Jetzt auch noch eine Adler 5-8

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Axel1964
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 21:42
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#11 Beitrag von Axel1964 »

Hallo miteinander,
eine kurze Frage, will aber keinen neuen Thread eröffnen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Adler 4-2, imposante Maschine.
Wofür ist der Behälter oben auf der Maschine, was befindet sich darin und kann man diese Masse noch irgendwo bekommen?

Gruß

Axel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#12 Beitrag von GerdK »

Hallo Axel,
ADLER ist eigentlich nicht mein "Fachgebiet", aber wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ist das ein Ölbehälter, um den Oberfaden mit Öl zu tränken. Wohl wegen Wasserdichtheit der Naht?
Hier wird so ein Öl angeboten:
---> ÖL

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#13 Beitrag von 314ter »

Genau: Für geölten Faden oder für geseiften Faden (gute Kernseife in lauwarmem Wasser zu einer dickflüssigen Masse aufgelöst), wenn das Nähgut kein Öl abbekommen soll.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#14 Beitrag von Klaus »

Axel1964 hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 21:37 H
Wofür ist der Behälter oben auf der Maschine, was befindet sich darin und kann man diese Masse noch irgendwo bekommen?
...irgendwo: Ebay usw. - ich kenne keinen Web-shop dafür.

...ich weiß jetzt nicht genau für welche Fadenzusammensetzung/Material der Behälter zum "Anreichern" damals genau verwendet wurde (Hanf z.B. usw.) verwendet wurde, aber "modernes Fadenmaterial" kannst du beispielsweise gewachst bereits fertig kaufen, auch ist Profi-Fadenmaterial für sich gesehen bereits sehr widerstandsfähig, glatt und ohne Hilfsmittel "nähbar". Es ist natürlich bei dem Behälter auch eine Fadenführung angebracht, ob die unbedingt benötigt wird weiß ich jetzt nicht...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#15 Beitrag von Adler433 »

Moin,
ich glaube, damals wurde viel mit Leinengarn genäht.
Das Nähen mit geöltem oder geseiftem Faden wurde meiner Meinung nach bei besonders starken Lederlagen gemacht, damit der Faden besser gleitet.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#16 Beitrag von 314ter »

Hier ein Auszug aus "altenaehmaschine.de"
(http://altenaehmaschine.de/Gewusst-wie-und-warum)

---
Früher wurde mit Leinen- oder Baumwollgarn genäht.
Dieses Garn hatte den Nachteil, dass es Wasser aufgenommen hat.
Das Ölbad sollte den Faden also wasserabweisend machen.
Die heutigen Polyestergarne brauchen das nicht mehr. Allerdings bietet die Ölwanne immernoch eine gute Fadenführung.
Die Ölsorte bleibt Ihnen überlassen. Je nach Verwendungszweck und Geldbeutel geht alles von Sonnenblumenöl bis Weißöl und Balistol.
---

Das kann aber nicht der einzige Grund gewesen sein, sonst hätte der "geseifte" Faden keinen Sinn gemacht. Also hat wohl auch die Schmierwirkung zur Erzielung von mehr Leichtgängigkeit eine Rolle gespielt.

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#17 Beitrag von Adler433 »

Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig rumgespielt.
Bei der 433 war noch ein alter Garnrollenständer dabei. Der stand jetzt immer so neben der Maschine, als wenn er mit der Sache gar nix zu tun hat.
Ich habe dann auf den Stift der 5-8 ein M6 Gewinde geschnitten und das Teil obendrauf geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#18 Beitrag von 314ter »

Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen aber der nach oben herausragende Stab geht nicht mittig durch die Garnrolle, oder?
Falls doch würde sich der Faden um den Stab wickeln und sich selbst blockieren.

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#19 Beitrag von Adler433 »

Nee, der ist am Rand des Tellers eingesetzt. So wird der Faden sauber abgezogen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#20 Beitrag von adler104 »

äääähm ja - muss man mögen - ich finde das sieht bescheiden aus wink Aber jeder wie er mag. Ich würde das Teil wie bei fast allen anderen Nähmaschine dieser Art irgendwie nach hinten rechts hinter die Maschine setzen aber nicht oben auf einen Fadenhalterstift noch einen extra Fadenhalter drauf setzten Das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt (hat mein Vadder damals immer gesagt) - wenn ich das mal so sagen darf. Oder bau zumindest den Fadenhalterstift von der Maschine ab, schneide ein Gewinde und schraube den Fuß vom "on top" Fadenhalter dann auf die Maschine fest - oder so...

Das Auge näht mit... Kind of...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten