Hallo,Nähmanfred hat geschrieben: ↑Dienstag 12. November 2019, 16:30Genau denselben Effekt habe ich auch. Ich habe aber auch noch keine Erklärung. Nur soviel: Ich habe die Ober- und Unterfadenspannung für eine gerade Naht so etwa eingestellt, dass die Schlaufe (Verschlingung) in der Stoffmitte liegt. Unterfadenspannung (Spule hast Du sie genannt) so einstellen, dass beim JoJo-Spielen sich noch etwas Faden abwickelt. Wenn die Spule am Unterfaden hängt, darf sie sich nicht von allein abwickeln. Dann die Oberfadenspannung so lange verstellen, bis eben kein Faden sich auf der jeweiligen Gegenseite zeigt. So habe ich es gemacht.Jeroen hat geschrieben: ↑Freitag 8. November 2019, 17:14 Hallo,
...
Von meinem "ältesten" Pfaff 360 (dunkelgrau) kann ich die Nähte nicht richtig machen.
Seltsam für mich; Beim Zickzack hat eine Seite mehr und die andere weniger über dem Gewinde.
Der Bügel hat eine recht vernünftige Spannung. Wie ich es gewohnt bin.
Ich kann die Oberspannung weiter anziehen. Aber dann wird die Spannung zu hoch.
Und immer noch nicht ausgeglichen.
Dann habe ich getestet, ob bei einer geraden Naht mit Nadelstellung links und dann rechts sich ein unterschiedliches Bild ergibt. Also links der Unterfaden weniger bzw. mehr zur Oberfläche durchgezogen wird. Das scheint bei mir der Fall zu sein.
Meine Theorie ist, dass durch die Geometrie von Nadel und Greifer der Greifer unterschiedlich lange Stücke des Oberfadens holt. Damit würde dann mehr oder weniger vom Unterfaden hochgezogen. Bei stark unterschiedlicher Spannung der beiden Fäden zeigt sich der Unterschied eben auch viel stärker.
Ich will mir noch eine Zeichnung machen, um zu verstehen, ob das der Fall ist. Eine andere Ursache kann ich mir zur Zeit noch nicht vorstellen. Denn was ist unterschiedlich bei rechts und links? Nur die Position der Nadel. Und der Greifer geht immer nach rechts. Er arbeitet also nicht symmetrisch zur Nadel.
Aber noch alles Theorie. Das müsste eigentlich in der Mechanikerschule gelehrt werden. Mechanische Systeme haben vielfach Abweichungen bei zunächst mal symmetrischer Arbeitsweise. Bei Dampfmaschinen ist das bei der Steuerung der Fall.
Ich habe ein wenig schnell gelesen... Ich werde etwas Essen kochen, aber das ist die Richtung, in die ich auch gedacht habe.
Wenn der knopf wieder eingeschaltet ist, schaue ich mit einer Lupe nach. Wer weiß, vielleicht gibt es da etwas zu sehen.
Ich habe andere 360's zum Vergleich.
Seid gegrüßt,
Jeroen