BROTHER TZ1-B651

Nachricht
Autor
Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

BROTHER TZ1-B651

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

meine Freundin ist auf der Suche nach einer neuen Maschine. Sie schaut halt immer bei den Haushaltsnähmaschinen bei W6, hat aber innerhalb von 3 Jahren schon die vierte W6 :lol27:

Sie näht Hundezubehör. Von Halsbänder bis Hundegeschirr alles dabei.
Material ist hauptsächlich Baumwollstoff mit Polsterung und natürlich Gurtband.

Bin auf die Brother gestoßen, welche einen Zickzack von 12mm Breite hat.
Kennt jemand die Maschine und weiß evtl ihren Einsatzbereich?

Stefan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: BROTHER TZ1-B651

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv stefan,

bei den stärkeren Materialien, die da verarbeitet werden sollen und von einer W6 nicht gepackt werden, könnt ihr nicht erwarten, daß die Brother besser ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: BROTHER TZ1-B651

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich denke schon, dass diese Brother besser ist als eine W6!
Königswelle und Doppelumlaufgreifer sind doch schon mal was.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: BROTHER TZ1-B651

#4 Beitrag von Stefan »

Das ist doch schon mal was. Königswelle und Umlaufgreifer klingen schon mal gut.
Habe noch eine japanische Internetseite übersetzen lassen(Google)
Werkstückklemmhöhe soll denk ich mal Fußhub sein, angegeben mit 12mm

Dachte halt wenn eine Haushaltsnähmaschinen das mit Mühe schafft, dass dann eine Industrienähmaschine dann nicht so die Probleme hat.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: BROTHER TZ1-B651

#5 Beitrag von 314ter »

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt z.B. auch Industrie-Schnellnäher für dünne Stoffe und dann z.B. (ohne Umbau) nur eine Aufnahme für "dünne" Nadeln oder wenig Fußhub. Aber prinzipiell haben die Industrie-Modell schon mal stärkere Motoren (bzw. durch recht einfachen Tausch von Übersetzung oder des ganzen Motors ist mehr Drehmoment/Stichkraft erreichbar) und dauerhaftere Gehäuse und Lagerungen, so dass sie die größere Kraft auch vertragen.
Da sie jedoch meist anwendungsspezifisch ausgestattet wurden und ggf. im Laufe der Zeit umgerüstet, macht es Sinn die angepeilte Maschine genau auf ihre Tauglichkeit für die eigenen Bedürfnisse zu prüfen.

Bei Euerer Anwendung kann sich jedoch evtl. auch ein Blick Richtung Nadeltransport- oder gar Dreifachtransport-Maschine lohnen um z.B. gleichmäßigere Stichabstände zu bekommen und auch leichter (oder überhaupt) ohne manuelle Hilfe über "Stufen" nähen zu können - aber Ihr kennt Eure Anwendungen bestimmt gut genug um das prinzipiell beurteilen zu können.

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: BROTHER TZ1-B651

#6 Beitrag von Stefan »

Ich dachte evtl kenn jemand diese Maschine und ihren Einsatzbereich.
Wir wollten uns auf jeden Fall zwei "neue" anschaffen, da ich auch Leder nähen wollte.
Eine mit Dreifachtransport habe ich bereits im Auge, jedoch möchte sie gerne eine mit Zickzack.
Zickzack und doppelter Stofftransport fällt mir jetzt nur von Pfaff die Idt Nähmaschinen ein. Aber ob die das zuverlässiger schaffen ist die Frage

Sie schaut sich halt immer bei W6 oder ihr aktueller Favorit ist eine Toyota. Die soll wohl dicke und feste Stoffe packen. Ich meine es war eine Superjeans.
Ich persönlich glaub da nicht so dran, zumindest glaub ich nicht, dass sie es dauerhaft schafft.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BROTHER TZ1-B651

#7 Beitrag von GerdK »

Stefan hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 22:34 Sie schaut sich halt immer bei W6 oder ihr aktueller Favorit ist eine Toyota. Die soll wohl dicke und feste Stoffe packen. Ich meine es war eine Superjeans.
Ich persönlich glaub da nicht so dran, zumindest glaub ich nicht, dass sie es dauerhaft schafft.
Also, Dieter Kohl war alles andere als begeistert von der TOYOTA. Und er sollte es eigentlich wissen.
viewtopic.php?f=40&t=6452&p=71716&hilit=Toyota#p71716

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Es gibt auch noch die SINGER "Heavy Duty". Die hatte ich mal zur Reparatur hier. Sie hat einen kräftgen Motor, aber ob sie wirklich an die Leistung einer "echten" Industriemaschine herankommt, glaube ich nicht.
Beispiel hier

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: BROTHER TZ1-B651

#8 Beitrag von 314ter »

Also wenn Ihr dann eh eine Dreifachtransportmaschine im Haus habt und die dann auch für die "dickeren" Sachen nutzt, dann tut es für die (üblichen) ZZ-Anwendungen tatsächlich vermutlich etwas vom Kaliber der Brother. Auch vielleicht mal überlegen ob eine Freiarmmaschine dann als "Zweitmaschine" Sinn macht oder ob der Focus tatsächlich auf dem breiten Überstich liegt.

Die Toyotas können offensichtlich auf jeden Fall schon mal gutes Marketing... ;-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: BROTHER TZ1-B651

#9 Beitrag von nicole.boening »

Stefan hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 18:48 ... Sie schaut halt immer bei den Haushaltsnähmaschinen bei W6, hat aber innerhalb von 3 Jahren schon die vierte W6 :lol27:
...
Oh ha - auch wenn ihr vielleicht nicht alle vier zahlen musstet, blutet mir das Nachhaltigkeitsherz. Warum muss man noch gleich Hundegeschirr auf einer günstigen Haushaltsnähmaschine nähen? Die W6 ist zwar für ihren Preis eine gute - aber definitiv nicht für Hundegeschirr.

Wenn eh eine Pfaff mit IDT da ist, reicht doch eine Industriemaschine mit Mehrfachtransport - oder ist eine für Leder nicht für Hundegeschirr geeignet? Auch das stelle ich mir übrigens in Leder schöner vor als mit Gurtband.

Und nicht die Toyota ...
Nachtrag: Aber die Brother klingt sexy - eine Segelmachermaschine? 12 mm Stichweite? Angeblich geht sie durch alles was unter die Nadel passt. Ich würde vor dem Kauf noch mal checken, ob der Typ der Maschine auch der richtige ist. Es gibt ja verschiedene und ich hab keine Ahnung, wodurch sie sich unterscheiden.
Screenshot_20191012-085036_Chrome.jpg
20191012_100951.jpg
Kunststoff ... aber das muss ja nix heißen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: BROTHER TZ1-B651

#10 Beitrag von Stefan »

Ich hab es ihr öfters gesagt, kauf etwas geeignetes.
Sie näht sich hauptsächlich Halsbänder in Baumwollstoff. Bei dickere Sachen streikt meistens der Unterfaden der W6.
Dann mach ich es mit der Pfaff 31..das klappt dann auch meistens... Es sei denn es ist alles so dick, dass es geradeso unterm Fuß passt, dann scheitert es meistens am Transport.
Deswegen habe ich mich auch nach einer anderen Nähmaschine umgeschaut.

Das Foto mit dem Kunstoffzahnrad habe ich gestern auch gefunden... Gefällt mir jetzt nicht so, aber für 100vb kann man die Maschine mal testen.

Eine allgemeine Frage zum Fußhub hätte ich noch... Ich habe ein paar Anleitungen (nicht der Brother ) gefunden, wo etwas zum Fußhub stand
Hand:6mm Knee:14mm
Man kann bei jeder Nähmaschine den Fußhub durch nach oben drücken des Hebels noch ein wenig höher kriegen... Es es über Kniehebel so als wenn ich dies bestätige?
Hoffe ihr wisst was ich meine biggrin

Antworten