Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Gagamine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 19:13

Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#1 Beitrag von Gagamine »

Hallöchen,
Das alte Maschinchen läuft gut, aber unter dieser Markenbezeichnung habe ich im Netz nichts gefunden. Ich bräuchte eine Bedienungsanleitung, insbesondere für das Aufspulen.

Wenn mir jemand helfen könnte, dann könnte ich das Erbstück für das Nähen dickerer Stoffe wieder nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4939
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#2 Beitrag von GerdK »

Gagamine hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:28 Hallöchen,
Das alte Maschinchen läuft gut, aber unter dieser Markenbezeichnung habe ich im Netz nichts gefunden. Ich bräuchte eine Bedienungsanleitung, insbesondere für das Aufspulen.
Wenn mir jemand helfen könnte, dann könnte ich das Erbstück für das Nähen dickerer Stoffe wieder nutzen.
Hallo Gagamine,
herzlich willkommen im Forum! smile
Dieser Maschinentyp (eine "Schwingschiffchen-Maschine", vermute ich) ist wohl nicht sehr häufig zu finden. Falls hier niemand eine BA hat, es wird im Netz eine angeboten für 9,99 EUR:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... jsijnrr21f
Andererseits: Die Bedienung wird ähnlich sein wie bei anderen Schwingschiffchen-Maschinen (SINGER 28k z.B.). Davon könnte eine BA schon eher zu bekommen sein.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#3 Beitrag von nicole.boening »

Zeig doch noch ein paar Bilder. Von der Maschine, vom Schiffchen, von der Spule, vom Spulermechanismus etc ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#4 Beitrag von 314ter »

Falls sie vergleichbar aufgebaut sein sollte wie eine Pfaff 11, dann hätte ich dafür noch die Original BA von Omas Maschine - wenn auch ziemlich öldurchtränkt und randflädderig.
Lässt sich anhand von ein paar Detailaufnahmen ja rausfinden.

Gagamine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 19:13

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#5 Beitrag von Gagamine »

Hier erst nochmal zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#6 Beitrag von 314ter »

Also wenn es Dir hilft, die BA von der ähnlich aufgebauten Pfaff 11 habe ich seit heute Morgen ;-) in meiner Dropbox.

Siehe viewtopic.php?f=25&t=6640

Gagamine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 19:13

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#7 Beitrag von Gagamine »

Hallöchen,
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich habe mir die Anleitung bei Booklooker gekauft. Das Maschinchen läuft, aber ich möchte Sie doch abgeben, weil ich günstig eine Pfaff 260 ergattern konnte und die läuft wunderbar.

Wenn jemand im Forum die Astra haben möchte kann er Sie gerne haben.

Einen schönen Abend.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Astra Nähmaschine Baujahr unbekannt

#8 Beitrag von 314ter »

Dann stell sie doch am besten in die Rubrik "Biete", dort erreichst Du evtl. mehr potentielle Interessenten...

Antworten