BERNINA Record 532

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

BERNINA Record 532

#1 Beitrag von GerdK »

Eine Freundin von uns hatte sich auf einem Gemeindebazar eine BERNINA 532 gekauft, für wirklich günstige 25,- EUR. Ich sollte "mal drüber schauen". Die Motorsteuerung funktioniert nicht über Fußpedal, sondern via Kniehebel. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut zu bedienen. Keine Zierstiche (das wäre die BERNINA 530), aber braucht man ja auch nicht unbedingt. Sie wurde 1958 an einen Kunden verkauft lt. Eintrag in der BA.
Die Maschine lief und nähte einwandfrei, gut gepflegt, kein Rost, Dreck oder Staub. Ich habe sie mal durchgeölt und getestet, Glühbirne ausgetauscht und den Lichtschalter etwas gängig gemacht, der klemmte.
100_8491.JPG
100_8492.JPG
100_8490.JPG
100_8494.JPG
Das Zubehör ist anscheinend komplett und alleine schon bei Ebay für +50 EUR zu verticken, wenn man will.
100_8493.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BERNINA Record 532

#2 Beitrag von uu4y »

das ist eine relativ seltene Version einer 532;
es ist auch keine 530 (mit dem diagonalen Schriftzug "Record")
jedoch besitzt sie bereits eine Spulachse, die auf dem Zwischenrad sitzt
-und nicht mehr auf der Motorachse- wie alle 530-1 Record und 530-2 Record;
andererseits sitzt das Bernina-Logo bereits in einem grünen Balken wie bei allen
Record bis zur 732...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BERNINA Record 532

#3 Beitrag von GerdK »

uu4y hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 16:04..jedoch besitzt sie bereits eine Spulachse, die auf dem Zwischenrad sitzt -und nicht mehr auf der Motorachse- wie alle 530-1 Record und 530-2 Record;..
Ich hielt die Spulachse beim ersten Blick für einen Drehregler, bei dem die Kappe fehlt. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: BERNINA Record 532

#4 Beitrag von mahlekolben »

Der Motorraum sieht echt aus, wie geleckt - und sogar mit Königswelle!

Hübschhübsch! mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: BERNINA Record 532

#5 Beitrag von nicole.boening »

Die sieht wirklich klasse aus - 25 Euro sind wirklich ein Schnäppchen. Wow.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: BERNINA Record 532

#6 Beitrag von Benno1 »

Ich hab die Automatic-Version vor ein paar Tagen gekauft. Das Problem ist folgender, daß der Dorn an der Füßchenstange offensichtlich gebrochen is. Daher meine Frage an euch, ob jemand von Euch sowas hat?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BERNINA Record 532

#7 Beitrag von uu4y »

die praktisch einzige Schwachstelle bei dieser Ausführung (ohne Zier-/Nutzstichblock) ist das Nylon-Kegelrad auf der Stehwelle (Königswelle);
das härtet mit den Jahren aus und kann reissen, kommt jedoch relativ selten vor -hatte ich vor längerer Zeit mal bei einer 530 und einer 730-
den Greifertreiber ausbauen, an ihm -hinten dran- das Zahnrad reinigen kann auch nicht schaden; excla
dazu muss nur -hinten am Freiarm- die Halteschraube entfernt werden, dann lässt sich der Treiber nach vorne herausziehen;
vor allem bei Vielnutzung setzt sich in den Zähnen der Zahnstange hartnäckiger Schmodder an und macht diese schwergängig boewu

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BERNINA Record 532

#8 Beitrag von uu4y »

Moin Benno,
sowas hab ich sicher da, kannst haben nur weiss ich nicht, was du unter "Dorn" verstehst...
Foto wär gut... light

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BERNINA Record 532

#9 Beitrag von uu4y »

ist das vielleicht der Füsschen - Zentrierstift vorne raus ?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: BERNINA Record 532

#10 Beitrag von Benno1 »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 10:13 ist das vielleicht der Füsschen - Zentrierstift vorne raus ?
Ja genau so
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten