Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist bei anderen Industriemaschinen-Herstellern auch so

allerdings wird das nicht verraten …
gruß dieter
der mechaniker

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#12 Beitrag von rudell »

Uff...wenn ihr nicht masochistisch veranlagt seid, dann besorgt euch bitte eine Maschine, die ansatzweise noch läuft.
Nach dem Riemenwechsel und Einstellung wollte Sie einfach nicht nähen. Irgendwie wollte der Unterfaden nich richtig. Alles noch mal kontrolliert, Fehlendes zerlegt und gereinigt...nix...keine Naht.
Nach Stunden dann die Erleuchtung...der Motor dreht falsch rum :lol27: :lol27: bitte vergesst nicht, ich habe viele Jahre nicht genäht und bin Anfänger mx
Schnell den Steckeranschluss (hatte kürzlich jemand einen neuen Stecker montiert) korrigiert, den Motor hatte ich ja schon auf festen Sitz aller Kabel überprüft und siehe da Sie näääht lol biggrin

Hier noch ein paar Bilder vom Jetztzustand, hübsch gemacht hatte ich Sie ja schon beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#13 Beitrag von Nähmanfred »

Da scheint mir noch ein Fadenspanner zu fehlen?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#14 Beitrag von rudell »

hmm, wo sollte der denn hin? Hab ein Photo gefunden, da ist noch eine Führung kurz vom Fadenspanner aber da ist bei meiner kein Loch für die Befestigung.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#15 Beitrag von Nähmanfred »

So sieht es bei meiner Maschine aus. Erinnert mich stark an Deine. Und ich meine da ein Loch zu sehen:
1.0 Adler 153AB Gesamtansicht sm P5182137.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Sonntag 26. Mai 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#16 Beitrag von nicole.boening »

Ich glaube die Zweinadel-Versionen haben zwei Fadenspannungen - bei den anderen bleibt einfach ein Loch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#17 Beitrag von Nähmanfred »

nicole.boening hat geschrieben:Ich glaube die Zweinadel-Versionen haben zwei Fadenspannungen - bei den anderen bleibt einfach ein Loch.
Was mir auffällt ist, daß die Fadenführungen auf einem extra Blech montiert sind. Bei anderen Maschinen sitzen sie direkt auf dem Grundkörper. Soweit ich das verstehe, hängt das mit der Betätigung der Löseplatte für die Fadenspannung(en) zusammen. Wenn nur 1 Fadenspanner vorhanden ist, wird er direkt angesteuert. Bei 2 wird die ursprüngliche Ansteuerung auf die Löseplatte übertragen und durch diese dann gleichzeitig 2 Fadenspanner gelöst. Man hat sich also die Änderung der Mimik im Innern gespart (für 2 Auslösehebel) und dafür außen "nachgerüstet".

Also nehme ich die Existenz der Montageplatte als Indiz, dass dahinter die Löseplatte montiert ist, um 2 Fadenspanner zu betätigen. Das würde sich klären, wenn man nachschaut, ob diese Löseplatte vorhanden ist.

Was sind denn eigentlich, außer den Fadenspannern, die Merkmale, die 2(4)-Fadenmaschinen auszeichnet? In meinem Nadelkopf (?) können bis zu 4 Nadeln eingesetzt werden. Hat sich aber nur 2 Fadenspanner!? huh
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Sonntag 26. Mai 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#18 Beitrag von nicole.boening »

Das ist bei deiner 153 so, aber die Industrieversion 167 hat auch als Einnadelmaschine das Blech, wenn ich das richtig sehe.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#19 Beitrag von Nähmanfred »

rudell hat geschrieben:So, Zahnriemen ist schon gewechselt. Ich habe das jetzt durch einen Tip im Internet ohne den gefürchteten Ausbau der oberen Welle relativ leicht bewerkstelligen können.
Schade, funktioniert bei meiner Maschine nicht, da das Lager nur ganz wenig größer als die Welle ist:
1.9. Handradseite Lager sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Stefanie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:52

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#20 Beitrag von Stefanie »

Hallo Rudell

Danke für deine tollen Anweisungen um den Zahnriemen zu wechseln.
Wir haben eine Adler 167 von einem Sattler, der in Ruhestand geht, erworben.
Die Maschine ist eine Zeit lang schon still gestanden und der Zahnriemen mussten wir wechseln.
Leider hat die Maschine wohl fast nie Öl gesehen, denn die Buchse liess sich nicht entfernen.
Nach 2 Stunden Bearbeitung der Buchse, vorbei der hintere Rand der Buchse abgebrochen ist !!!!! Haben wir diese nun entfernt und werden ein Ersatzteil bestellen.

Aber das Einsetzten des Zahnriemen war total Easy so.

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Vielleicht melde ich mich mit weiteren Fragen sobald wir die Maschine einsetzten können.
Stefanie

Antworten