ADLER 153 "Superba"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

ADLER 153 "Superba"

#1 Beitrag von GerdK »

Ich habe gerade eine ADLER 153 "Superba" auf dem Tisch.
100_8499.JPG
Der Greifer klackerte heftig, was kein Wunder war, denn die Treiberfeder ist defekt. Dadurch hat man einen Spalt von ca. 2 mm Weite zwischen Treiber und Greifer.
Bei dem Bild hier habe ich die Treiberfeder schon ausgebaut, aber auch mit Feder ist der Abstand so groß:
100_8496.JPG
100_8498.JPG
Da wird es wahrscheinlich keinen ADLER-Ersatz geben. Ich werde mir wohl eine von PFAFF bestellen und zur Not nacharbeiten, obwohl es nicht soviel Spaß macht, in Federblech Löcher zu bohren. dodgy
Wie groß ist eigentlich der Sollabstand für den Spalt zwischen Treiberfeder und Greifer? Ich würde ihn jetzt auf Verdacht auf 0,7 mm einstellen..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#2 Beitrag von GerdK »

Vielleicht noch historisch interessant: Das "Hausfrauenglück" kostete damals (1957) 675,- DM smile
Hausfrauenglück ADLER.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: ADLER 153 "Superba"

#3 Beitrag von mahlekolben »

Ach, die goldenen 50-er...

biggrin
Das Handbuch für die gute Ehefrau.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#4 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 21:54 Ach, die goldenen 50-er...

biggrin

Das Handbuch für die gute Ehefrau.pdf
Es scheint mir nicht mehr so ganz zeitgemäß... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: ADLER 153 "Superba"

#5 Beitrag von 314ter »

GerdK hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 21:58
mahlekolben hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 21:54 Ach, die goldenen 50-er...

biggrin

Das Handbuch für die gute Ehefrau.pdf
Es scheint mir nicht mehr so ganz zeitgemäß... :lol27:

Viele Grüße, Gerd
Genau! Heute würde ein solches Verhalten sogar für das Prädikat "SEHR gute Ehefrau" reichen angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#6 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 22:02 Genau! Heute würde ein solches Verhalten sogar für das Prädikat "SEHR gute Ehefrau" reichen angel
Hach ja, die waren damals einfach glücklicher, die Leute. Also jedenfalls die Männer.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: ADLER 153 "Superba"

#7 Beitrag von mahlekolben »

Back to the Roots!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#8 Beitrag von GerdK »

Ein netter Forumskollege aus dem Norden hatte mir Treiberfedern für die ADLER zugeschickt, Einbau kein Probem - und ich dachte, damit wäre die Sache erledigt.
Aber denkste.
Eingestöpselt, eingeschaltet: Ein Knall und der FI flog raus. OK, Motor ausgebaut (ist ein FK Typ U49), geöffnet: Kondensator geplatzt.
100_8500.JPG
100_8502.JPG
Na, dachte ich, ist ja nichts Schlimmes. Ich hatte bei der Gelegenheit mal den Schaltplan aufgenommen, schon um zu sehen, wo denn die einzelnen Kondensatoren angeschlossen sind.
ADLER 153 Schaltplan-2.JPG
Also keine "Durchgangskondensatoren" dabei. Kondensator erstmal rausgeworfen, eingeschaltet: Nichts tat sich.
Nach dem Öffnen des Motors zeigte sich: Exitus, aber sowas von. Eine Statorwicklung hatte es zerlegt.
100_8505.JPG
100_8504.JPG
Schade, kann man wohl nichts mehr machen...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Samstag 23. November 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: ADLER 153 "Superba"

#9 Beitrag von uu4y »

das Klackern ist eine Sache des zu grossen Fadenspalts;
er sollte idealerweise so gross sein, dass das dickste Garn
-das verwendet werden darf- grad noch sauber zwischendurch schlüpft,
ohne dass es hängenbleibt;
bei den Berninas mit dem gleichen bzw. dem speziellen CB-Berninasystem mit schmalerer Laufbahn
wird der Fadenspalt dadurch eingestellt, dass der Greifertreiber-"Halbmond", auf dem das Fadenableitblech sitzt,
mit einer 2-zinkigen Gabel (die über die betreffende Hälfte mit dem Fadenspalts geführt wird) leicht nachgebogen wird;
das bedeutet gleichzeitig, dass damit auch dieses Ende der Fadenableitfeder das Fadenspalt-Maß verändert;
dieses Ableitblech verbleibt deshalb auf dem "Halbmond" und wird nur dadurch -
- und durch nichts anderes , wie z. B. Verbiegen verformt;
damit bleibt gewährleistet, dass die Auflagefläche dieser Ableitfeder gleich bleibt;
das ist deshalb wichtig, weil dadurch auch bei hohen Geschwindigkeiten
kein Federflattern auftreten kann... beerchug beerchug beerchug
dieses Blech wird also niemals verformt, nur evtl. Scharten oder Kerben
(durch Nadeleinschläge usw. hervorgerufen) sollten geglättet bzw. poliert werden light

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#10 Beitrag von GerdK »

uu4y hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:52 das Klackern ist eine Sache des zu grossen Fadenspalts;
er sollte idealerweise so gross sein, dass das dickste Garn
-das verwendet werden darf- grad noch sauber zwischendurch schlüpft,
ohne dass es hängenbleibt;..
Danke Dir für den Hinweis. Leider wird es bei der ADLER wohl nicht mehr zur Anwendung kommen. Ich glaube nicht, dass es für den Motor noch Teile gibt.. sad

Viele Grüße, Gerd

Antworten