Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#11 Beitrag von 314ter »

Da ist es fast am sinnvollsten einen ca. 100€ Servo zu nehmen. Der Motor ist kurz genug um "richtigrum" hinter der Maschine platziert werden zu können, die Drehrichtung lässt sich aber höchstwahrscheinlich sogar auch per Software umdrehen.
Dort ist das Betätigungshebelgehäuse oft ab Werk aus separat und kann - zur Not mit verlängertem Kabel - an die gewünschte Stelle platziert werden um direkt mit dem Fuß zu betätigen.

Alles andere mag billiger sein können, aber so wie es aussieht mit recht hohem Umbau-Aufwand.

gingono
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:36

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#12 Beitrag von gingono »

< Eigentlich müsstest Du ja nur den Hebelkasten vom Motor trennen
Klar, das wäre natürlich auch eine gute Idee. Und den Kasten kann ich, glaube ich zumindest, abschrauben und so an einen passenden Ort montieren. Morgen weiß ich mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#13 Beitrag von det »

Hallo,
man könnte auch den Motor auf Dauervollgas arretieren und mit so einem Regler, der in die Stromzufuhr geklemmt wird, die Drehzahl regeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#14 Beitrag von uu4y »

da tut es doch ein elektronisches Fusspedal vollkommen, das kostet unter € 15,00 ...
die Phase -oder den Neutralleiter-direkt an den Motor, die zweite Litze bzw. Draht über das Pedal
führen; vom Schukostecker bis zum Motor 3 adrig, von dort über das Pedal (und dann zurück zum Motor) 2 adrig...
das kann ein solches Pedal locker bis zu 180 VA bzw. gut 0,8 Ampere vertragen... excla
= vorausgesetzt, der Motor ist ein Universalmotor bzw. ein Kollektorläufer...
wenn dieser Motor dagegen ein -bürstenloser- Kurzschlussläufer wäre,
funktioniert das dagegen vermutlich leider nicht ...oder nur mit Einschränkungen... huh

gingono
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:36

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#15 Beitrag von gingono »

So, nun habe ich den Kasten an einem passenden Platz gestellt - mit dem Winkel werde ich ihn noch fixieren, damit er beim "Pedaltreten" stehen bleibt.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#16 Beitrag von 314ter »

Ja, das sollte die einfachste und flexibelste Lösung mit den vorhanden Komponenten sein.

Was machst Du mit der nun falschen Motordrehrichtung?

gingono
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:36

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#17 Beitrag von gingono »

< mit der nun falschen Motordrehrichtung?
Wie Dieter schon geschrieben, werde ich das wohl mit dem gekreuzten Riemen machen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#18 Beitrag von mahlekolben »

Zwei Pünktchen dagegen:

- der Riemen reibt aneinander, wo er sich kreuzt (kannst Du durch Schrägstellen des Motors wieder kompensieren)
- die Länge des Riemens - hoffentlich kommst Du mit dem Motor nahe genug ran.

Was war noch der Grund, warum der Motor genau so aufgebaut werden muss?
Beste Grüße!

Michael

gingono
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:36

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#19 Beitrag von gingono »

Wie im Anfangsbeitrag beschrieben: Große Segel (Monofilm - knitterempfindlich). Dafür müsste ich einen ziemlich große Tischanlage zusammenstellen / aufbauen / abbauen usw.. Am Boden ist das alles einfacher zu handeln.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Motor verkehrt herum montiert

#20 Beitrag von mahlekolben »

Naja, das hatte ich schon verstanden und kann es sogar nachvollziehen, dass Du keinen Bock darauf hast, an diesen riesigen Lappen herumzuzerren. Von daher scheint das keine schlechte Lösung zu sein.

Während ich mir vorstelle, wie Du auf dem Boden nähst, kam mir das Bild eines Schmieds in Marokko in den Sinn, der seinen Amboss nicht auf einem Klotz stehen hatte, sondern auf dem Boden. Um selber tiefer zu kommen, hat er sich ein Loch gebuddelt, um sich hinein zu stellen.

Ich meinte eigentlich, warum Du den Motor nicht einfach drehst, dann könntest Du Dir sämtliche Kapriolen sparen. Zwei Löcher sind doch schon da und Du könntest Dir den Winkel da hinten sparen.

Vermutlich hast Du Dir dazu ja auch Gedanken gemacht - aber einen Grund konnte ich nicht finden. Daher meine Frage.
Beste Grüße!

Michael

Antworten