Bei meiner würde ich bei der Produktion den Abstand einstellen und dann das Loch für den Passstift durch Greiferbahndeckel und Boden bohren. Dann wäre es auf ewig korrekt. Eine Trennung von Oberteil und Unterteil kann ich mir da eigentlich nur nach schwerster Beschädigung vorstellen. Eben Sturz und damit Verschieben von Boden und Oberteil. Aber bei 4 massiven Schrauben müssen da schon gewaltige Kräfte wirken.dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2019, 14:19
ich kenne CB-Maschinen, bei denen ist der Greifer-Block innerhalb der Toleranzen von Schraubenlöchern einstellbar
ich hatte aber auch schon mal eine "Sturz"-Bernina auf der Werkbank, da konnte ich nur durch lösen der Schrauben zwischen Freiarm und Maschinen-Oberteil nachjustieren
Was ich machen könnte, wäre den Passtift zu entfernen oder abzuschleifen, die Einstellung zu korrigieren und dann einen neuen zu setzen oder sogar wegzulassen.
Mir geht dieser Stift nicht aus dem Sinn. Wozu ist er gut? Da müsste doch im Werk die optimale Einstellung vorgenommen worden sein und dann per Passstift gesichert. Damit bräuchte diese nie wieder justiert werden. Gibt es da Lektüre oder Wissen?
Hier die Stelle, an der der Passstift zu erkennen ist: Hier der astronomische Abstand der Nadel in linker Zickzackstellung: