Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#21 Beitrag von nicole.boening »

Oh - meine Kindernähmaschine ist vollständig und näht wundervoll. Vor Begeisterung habe ich sie in einem Video vorgestellt.

Wer Lust hat:
https://youtu.be/4VX28oxaRAA
k-20170909_214644.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#22 Beitrag von Dani »

Tolles Video sd
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#23 Beitrag von nicole.boening »

Dani hat geschrieben:Tolles Video sd
Danke ebenfalls für die Rückmeldung
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
carmus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. März 2019, 22:59
Wohnort: Schorfheide

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#24 Beitrag von carmus »

maybe of interest:
ein seite, bei der man auch die 50er und 80er jahre version sieht plus erlös:
https://www.antiqbuyer.com/All_Archives ... oys_SM.htm

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#25 Beitrag von mahlekolben »

Vielen Dank für die Entmumifizierung von diesem Thread - so wurde ich auf eine hübsche Kindernähmaschine aufmerksam gemacht und durfte noch ein superschönes Video dazu sehen.

Toll!

Was man den Kindern damals so zugetraut hat... Heute dürfen die wahrscheinlich nur kurz ein Youtube-Video sehen, alles andere wäre "zu gefährlich"...

Für welches Alter waren die damals gedacht?

Heute sieht man batteriebetriebene Klapperdinger für Kinder ab 4 (die können nicht nähen, klappern nur), dann gibt's welche für Kinder ab 8 (die klappern auch kräftig, können zwar nähen, sind aber viel zu schlapp), für Kinder ab 10 kommen die ersten Geräte mit Strom aus der Steckdose (hier klappert's schon weniger, Zierstiche kommen hinzu), ab 14 geht's dann in Richtung "echte" Nähmaschine.

Ich kenne allerdings kein Kind mit eigener Nähmaschine. Die Tochter einer gemeinsamen Freundin ist 13 und hat jetzt Maschinennähen in der Schule (für sie mache ich auch eine der Pfaffen fertig).

Ist so ein Spielzeug, mit dem man was machen kann (außer, mit den Fingern darüber zu wischen) überhaupt noch en vogue? Eine kleine Werkzeugausstattung für Jungs, eine hübsche Nähmaschine für Mädels (oder halt umgekehrt)?

Handwerk find' ich toll, was machen find' ich wichtig! Was auch immer...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#26 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben:Vielen Dank für die Entmumifizierung von diesem Thread - so wurde ich auf eine hübsche Kindernähmaschine aufmerksam gemacht und durfte noch ein superschönes Video dazu sehen.

Toll!

Was man den Kindern damals so zugetraut hat... Heute dürfen die wahrscheinlich nur kurz ein Youtube-Video sehen, alles andere wäre "zu gefährlich"...

Für welches Alter waren die damals gedacht?

Heute sieht man batteriebetriebene Klapperdinger für Kinder ab 4 (die können nicht nähen, klappern nur), dann gibt's welche für Kinder ab 8 (die klappern auch kräftig, können zwar nähen, sind aber viel zu schlapp), für Kinder ab 10 kommen die ersten Geräte mit Strom aus der Steckdose (hier klappert's schon weniger, Zierstiche kommen hinzu), ab 14 geht's dann in Richtung "echte" Nähmaschine.

Ich kenne allerdings kein Kind mit eigener Nähmaschine. Die Tochter einer gemeinsamen Freundin ist 13 und hat jetzt Maschinennähen in der Schule (für sie mache ich auch eine der Pfaffen fertig).

Ist so ein Spielzeug, mit dem man was machen kann (außer, mit den Fingern darüber zu wischen) überhaupt noch en vogue? Eine kleine Werkzeugausstattung für Jungs, eine hübsche Nähmaschine für Mädels (oder halt umgekehrt)?

Handwerk find' ich toll, was machen find' ich wichtig! Was auch immer...

Meine Patenkinder - also jedenfalls der Große (10 Jahre) fallen immer über meine Maschinen her, wenn sie hier sind. Die Singer haben sie sich zuerst gekrallt. Ohne die beiden, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Fadenspannung unvollständig war. Jetzt passt alles und die kleine näht wie wild. Schön ist halt, dass man wirklich etwas herstellen kann. Bzw. sieht bei meinen Patenkindern die Arbeitsteilung so aus, dass der eine näht und der andere auftrennt. Jeder ist glücklich …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#27 Beitrag von mahlekolben »

nicole.boening hat geschrieben:Schön ist halt, dass man wirklich etwas herstellen kann.
Das finde ich auch: "Machen macht happy!"

Dann lass' sie mal schön für Dich weiter arbeiten! biggrin angel
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#28 Beitrag von nicole.boening »

Hier ein kleines Update zur Altersbestimmung der Singer 20 Kindernähmaschine. Info aus einem Facebookforum. Ich notiere es mal hier, weil dort alles immer so schnell verschwindet.

4 Speichen Handrad von 1910
8 Speichen Handrad von 1914
7 Speichen Handrad, schwarz lackiert von 1920's-1930's
20191014_063759.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Elisabeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 16:44

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#29 Beitrag von Elisabeth »

genau so ein hübsches Ding nenn ich seit 3 Tagen mein Eigen. Gehört lt. deiner Beschreibung zur jüngeren Generation. Also das schwarz lackierte 7 Speichenrad. Hab die totale Freude mit dem süßen Maschinchen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#30 Beitrag von nicole.boening »

Elisabeth hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:36 genau so ein hübsches Ding nenn ich seit 3 Tagen mein Eigen. Gehört lt. deiner Beschreibung zur jüngeren Generation. Also das schwarz lackierte 7 Speichenrad. Hab die totale Freude mit dem süßen Maschinchen.
Das sind auch mal Kindernähmaschinen, die wirklich arbeiten können. Viele fallen ja schon beim schief anschauen auseinander.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten