Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

Antworten
Nachricht
Autor
Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38

Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

#1 Beitrag von Backpapier »

Hallo liebes Forum, hoffentlich könnt Ihr helfen:
Meine Pfaff 1209 scheint ein Oberfaden Problem zu haben. Und zwar wirft dieser Schlaufen, weil er irgendwo festhängt und dann aus dem Greifer herausrutscht.
Ich habe mal den Ablauf im Spulenkasten fotografiert und rot markiert, wo sich der Oberfaden jeweils befindet.
Getestet habe ich bereits frische Nadeln (Jersey, Jeans, Universal, Microtex) in den Stärken 60,70,80,90,100 mit 2 verschiedenen Garnen (Alterfil und Rasant) auf 4 verschiedenen Stoffen, immer, wenn ich Nadel, Stoff oder Garn gewechselt habe, habe ich komplett neu eingefädelt. Die Oberfadenspannung funktioniert und wurde ebenfalls mit jeder Kombination durchgetestet. Das Problem ergab sich nachdem ich gestern mit dem Overlock Stich Jersey genäht habe. Danach fingen die Schlaufen an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast sicherlich eine "Scharte" / Kratzer am Fadenleitblech

polieren und der "Spuk" ist vorbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38

Re: Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

#3 Beitrag von Backpapier »

Die Oberfläche ist sehr eben, da kann ich keine Erhebung oder Vertiefung spüren. Brauch ich zum Polieren irgendetwas anderes ausser einem Lappen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

glaub mir, wenn den Faden da hängt, ist da auch ein Kratzer

feines Wasserschleifpapier vom Autolackierer (Körnung 600 bis 800)
gruß dieter
der mechaniker

Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38

Re: Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen

#5 Beitrag von Backpapier »

Hat wunderbar funktioniert. Die Rille war nicht auf der Außenseite, sondern auf der Kante, daher hatte ich sie noch nicht entdeckt.
Danke, dass du so schnell geholfen hast Dieter.

Antworten