Brother B523 die nicht näht

Nachricht
Autor
Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Brother B523 die nicht näht

#1 Beitrag von Michel61 »

Hallo wieder,

heute habe ich in den Anzeigen gestöbert und ein paar Kilometer weg, war eine Brother Overlock ausgeschrieben, die nicht funktioniert. Heute Nachmittag abgeholt. Beim Durchdrehen mit der Hand hat der untere Looper gleich mal die Frontklappe abgesprengt. Also mal Stück für Stück , ohne Anhnung dran gegangen. Wenn ich das Timing einigermassen eingestellt hatte und wieder am Rad durchgedreht habe, war die Einstellung wieder dahin. Unten den Bodendeckel abgeschraubt und da kontrolliert. Ein Stellring an der Welle für die untere Nadel war lose, so konnte sie wandern und abwechselnd innen oder aussen am Gehäuse streifen oder sich verhaken. Aber nicht genug, am Kniehebel , der die Welle antreibt waren die Schrauben total lose.
Der untere Looper war verbogen , beim zurückbiegen ist die Spitze abgebrochen. Erstmal auf Ersatz warten, dann geht es weiter.


Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother B523 die nicht näht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fotos davon wären schön gewesen
gruß dieter
der mechaniker

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Brother B523 die nicht näht

#3 Beitrag von Michel61 »

Bilder kommen
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Brother B523 die nicht näht

#4 Beitrag von Michel61 »

Moin,

Bilder? ich bekomme die SD Karte im Laptop nicht gelesen. Ist in Arbeit.
Die Maschine ist eine Brother Homelock TE4 B523. Ich finde nirgends ein Anleitung zum Timing der Maschine. Der untere Looper ist gestern aus China gekommen. Sieht aus wie das Originalteil mit der eingeprägten Nummer, nur statt 70€ knappe 10€.
Jetzt ist beim Einstellversuch die obere Nadel abgebrochen. Da muss ich Morgen eine besorgen gehen.
Hat jemand eine Anleitung für das Maschinchen?

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother B523 die nicht näht

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Micha,
für die BROTHER habe ich leider keine Unterlagen, aber für die SINGER Overlock hatte ich mal die Reparaturschritte aufgeschrieben. Die BROTHER hat m.W. nur eine Nadel, aber sonst sollte die Funktion mindestens ähnlich sein. Vielleicht hilft es ja..
SINGER Overlock Rep.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Brother B523 die nicht näht

#6 Beitrag von Michel61 »

Hallo wieder mal,

3 Tage sämtliche Youtube Videos über serger und Timing geschaut. Maße aufgeschrieben. Probiert.
Nix hats gebracht.
Heute abend nochmal am Küchentisch in Ruhe die Klemschrauben der unteren Looper aufgemacht und mal ganz von rorn angefangen.
Nadel in OT gestellt, oberer Looper genau mit dem Loch vor die Nadel und festgeklemmt.
Unterer Looper ,Totpunkt bei Nadel UT mit etwas Abstand zur Nadel seitlich gestellt, Klemmschraube nur ngelegt. Dann am Rad weitergedreht bis sich die Nadeln kreuzen. Hier noch etwas Feineinstellung gemacht. So daß der obere Looper schön in die
rückseitige Vertiefung vom unteren Loopergreift und auf jeden Fall den unteren Faden greift.

Und plötzlich hats getan. Alles noch geschmiert und geputzt.

Jetzt ab in den Karton und mit den Anderen auf einen Einsatz warten.

Gruss Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother B523 die nicht näht

#7 Beitrag von GerdK »

Super, freut mich sehr. smile

Sag mal: Hat diese Brother jetzt eine oder zwei Nadeln? Ich ging von einer Nadel aus (schon, weil da nur drei Spannungseinstellringe waren).

Viele Grüße, Gerd

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Brother B523 die nicht näht

#8 Beitrag von Michel61 »

Hallo Gerd,

die hat oben eine Nadel und eben die 2 unteren Looper.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

lenosare70@gmail.com
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 19:25

Re: Brother B523 die nicht näht

#9 Beitrag von lenosare70@gmail.com »

Hallo
Ich kann zu diesem Thema nichts beitragen, aber könnt ihr mir bitte sagen oder einen Link schicken, welche Nadeln ihr als Ersatz für die TE4-B523 habt.
Meine Frau hat die Maschine von ihrer Mutter übernommen und die wird nun wieder flott gemacht.
LG

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother B523 die nicht näht

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo,
nach der Teileliste sind dort Nadeln vom Typ TEx1 vorgesehen, die man auch durch DBx1 ersetzen kann und ebenfalls - angeblich - ersetzen kann durch 1738/287WH-Nadeln, die gut zu bekommen sind.
----> Teileliste

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... sind-tex1/

Viele Grüße, Gerd

Antworten