Unterschied Adler 5-8 und 5-27

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#1 Beitrag von Jump24 »

Hallo

kann mir jemand sagen was die beiden Maschinen unterscheidet?
danke im Voraus
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#2 Beitrag von adler104 »

Vermutlich ursprünglich ausgeliefert mit unterschiedlichem Zubehör für unterschiedliche Anwendungen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#3 Beitrag von Jump24 »

das dachte ich mir schon. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich diese Unterschiede heraus finden kann.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#4 Beitrag von adler104 »

vermutlich ein Kederfuß und entsprechendes Zubehör bei der 5-8, im Detail weiß ich es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#5 Beitrag von Jump24 »

Danke, Super überblick
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#6 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,

mich würde der Unterschied zwischen der Adler 5-8 und 5-27 auch sehr interessieren. rolleyes
Ich schaue nach einer Ledernähmaschine, um hobbymäßig Gürtel, Schlüsselanhänger etc. zu nähen.
In entsprechenden Diskussionen "Ledernähmaschinen" tauchen häufig die Adler 4-4, 5-8 und 5-27 auf.
Die allgemeine Info " 5-8 = zum Nähen starker Rindledergamaschen, mitgehender Nähfuss" ist mir bekannt,
auch "5-27 = für starke, rindlederne Aktentaschen, mitgehender Nähfuss", beide "Nadelsystem 328 u. Varianten",
aber vielleich könnte jemand / Besitzer einer solchen schönen Maschine etwas zur Stichlänge, zu verarbeitende Garnstärke, Füsschenhub etc. sagen?
Ich bin leider Anfänger in dieser Thematik und würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#7 Beitrag von 314ter »

Kannst Dich ja schon mal in die Anleitungen einlesen. Da steht schon etwas an Info drin.

https://www.magentacloud.de/share/pz1d10543i

Wenn Du Freiarm (Adler 5-X, 105-X) nicht unbedingt benötigst, sind die Flachbett-Maschinen (Adler 4-X, 104-X) meist günstiger zu bekommen und haben wohl auch mehr max. Stichlänge. Meine 104-4 macht z.B. ca. 9mm - ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage :-)
Neben den Maschinen mit nur Untertransport und denen mit mitgehendem Nähfuß gibt es auch noch Versionen mit aktivem Obertransport (separat einstellbar) oder Nadeltransport.

Das sind aber wirklich große Maschinen, also noch mal eine ganze Nummer größer als "normale" Industriemaschinen. Allein der Kopf um die 50kg!
Dafür geht aber dann auch echt starkes Garn. Mit einer 250er Nadel lassen sich z.B. 1mm Durchmesser Fäden vernähen und für System 328 geht es hoch bis 300, also Garnstärken 7 oder 5. Zum Vergleich: Eine Handnähahle kommt normalerweise "nur" mit 'ner 200er Nadel.

Der Transport ist dafür nicht ganz so gut wie ein echter Dreifachtransport, den diese Maschinenklassen jedoch nicht haben. Das nur damit Du die ebenfalls sehr gut für Lederarbeiten geeigneten Alternativen zum Vergleich mit auf`m Schirm hast.

Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27

#8 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,
vielen Dank für den Link, das ist genau die Info, die ich mir gewünscht habe. biggrin Da ich mir vor kurzem meine erste Nähmaschine zugelegt habe, eine schwarze Pfaff 138, finde ich auch hierzu in deinem Link weiter Infos. Toll, das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Andreas

Antworten