Im Prinzip ja, wenn man aber einmal ein Grundeinstellung gefunden hat dann reicht meist eine kurze Probenaht für's Finetuning.ageage hat geschrieben:1. es muss also für jeden Stoff, jede Stoff/Faden Kombination alles neu eingestellt werden? (Bitte nicht....)
Bei Leder brauchst du hohen Fußdruck, damit die Nadel das Nähgut nicht mit sich nach oben zieht, sonst gibt es Stichaussetzer.ageage hat geschrieben:2. beim dünnen Stoff könnte der "Füßchendruck zu hoch sein" - dann müsste er doch beim dicken Stoff und beim Leder erst recht zu hoch sein, oder????!!
Hohe Stoffdicke -> hoher Nähfußdruck, vergleiche auch hier -> https://allesnaehbar.de/2016/01/07/die- ... fussdruck/
Zu file16 schrieb ich, da das das erste Bild im Post war:ageage hat geschrieben:3. das Stichbild des Oberfadens beim Leder (file 18) sieht doch gut aus? die Seite des Unterfadens (file16) ist halt beschissen...liegt das daran das diese Maschine immer für "Polsterer/Sattler gelaufen ist, und somit das "Bild" des Unterfadens mit Unterseite "egal" war, weil ja eh immer verdeckt verarbeitet wurde??? Das müsste ich unbedingt irgendwie beheben lassen, da meine Frau ein gutes Stichbild von beiden Seiten benötigt...
Am Anfang sollte man ruhig ein paar Probenähte mehr machen und die Fadenspannung variieren, um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen.det hat geschrieben:Bei der ersten Lederprobe scheint die Spannung zu schwach zu sein und/oder der Faden ist zu dick für die Nadel gewesen.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel eine gute Haushaltsmaschine und meine Einstellungen, mit denen ich gute Ergebnisse erzielt habe
- Dünnes Gewebe, zweilagig: Oberfadenspannung im unteren mittleren Bereich (so 3 bis 4 auf einer 10er-Skala), Nähfußdruck niedrig (80er Nadel, Allesnäher in Stärke 80 bis 120)
- 1 Lage Gürtelleder (gute 2mm dick): Oberfadenspannung (am Anschlag), Nähfußdruck (am Anschlag) mit 110er Ledernadel und 30er Garn
beide Male mit gutem Nahtbild.
Das Nahtbild mit dem leichten Sägezahnmuster lässt sich in Leder durch Wahl der entsprechenden Nadel anpassen, dazu mehr in diesem Thread.
Gruß
Detlef