrag von Nähmanfred »

Lanora hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 17:23 Da ich die Version mit zwei Fadenspannungen habe nützt es leider nix wenn ich davon ein Foto mache.
Ich würde es gerne sehen, wenn es ginge. Meine Maschine hat ja bis zu 4 Nadeln in Betrieb. Und zwei Fadenspanner sind ja auch da. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#255 Beitrag von Lanora »

boewu jetzt seh ich grad die Überschrift mal richtig ........ ich hab die 189AB und du die 153AB ..... also bis auf den Greifer identisch.
Ich geb dann mal Fotos machen beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#256 Beitrag von Lanora »

Hilft das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#257 Beitrag von Nähmanfred »

Danke!

Sieht aus wie bei mir. Was mich wundert, sind die Variationen bei der Fadenführung. Meine hat gerade mal eine Öse, wie bei dir rechts von der ersten Scheibe. Die zweite fehlt bei mir. Wie ist die Fadenführung bei der Maschine?

Eine andere Maschine im Netz hat zwei Ösen, die aus einem Stück Draht geformt wurden.

Irgendwie nicht ganz konsistent.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#258 Beitrag von Nähmanfred »

Ha!

Ich habe gerade mal mit dem Nähmaschinenzentrum Braunschweig telefoniert. Dort bietet man an, eine Fadenanzugsfeder neu zu wickeln nach Einschicken und Vorlage des Originals. Für unter 10 Euro!

Wenn ich mir eine Gitarrensaite für 4 Euro kaufe und die ganze Arbeit (und Risiko des Misslingens), dann klingt das doch ganz gut! Oder?

Daraufhin habe ich mich an das Richten der Feder gemacht. Und siehe da, kein Bruch oder so. Alles schön wie bei den Ersatzteilen gerichtet. Nun geht es sehr gut. Nochmal die Ruhelage justiert und das war's. Dabei wurde auch der Übertragungsstift (hat die Form eines U) noch etwas gerichtet, weil er etwas klemmte. Aus- und Einbau der Spannungsplatte und Anzugsfeder geht auch schon ziemlich fix.

Die gerichtete Feder (so gut ich es eben konnte):
Einstellungen Fadenanzugsfeder gerichtet sm.JPG
Ich denke, jetzt ist alles soweit im Lot, dass ich richtige Projekte angehen kann. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#259 Beitrag von Nähmanfred »

Ich denke, es ist Zeit zu rekapitulieren, was so alles gemacht werden musste:
  1. Zahnriemengetriebe ersetzen (alles neu + Spannrolle)
  2. Neuer Lichtschalter und Teilverkabelung
  3. Motor-Treibriemen neu
  4. Fehlenden Anlasser besorgen und Stecker anpassen
  5. Einstellungen wieder herstellen
  6. Fadenstange war wesentlich zu niedrig, Nadel streifte an Kapsel
  7. Fadenanzugsfeder richten und Spannung justieren
  8. Fadenspannungsregler neu ausrichten (Markierung nach oben)
  9. Spannungsentlastungsstift richten
  10. Und die Zickzackstellerbremse neu justieren
  11. Zu guter Letzt: den Maschinenschrank farblich aufbereiten

Ich wundere mich, wie meine Mutter damit nähen konnte. Es waren so viele Einstellungen falsch, die nichts mit dem Umbau auf den neuen Zahnriemen zu tun haben.

An der Wiederherstellung habe ich jetzt so etwa 9 Monate gesessen. Wenn ich mir vorstelle, was eine Werkstatt dafür nehmen müsste. Auch wenn dort das Fachwissen und Werkzeug zu schnellerem Arbeiten führen würde. Wie beim Auto: Man gibt es zur Routine-Inspektion und darf dann über 1000 Euro löhnen.

Dafür kann ich jetzt jede 10 Euro Hose kürzen! beerchug
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Montag 2. Dezember 2019, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#260 Beitrag von GerdK »

Hallo Manfred,
das war ein großes Ding, diese Reparatur einer eigentlich "toten" Maschine. Auch für uns gespannt Lauschenden. smile
Und ich glaube aus eigener Erfahrung zu wissen, dass das Erfolgserlebnis für alle Mühen entschädigt.
Der Mensch ist schon ein merkwürdiges Geschöpf... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Antworten