Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Cactus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 02:11

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#11 Beitrag von Cactus »

Hier 2 weitere Videos
(you tube braucht ewig for uploading)



https://www.youtube.com/watch?v=GEXZ0gcrJF0

https://www.youtube.com/watch?v=aD3znjn1mfA

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#12 Beitrag von Michel61 »

Moin,

die Stichplatte wird ja von einer eigenen Excenterwelle hinten angetrieben. Wenn alle anderen Positionen stimmen, solltest Du die Welle zurückverfolgen zum nächsten Punkt, wo eine Verbindung ist. und so verdrehen, daß das Loch wieder genau auf die Nadel Passt.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#13 Beitrag von adler104 »

Die Nadel scheint ja das Nadelloch im Transporteur gut zu treffen. Prüfe mal ob deine Vorwärts und Rückwärts Stichlänge überein stimmen / gleich lang sind. Ich bin nicht sicher aber die Vorwärts Stichlänge erscheint mir sehr lang zu sein und wenn die zu lang ist (und Rückwärts entsprechend kürzer) sticht die Nadel zu weit vorn ein und trifft den Fuß, da dieser ja starr ist und nicht mitgeht. Ob dem so ist weiß ich nicht aber prüfe das bitte mal.

Wenn dem so sein sollte (V Stichlänge zu lang), dann sollte dir dieses Video weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=0hLbNx3dGkY
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

es könnte sein, daß du den Fuß anpassen mußt
gruß dieter
der mechaniker

Cactus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 02:11

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#15 Beitrag von Cactus »

IMG_20191128_160707small.jpg
IMG_20191128_160016small.jpg
IMG_20191129_103002small.jpg
IMG_20191129_102939small.jpg
Erstmal vielen Dank fuer Eure Informationen, Hilfe und Tipps.
Spezielen Dank an Folker fuer die PDF smile , mit dem Manual denke ich hat sich mein Verdacht erhaertet.
Der Vorwaertshub fuer die Nadelstange muss eingestellt werden. Hab keine Ahnung warum oder wie sich das verstellen konnte.
Im Manual ist von einer Abstandslehre die rede (13,5mm) , auf dem Bild sieht es aus als wuerden die 13,5mm von HINTER der Fuesschenstange gemessen (kann ich aber nicht glauben weil die stange schon 9mm durchmesser hat). Ich gehe davon aus es sollen 13,5mm zwischen den Stangen sein. (ich habe an meiner Maschine 15mm )
Nun wollte ich die Einstellung korrigieren, leider liebten die Maschinenhersteller damals Schlitzschrauben, mir ist also dier Schraubenkopf halb weggeplatzt angry huh (Schraube 31 [M6x1,5] ) . Hab keine Ahnung wie ich die nun rausbekomme, einziger zugang ist von oben und die Armwelle ist auch im weg. angry boewu
Trotz halb abgerissenen Schraubenkopf ist die Schraube extrem fest und nichts bewegt sich auf der Zwischenwelle ( diese Welle ist namentlich nicht erwaehnt im Manual).
Meine naechste Ueberlegung war Dieters Anregung den Fuss zu aendern. Ist leider keine Loesung sad , wie im Video zu sehen ist trifft die Nadel ins Loch der Lochplatte/ Transporteur (aber auch nur weil ich die Lochplatte [zu voreilig] eingestellt habe). Nach Aenderung des Fuss (Dieters Vorschlag) sah alles gut aus bis ich die Stoffplatte einsetzen wollte. Diese passt nun nichtmehr weil die Lochplatte / Transporteur zu weit vorne ist ( ca 1,5-2mm) Das entspricht genau dem Mass welches die Nadelstange zu weit vorne steht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube (31) rausbekomme ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#16 Beitrag von adler104 »

Wie sieht denn die Schraube im original aus?

Hast Du versucht die V&R Stichlänge anzupassen (siehe oben verlinktes Video)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cactus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 02:11

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#17 Beitrag von Cactus »

leider kann ich kein Foto von der Schraube machen weil man da kaum hinsehen kann.
Habe mir das Video mit der Stichlaenge angeschaut, meine Maschine hat diesen Verstellexzenter nicht wie im Video.
Wenn ich in der Maschine die Stichlaenge verstelle (kuerzer) das waere doch das gleiche als wenn ich am Stichlaengeneinstellerhebel die Stichlaenge veraender (?) Damit haette ich aber eine zu kurze Stichlaenge (speziell fuer Leder)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#18 Beitrag von mahlekolben »

Jetzt hab' ich es gerafft: Du hast Deinen Bildschirm abfotografiert!

Das ist eine *öööhm* sehr klassische Methode.

Wenn ich dann mal kurz... das ging früher auch ohne Digitalkamera:

Oben findest Du die Taste [Druck], da drückst Du drauf. Wenn Du nur das aktive Fenster haben willst, musst Du vorher noch die Taste [Alt] drücken und halten.

Dann lässt Du alles wieder los.

Nun öffnest Du Paint und drückst [Strg] (halten!) + [V] (einmal drücken). Dann kannst Du alles wieder los lassen.

Jetzt hast Du den Bildschirminhalt in Paint. Das kannst Du als *.jpg speichern und hier veröffentlichen.

Das liest sich zunächst vielleicht ein wenig konfus, doch geht das viel schneller und einfacher, als eine Kamera anzustöpseln.
Beste Grüße!

Michael

Cactus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 02:11

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#19 Beitrag von Cactus »

IMG_20191129_125952small.jpg
IMG_20191129_130110small.jpg
IMG_20191129_130003small.jpg
Danke Mahlekolben biggrin , hatte den screnn fotografiert um die Informationen an der Naehmaschine zu haben ohne mein cell phone dichtzumuellen wink , und danach war es nur faulheit einen neuen screenshot zu machen. BTW i´m old school biggrin

so hier nun die bilder von der Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cactus am Samstag 30. November 2019, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Cactus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 02:11

Re: Adler 67-62 Nadel trifft Stoffuss / Niederhalter

#20 Beitrag von Cactus »

So hier die neuesten Fotos vom Uebeltaeter rolleyes
Musste aber erstmal platz machen um ueberhaupt Werkzeug anzusetzen wink

Und es ist nicht wie ich im Manual gelesen hab M6x1,5
Es ist M4 x (1,5 ?) und 13mm lang. Ich hoffe ich bekomme sowas hier huh
IMG_20191129_172014small.jpg
IMG_20191129_171256small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten